116i Leihwagen - Fazit

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von xuxu, 07.03.2008.

1. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey zusammen,

da mein Kleiner nun wegen dem SW-Update in der Werkstatt ist, habe ich gerade einen Leihwagen. Es handelt sich um einen 116i FL mit Grundausstattung.

Zum Motor:

Als aller erstes will ich mein Beileid an alle 116i Fahrer aussprechen... denn das erste was ich dachte, als ich die ersten 500m gefahren bin, wo bitte schön ist der Motor? Egal bei welcher Gaspedalstellung und Umdrehung, es tut sich einfach nichts... der Motor fühlt sich so an, als ob er ständig überlastet wäre. Das Problem dabei ist, dass er sich genauso fährt...
    Die 21 Mehr-PS von meinem 118i fühlen sich eher nach mindestens 50 an. Der Leistungsunterschied ist einfach enorm.

Zum Serienfahrwerk:

Ich dachte nicht, dass der Unterschied zum M-Fahrwerk mit Eibach Sportline Federn so enorm ist.
    Das Fahrwerk bietet mit den montieren 195er RFT-Reifen keinerlei Rückmeldung. Man hat keine richtige Kontrolle über das Fahrzeug, es vermittelt den Eindruck, als ob man auf auf Eiern fährt. Bei Lastwechseln schaukelt sich das Auto extrem auf.
    Des Weiteren ist das Einlenkverhalten signifikant schlechter, man hat keine Chance die Kurve sauber anzufahren.
    Dazu kommt ein extremes Untersteuerverhalten, das kurvenäußere Rad taucht spürbar ein und das Auto fängt an zu schieben. Kein Vergleich zum M-Fahrwerk.

Durch die RFT-Reifen ist das Auto aber nicht wirklich komfortabler. Ein M-Fahrwerk mit 17" Reifen ohne RFT ist auf jeden Fall nicht härter.

Zu den Seriensitzen und Serienlenkrad:

Mein erster Eindruck, als ich das normale riesengroße Plastik-Lenkrad in der Hand hatte --> Ich doch kein LkW-Fahrer?! Dieses Lenkrad versprüht nicht ein Hauch von Sportlichkeit oder Eleganz. Es ist einfach nur hässlich und groß... Dieses Lenkrad hat nichts in einem 1er verloren, es lässt sich damit einfach nicht sportlich fahren.

Die Sitze mit dem Stoff Elektra können auch nicht wirklich überzeugen. Bei BAB-Auffahrten sitzt einem der Beifahrer sofort auf dem Schoß. Der Seitenhalt geht gegen Null. Kann man nicht empfehlen...
    Der Stoff Elektra liegt von der Haptik und dem Aussehen deutlich hinter dem Network. Wirklich kein Vergleich...

Zu dem Serienlautsprecher-System:

Wiederum ist der Unterschied gewaltig zu dem teureren Hifi-System. Es fehlt in jeder Tonlage die Ausprägung. Keine Höhen, keine Bässe... es klingt einfach mau. Wenn man etwas lauter hört, bekommt man davon wirklich Kopfschmerzen.

So das waren meine Eindrücke... vll. hilft es dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. Mich hat diese Ausfahrt auf jeden Fall bestätigt, dass ich mein Geld richtig investiert habe.

Grüße

Joachim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kent

Kent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    ist das serie im 116? kann ich das nachträglich ordern? habe am WE ne nette mitfahrerin. ;)

ontopic: ja der 116i ist keine sportskanone. und in der ausstattung wie von dir beschrieben bestimmt auch einiges billiger als dein 118i.

4. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Und jetzt stell' Dir den Eimer noch als VFL vor und Du weißt, warum damals der Golf den Vergleichstest gewonnen hat :wink:

Aber zum Innenraum: meine Worte, M-Lenkrad-Paket und Sportsitze sind die beiden wichtigsten Dinge an einem 1er.

5. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Sehe ich aber genauso... für das Geld kauft man vernünftiger einen Golf V. Da hat man wirklich mehr davon.

6. #5 Christoph, 07.03.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Ne, nen 118i :D
    Stimmt schon dass der 116i nur ein Kompromiss ist, aber vielen reichen die Seriensitze mit Serienbezug und Serienlautsprechern auch aus :wink: Mir zum Beispiel. Ganz im Gegensatz zum Lenkrad, das ist echt die Pest

Grüße
    Christoph

7. #6 affleck, 07.03.2008
    affleck

affleck 1er-Fahrer(in)

Würde sagen es kommt immer darauf an was man will und was für einen selber wichtig ist....

8. #7 BMWrazr, 07.03.2008
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

@ xuxu ->

Also da muss ich, da ich mich ja unmittelbar angesprochen fühlen darf (116i VFL mit "Mager-Ausstattung" :roll: ), mal was dazu sagen. :!:

Ich will all eure Negativ-Punkte gar nicht abweisen oder sonstwas... Die mögen ja alle (mehr oder weniger) korrekt sein, aber hier mal trotzdem meine Sicht der Dinge:

1. wenn...
    - das nötige Geld nicht da ist und
    - man nicht gerade ein Freund von Kreditaufnahmen ist,
    - gleichzeitig aber auch nicht an Extras sparen kann (weil man dadran sowieso schon "zwangsweise" gespart hat :lol: ), um sich eine höhere Motorisierung zu erlauben,
    ...dann bestellt man sich eben solch einen 1er wie unseren. Was daran "vernünftiger" sein soll (wie du es sagst), sich stattdessen einen Golf V zu kaufen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen... :kratz: (Bin ja während meiner Fahrschulzeit Golf V gefahren... Ok, das wäre jetzt ein Diesel/Benziner-Vergleich, aber was die Qualitätsanmutung/Handling & Co. betrifft usw., spielt das ja keine Rolle...)

2. Wenn du als 118i-Fahrer sagst, dass dir der 116er Motor zu schwach/überlastet erscheint, kann ich das sehr wohl verstehen. :nod: Hier mal ein Bild unseres Vorgängerautos.

(Übrigens: This is "Nürnbergs Geilster Golf" (-> siehe Kennzeichen), der auch zum aktuellen BB-Kennzeichen ispiriert hatte! :mrgreen: Das mal als Neben-Info am Rande. Whereever you are, ich hoffe, es geht dir einigermaßen gut, Gölfchen... [-o< )

Als meine Mutter die erste Probefahrt :driver: mit dem 116i gemacht hatte, waren ihre ersten Worte: "Wow, der zieht aber ganz schön :aufgeregt: !" Was ich sagen will: es kommt ganz drauf an, was man vorher gefahren ist und davon hängt wiederum der persönliche Eindruck bezüglich des 116i ab. Da können dann schon mal Welten dazwischen liegen... Für den einen ist es halt ein "Kriechtier sondersgleichen" und für die anderen ein ganz schön "eiliges Blechle". :D

3. Je nach Betrachtungswinkel verhält es sich somit in etwa genauso, was die ganzen Extras, die du ansprichst, anbelangt. (Sitze, Lenkrad, Fahrwerk, Lautsprecher-System usw.) Für den einen ist es dann upgraden und für den anderen einfach unerträglich billig.
    Ich selber bin nach aktuellem Stand vollauf zufrieden mit dem, was ich hab. Es gibt keinen Tag, an dem ich mich an diesem Auto nicht erfreue, weil er genau das war, was ich schon immer wollte :!: [-o< :woohoo: : Ein richtiger BMW. :nod: Sicherlich hätte ich etwas PS-stärkeres nicht abgelehnt, wenn die Mittel vorhanden gewesen wären, was allerdings nicht heißen soll, dass der Kauf genau dieses Modells von meiner Mutter oder von mir jemals bereut worden ist! So wie er jetzt dasteht, mit seinen unlackierten Außenumfängen :roll: , mit seinen :idea: "Taschenlämpchen" :idea: (kein Xenon), den Radzierblenden :rolleyes: und mit seinem "durstigen" Spritverbrauch-Verhalten :loens: , SO und exakt SO lieb ich ihn. :grins: Und daran ändern eure kompletten Negativ-Aspekte herzlich wenig. :baehhh:

Aber hey! :!: Jedem seine Meinung! Bin (im Normalfall) ziemlich tolerant... Nur reagiere ich ab und zu mal "bisschen" :fletsche: allergisch, wenn meine Modellvariante dermaßen niedergemacht wird. Ist einfach mein "Beschützerinstinkt" :whistle: , der hierbei wach wird, was den Roten anbelangt... Da kann ich einfach nicht dazu schweigen. Weil ich nämlich gleich an den Kleinen denken muss, der gerade in der Garage steht, und mir das etwas ungerechtfertigt vorkommt :cry: , dass ein Fahrzeug, dass genausoviel ein BMW ist wie deiner (oder wessen auch immer...), so grob abgewertet wird. :(

Also! Nichts für ungut! Bitte nicht falsch verstehen! :!: Wollte nur mal "im Namen meines 1ers" sprechen :wink: und keineswegs etwas Negatives auslösen!
    Finde deinen 118er übrigens total stylisch, wenn ich das an dieser Stelle auch mal erwähnen darf! :daumen: :blumen:

Die gerade niedergeschriebenen Zeilen drücken zu 100 % meine Meinung aus und zielen NICHT darauf ab, jemandem dessen eigene Meinung abzusprechen bzw. verbieten zu wollen!

Schöne, unschuldige O:) Grüße aus Nürnberg City,
    Katja

9. #8 schnaki, 07.03.2008
    schnaki

schnaki Guest

Mann Mann Mann, diese oberprolligen serienenmäßigen 1er mit Ihren in 2tone lackierten Stoßstangen, den Tüning-Radkappen, der Höherlegung und den Lada-Style Lenkrädern immer...
    einfach unmöglich :heul_doch: :flex: :engel_teufel: :fletsche: :yeah: :respekt: :lach_flash: :lach_flash:

Gruß aus HH :winkewinke: :fahne: :fahne:

10. #9 BMWrazr, 07.03.2008
    BMWrazr

@ schnaki -> Joa... Aber ich finde die wahre "Tüning-Fraktion a la Timee" könnte sich ein Beispiel an mir nehmen, was den "guten Ton" hier im Forum angeht! :lol: :wink: :lach_flash:

11. #10 Der_Franzose, 07.03.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Als ich den Thread von xuxu gelesen habe wusste ich schon "oh das wird der Katja aber nicht gefallen, ganz und garnicht, es wird Krach geben.... :D "...

Also ich muss troztdem xuxu recht geben wegen des Serienlenkrades: es passt einfach nicht rein.... Hatte noch nie so einen hässlichen Lenkrad gesehen.

Über die anderen Dinge meine ich nur, dass jeder mit "sein" Auto (passend zu seine Wünsche und Geldbeutel) zufrieden sein kann. Bestes Beispiel: Katja.

Ach übrigens: in Frankreich kann man garnicht solche "hässliche" Einser kaufen, weil wir vieles mehr serienmässig haben. Wenn BMW, dann richtig. 8)

12. #11 BMWrazr, 07.03.2008
    BMWrazr

Logo. Das werden sich so einige gedacht haben... :roll: :wink: Nur ist mein "Krach" vergleichsweise als "minimal" und "zurückhaltend" anzusehen, da ich ja keinen dabei persönlich angreife... im Gegensatz zu diversen Leuten... :whistle:

13. #12 blueroadster, 07.03.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Hi,

aber ich finde, Katja hat mit Vielem Recht, was sie sagt... es kommt wirklich darauf an, aus welchem Auto man gerade ausgestiegen ist, um in den 116i zu steigen...

und Xuxu hat auch Recht, wenn er das Lenkrad erwähnt und die Sitze (hatte einen 3er als Leihwagen, ohne M-Lr, Sportsitze und Leder .... wirklich nichts für mich....

Aber mit 20 (so wie Katja), bin ich noch R5 TS gefahren mit 60 PS ... das war für mich damals der Traum schlechthin... verglichen mit dem 116i bestimmt eine unmögliche Karre.

@Franzose ...

du weisst ja, Importautos (alle ausserhalb ihres Ursprungslandes) sind in der Regel besser ausgerüstet als 'zu Hause', das kenn ih noch von vielen französchischen Freunden mit ihen Fuegos, R17, R20 etc ... und heute halt auch mit BMW ... die ganz einfachen Ausstattungen gibt es auch in Luxemburg nicht, der Markt will das gar nicht!

LG

Patrick

14. #13 BMWrazr, 07.03.2008
    BMWrazr

:thankyou:

So. Und mir ist nochwas eingefallen, was ich zum Golf-Foto vergessen hatte zu sagen:
    Das war das allerletzte Bild, das ich von dem gemacht hatte. Da hatten wir ihn gerade abgestellt und waren zur 1er-Abholung dort. Sprich: Da hatte der Golf bereits ein "gebrochenes Genick"... :cry: (Achse verzogen -> Glatteis-Unfall, wobei die Reifen das Vergnügen mit einem bösen Bordstein hatten... Die Weiterfahrt sah dann so aus wie Hans' Aktivlenkungs-Probleme. Meine Mutter fuhr sozusagen mit verdrehtem Lenkrad geradeaus... Gar nicht spaßig... :confused: )

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 affleck, 07.03.2008
    affleck

affleck 1er-Fahrer(in)

116i for President!! :yeah:

17. #15 Pfälzer, 07.03.2008
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef

:whistle:

Thema:

116i Leihwagen - Fazit

Die Seite wird geladen...

116i Leihwagen - Fazit - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....