[E87] 116i (mal wieder...) Steuerkette

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Sebastian82, 25.09.2013.

  1. #1 Sebastian82, 25.09.2013
    Sebastian82

    Sebastian82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen E87 116i und musste mich leider auch schon mit der Steuerkettenproblematik auseinandersetzen. Bedeutet, vor ca. 50.000km wurde durch BMW die Steuerkette erneuert.

    Seit einiger Zeit tritt nun wieder ein Geräusch auf. Ein kurzes metallisches Schäppern beim Anlassen und im Teillastbereich hört man ebenfalls ein Geräusch. Ich würde es als ein leichtes rasseln bezeichnen. Meine Vermutung
    geht wieder in Richtung Steuerkette bzw. defekter Kettenspanner.

    Nun meine Fragen:

    - Könnte es sich hier wieder um das gleiche Steuerkettenproblem handeln, obwohl der Austausch bereits stattgefunden hat?
    - Soweit ich mich erinnern kann, verbaute BMW bei den neuen Steuerketten eine Absprungsicherung für die Kette. Ist das der Fall?
    - Kennt jemand die Teilenummern, welche im Rahmen der „Rückrufaktion“ hätten verbaut werden müssen?

    Vielen Dank

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GeoPod

    GeoPod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Georg
    Tauscht BWM eigentlich aus Kulanz oder vorsorglich (egal von wann der Wagen ist) die Steuerkette aus?
    Mein 116i ist aus 2009 und wurde 2010 zugelassen.
     
  4. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Beim LCI soll es doch damit keine Probleme mehr geben.
     
  5. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    Problem kann durchaus immer wieder auftreten leider.. generell gibt es aber gar nix auf Kulanz das kommt immer auf den Einzelfall drauf an
     
  6. #5 Supersizer, 26.09.2013
    Supersizer

    Supersizer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Lucas
    Stimmt leider :cry:
    Unser 116i(BJ 2008 ) hatte bei 65000KM das volle Programm vor sich.Das war im April 2013. Nach dem ich den Händler in einen Kulanzantrag geredet habe, hat BMW mehr als 50% übernommen (im Endeffekt waren es 1100€ der 2000€). Vorraussetzung für diese Kulanz ist ein vollständiges Serviceheft (und wahrscheinlich eine nicht so hohe KM Laufleistung).
    Der Händler wollte mich mit dem Satz" Ist ja nicht mehr das jüngste Auto" die Kulanz abschwatzen:lach_flash:

    Im jetzigen Sommer hat es kurze Zeit wieder etwas geklackert, aber als ich beim Händler ankam war es weg:evil:

    Um zu deiner Frage zurück zukommen, ob das wieder die Steuerkette sein kann:

    Soweit ich weiß, weiß kein Hersteller so wirklich warum bei manchen Autos die Steuerkette so extreme Probleme macht. Sonst würden Sie das Problem ja beheben. Die Steuerketten werden zwar laufend verbessert, aber den Stein der Weisen hat keiner erfunden:wink:

    ABER:
    Auf die verbauten Teile gibt es wie auf alle Teile Gewährleistung/Garantie!
     
  7. flix14

    flix14 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweinfurt
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Felix
    :daumen:

    steckt man nicht drin..
     
  8. #7 eskiya77, 30.10.2013
    eskiya77

    eskiya77 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Habe genau das selbe Problem bei mir. Steuerkette (gelengt) samt Schiene wurde vor ca. 2 Jahren getauscht. Nun habe ich beim Anlassen und auch beim Fahren genau das selbe Verhalten, wie Du es beschrieben hast. Der Händler hat vorgestern die Steuerkette ausgeschlossen, Motor läuft astrein hat er gemeint. Ursache konnte er mir aber auch nicht so richtig nennen.
     
  9. #8 toulouse, 31.10.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Also ich kann nur sagen es mitlerweile geänderte Kettenspanner gibt, diese sollten unbedingt mit ersetzt werden. Da es sonst wieder zu dem bekannten Problem kommen "könnte".

    Das Thema Kulanz ist bei BMW ja so geregelt, das bis zu 36 Monate oder max. 100.000 km gilt. Natürlich nur bei einem gepflegtem Serviceheft, da es sich ja dabei um eine "Freiwillge" Sache seitens BMW handelt, bestehen diese auf ein Fzg. welches ausschliesslich bei BMW gewartet wurde.
     
  10. loneun

    loneun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe seit 2 Wochen einen 116i und leider seit gestern ein Problem mit der Steuerkette.

    Das Thema Kulanz ist bei BMW ja so geregelt, das bis zu 36 Monate oder max. 100.000 km gilt. Natürlich nur bei einem gepflegtem Serviceheft, da es sich ja dabei um eine "Freiwillge" Sache seitens BMW handelt, bestehen diese auf ein Fzg. welches ausschliesslich bei BMW gewartet wurde.

    Verstehe ich das richtig? Mein Auto ist Baujahr 2006 und hat nun 99.000 km und wurde immer nur bei BMW gewartet und repariert. Nach toulouse könnte doch noch eine Chance auf Kulanz bestehen, da ich ja noch nicht die 100.000 km erreicht habe. Oder müsste ich doch beide Bedingungen erfüllen?

    Wäre toll, wenn mir jemand recht schnell antworten könnte!

    LG
     
  11. LordN

    LordN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Entweder deine Karre ist älter als 3 Jahre

    oder

    Sie hat 100.000 (und mehr) gelaufen - und du bekommst keine Kulanz. Da bei dir der erste Fall schon zutrifft (älter als 3 Jahre) wird das wohl nix.
     
  12. #11 Henning209, 15.11.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ruf bei der BMW-Hotline an und frag nach, ansonsten stell einfach einen Kulanzantrag. Vielleicht hast du ja Glück und BMW beteiligt sich zumindest ein bisschen an den Kosten!
    Das gab es zum Teil in dem unten stehenden Thread auch schon.

    Ohne etwas probiert zu haben, würde ich generell nichts ausschließen.. Die Wahrscheinlichkeit wird jedoch von Kilometer zu Kilometer & von Jahr zu Jahr geringer...

    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...-schabt-rasselt-gelaengt-gerissen-136698.html
     
  13. #12 Glatzmann, 15.11.2013
    Glatzmann

    Glatzmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Joachim
    Moin
    Wo haste die Flunder den gekauft? Privat oder Händler?
     
  14. Legato

    Legato 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Kulanz kannste vergessen. Hatte das selbe Problem Anfang letzten Jahres (BJ 2005, 84.000 km).
    Auf ein so altes Auto gibt es beim besten Willen keine Kulanz mehr.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 toulouse, 15.11.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    Also Kulanz ist bei dir nicht mehr möglich, wie bereits beschrieben darf der Wagen nicht älter als 36 Monate sein oder 100.000 hinter sich haben. Wenn eins von beiden schon überschritten wurde, kriegst nichts mehr.
     
  17. loneun

    loneun 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die schnellen Antworten.
    Dann sieht das wohl nicht sehr gut aus. Habe den Wagen von Privat gekauft und gestern auch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er möchte versuchen irgendetwas noch bei BMW rauszubekommen, aber eurer Erfahrung nach sieht das wohl eher schlecht aus.
    Am Montag meldet er sich wieder, mal sehen ob sich was machen lässt.
    Gruß
     
Thema: 116i (mal wieder...) Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette bmw 116i baujahr 2010

    ,
  2. auto privat gekauft steuerkette kaputt

    ,
  3. bmw 116i bj2010 motorprobleme

    ,
  4. bmw 116i 2.0 steuerkette,
  5. problem steuerkette beim 116i 2013,
  6. bmw 116i 2.0 probleme,
  7. 116i keine probleme mehr mit steuerkette,
  8. bmw 116i bj 2010 probleme,
  9. bmw 116i baujahr 2010,
  10. bmw 116i bj 2010 steuerkette,
  11. ab welchem bj war steuerkette bei 116 i kein problem mehr,
  12. steuerkette bmw 116i baujahr 2009,
  13. bmw 116i steuerkette rasselt,
  14. 116i e87 ausgleichswellen,
  15. bmw 116i ausgleichswelle,
  16. bmw e87 116i Steuerkette,
  17. bmw 116i baujahr 2010 steuerkette,
  18. Steuerkette BMW 116i BJ 2009 bekanntes Problem,
  19. bmw e87 starker ölverlust,
  20. bmw 114i steuerkette,
  21. 116i bmw bj 2013 steuerkettenproblem ,
  22. bmw 116i 2013 steuerketten probleme,
  23. bmw 116i 2013 steuerkette
Die Seite wird geladen...

116i (mal wieder...) Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....