[E81] 116i Kupplung kommt spät - ist das normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von slowfire, 26.02.2015.

1. #1 slowfire, 26.02.2015
    slowfire

slowfire 1er-Interessent(in)

Ein freundliches hallo an alle 116er Experten. Ich habe eine Frage zur Kupplung meines 116i (E81, BJ 2011). Die Kupplung greift erst ganz am Schluß; auf den letzten cm des Kupplungsweges. Dadurch muss ich mich beim Kuppeln jedes Mal stark konzentrieren um den Schleifpunkt zu erwischen. Dynamisches Anfahren kaum möglich.

Hatte den Wagen 1x bei BMW; ein Techniker trat die Kupplung mein meinte "da stimmt was nicht", dann haben sie die Hydraulik entlüftet und es war gefühlt für ein paar Tage besser und dann wieder wie zuvor. Also noch mal hingebracht. Jetzt erklärt man mir am Telefon, alles in Ordnung, können nichts finden, sei ganz normal und "serientypisch". Da ich niemanden kenne der auch den 1er hat, hier mal die Frage ans Forum: ist dem so? Hatte noch kein Auto, dass sich so schlecht fuhr.

Bin auch neulich mal den neuen 1er gefahren, da hatte ich nicht dieses Problem. Da ich recht groß bin habe ich den Sitz schon max. nach hinten gestellt damit ich mehr Gefühl beim Kuppeln habe. Muss auch meisten den Fuß ganz vom Boden abheben beim Kuppeln um den Schleifpunkt zu treffen.

Wäre nett von anderen Fahrern zu erfahren, ob dieses Kupplungsverhalten wirklich "serientypisch" und "normal" ist oder ob es eine Lösung für mein Problem gibt.

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirki1983, 26.02.2015
    Dirki1983

Dirki1983 Guest

Hallo, also ich fahre meinen 1er schon ne ganze Weile und meine Kupplung greift ganz sanft und weich. Meiner ist BJ 2006 und es kann natürlich sein, dass bei der Modellpflege vom E87 andere Kupplungselemente verbaut worden.

Meine Freundin hatte so ein Problem bei Ihrem 3er auch mal, da lag es auch an der Hydraulik und nach dem Entlüften war alles wieder i.O.

Vielleicht solltest du dir mal die Meinung eines anderen Technikers einholen. Möglicherweise liegt es auch an nem Verbindungselement vom Pedal zum Getriebe.

Gruß Dirk

4. unni

unni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Matthias
    Nope, ist scheinbar ganz normal... ist bei mir jedenfalls genau so, dass ich auch meinen Fuß komplett heben muss um den Schleifpunkt gut zu erwischen...kommt auf den letzten 2-3cm wie bei dir...hat bei mir auch ne ewig lange Eingewöhnungsphase gebraucht als ich auf den 1er gewechselt bin vor 3 Jahren...

5. #4 slowfire, 27.02.2015
    slowfire

Danke für die Antworten. Dann ist das wohl tatsächlich so und läßt sich auch nicht einstellen... Habe den Wagen jetzt über ein halbes Jahr und kann mich nicht dran gewöhnen. Leider ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, sonst hätte ich mich für ein anderes Fahrzeug entschieden oder für Automatik. Kenne ich so von keinem anderen Auto, dass ich bislang gefahren bin.

6. #5 Deniz1997, 10.03.2015
    Deniz1997

Deniz1997 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Deniz
    Hallo Leute habe gestern meinen e87 116i 2010 bekommen und muss sagen bei mir geht die Kupplung ganz normal ! habe 53.000 km oben alles läuft top !

7. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    An den TE:

Du könntest dir einen Short Throw Clutch Stop kaufen. Damit wirst du den eine Menge des unnötigen Pedalwegs vor dem Schleifpunkt los. Das minimiert halt nur die Symptome etwas, aber die Ursache ist noch da.

8. #7 slowfire, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    slowfire

9. #8 slowfire, 18.03.2015
    slowfire

Ok hab's gefunden, das Teil heißt auf dt. Kupplungsweg-Begrenzer. Lese grad in einem anderen Forum darüber und die Leute scheinen begeistert.

"Re: Kupplungswegbegrenzer... Short shift mal-mal anders!
    Beitragvon comar1979 » 20.03.2013 13:34
    Soo... Clutch Stop wurde gerade montiert. Was soll ich sagen!? Einfach genial!! Sehr schön zu fahren. Am Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar mal anfahren hat man den Dreh raus.
    Fazit = KAUFEN!"

Na denn.....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. RS187i

RS187i 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Klingt doch gut :wink: Vielleicht hilft es ja... Wenn du es einbaust, kannst ja gern mal berichten, ob es erfolgreich war :daumen:

Die Amis haben übrigens nur 6-Zylinder-Modelle...daher stehen da nur diese.

12. #10 slowfire, 21.04.2015
    slowfire

Ok, hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem "short throw clutch stop". Über ebay in den USA bestellt, ca. 10 Euro. Nach wenigen Tagen schon hier. Hatte mir ihn etwas robuster vorgestellt. Der Stift ist aus Plastik die Ringe ziemlich weich.

Einbau: 1 Minute - sofern man mit der Hand hinter die Verkleidung kommt kann man einfach den kleinen Stöpsel rausziehen und den neuen reindrehen.

Urteil: Der Kupplungsweg verkürzt sich leicht. Um ehrlich zu sein, den großen Effekt, wie andere ihn beschrieben, habe ich nicht wahrgenommen. Jetzt ist der Kupplungsweg etwas kürzer, aber das Problem, dass entlang des Weges die Kupplung nicht mitnimmt wenn man Gas gibt, bleibt. Er ganz am Schluss kommt die Kupplung recht abrupt. Also alles unverändert.

Auch wenn man startet muss man stärker auf die Kupplung treten, sonst springt er manchmal nicht an.

Thema: 116i Kupplung kommt spät - ist das normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i kupplung kommt spät

,
  2. E81 kommt kupplung spät

,
  3. bmw e93 kupplung kommt spät

Die Seite wird geladen...

116i Kupplung kommt spät - ist das normal? - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....