[E81] 116i Kupplung kommt spät - ist das normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von slowfire, 26.02.2015.

  1. #1 slowfire, 26.02.2015
    slowfire

    slowfire 1er-Interessent(in)

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    Ein freundliches hallo an alle 116er Experten. Ich habe eine Frage zur Kupplung meines 116i (E81, BJ 2011). Die Kupplung greift erst ganz am Schluß; auf den letzten cm des Kupplungsweges. Dadurch muss ich mich beim Kuppeln jedes Mal stark konzentrieren um den Schleifpunkt zu erwischen. Dynamisches Anfahren kaum möglich.

    Hatte den Wagen 1x bei BMW; ein Techniker trat die Kupplung mein meinte "da stimmt was nicht", dann haben sie die Hydraulik entlüftet und es war gefühlt für ein paar Tage besser und dann wieder wie zuvor. Also noch mal hingebracht. Jetzt erklärt man mir am Telefon, alles in Ordnung, können nichts finden, sei ganz normal und "serientypisch". Da ich niemanden kenne der auch den 1er hat, hier mal die Frage ans Forum: ist dem so? Hatte noch kein Auto, dass sich so schlecht fuhr.

    Bin auch neulich mal den neuen 1er gefahren, da hatte ich nicht dieses Problem. Da ich recht groß bin habe ich den Sitz schon max. nach hinten gestellt damit ich mehr Gefühl beim Kuppeln habe. Muss auch meisten den Fuß ganz vom Boden abheben beim Kuppeln um den Schleifpunkt zu treffen.

    Wäre nett von anderen Fahrern zu erfahren, ob dieses Kupplungsverhalten wirklich "serientypisch" und "normal" ist oder ob es eine Lösung für mein Problem gibt.

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dirki1983, 26.02.2015
    Dirki1983

    Dirki1983 Guest

    Hallo, also ich fahre meinen 1er schon ne ganze Weile und meine Kupplung greift ganz sanft und weich. Meiner ist BJ 2006 und es kann natürlich sein, dass bei der Modellpflege vom E87 andere Kupplungselemente verbaut worden.

    Meine Freundin hatte so ein Problem bei Ihrem 3er auch mal, da lag es auch an der Hydraulik und nach dem Entlüften war alles wieder i.O.

    Vielleicht solltest du dir mal die Meinung eines anderen Technikers einholen. Möglicherweise liegt es auch an nem Verbindungselement vom Pedal zum Getriebe.

    Gruß Dirk
     
  4. unni

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    Nope, ist scheinbar ganz normal... ist bei mir jedenfalls genau so, dass ich auch meinen Fuß komplett heben muss um den Schleifpunkt gut zu erwischen...kommt auf den letzten 2-3cm wie bei dir...hat bei mir auch ne ewig lange Eingewöhnungsphase gebraucht als ich auf den 1er gewechselt bin vor 3 Jahren...
     
  5. #4 slowfire, 27.02.2015
    slowfire

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    Danke für die Antworten. Dann ist das wohl tatsächlich so und läßt sich auch nicht einstellen... Habe den Wagen jetzt über ein halbes Jahr und kann mich nicht dran gewöhnen. Leider ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, sonst hätte ich mich für ein anderes Fahrzeug entschieden oder für Automatik. Kenne ich so von keinem anderen Auto, dass ich bislang gefahren bin.
     
  6. #5 Deniz1997, 10.03.2015
    Deniz1997

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    Hallo Leute habe gestern meinen e87 116i 2010 bekommen und muss sagen bei mir geht die Kupplung ganz normal ! habe 53.000 km oben alles läuft top !
     
  7. RS187i

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    An den TE:

    Du könntest dir einen Short Throw Clutch Stop kaufen. Damit wirst du den eine Menge des unnötigen Pedalwegs vor dem Schleifpunkt los. Das minimiert halt nur die Symptome etwas, aber die Ursache ist noch da.
     
  8. #7 slowfire, 18.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
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  9. #8 slowfire, 18.03.2015
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    Ok hab's gefunden, das Teil heißt auf dt. Kupplungsweg-Begrenzer. Lese grad in einem anderen Forum darüber und die Leute scheinen begeistert.

    "Re: Kupplungswegbegrenzer... Short shift mal-mal anders!
    Beitragvon comar1979 » 20.03.2013 13:34
    Soo... Clutch Stop wurde gerade montiert. Was soll ich sagen!? Einfach genial!! Sehr schön zu fahren. Am Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar mal anfahren hat man den Dreh raus.
    Fazit = KAUFEN!"

    Na denn.....
     
  10. AdMan

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  11. RS187i

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    Klingt doch gut :wink: Vielleicht hilft es ja... Wenn du es einbaust, kannst ja gern mal berichten, ob es erfolgreich war :daumen:

    Die Amis haben übrigens nur 6-Zylinder-Modelle...daher stehen da nur diese.
     
  12. #10 slowfire, 21.04.2015
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    Ok, hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem "short throw clutch stop". Über ebay in den USA bestellt, ca. 10 Euro. Nach wenigen Tagen schon hier. Hatte mir ihn etwas robuster vorgestellt. Der Stift ist aus Plastik die Ringe ziemlich weich.

    Einbau: 1 Minute - sofern man mit der Hand hinter die Verkleidung kommt kann man einfach den kleinen Stöpsel rausziehen und den neuen reindrehen.

    Urteil: Der Kupplungsweg verkürzt sich leicht. Um ehrlich zu sein, den großen Effekt, wie andere ihn beschrieben, habe ich nicht wahrgenommen. Jetzt ist der Kupplungsweg etwas kürzer, aber das Problem, dass entlang des Weges die Kupplung nicht mitnimmt wenn man Gas gibt, bleibt. Er ganz am Schluss kommt die Kupplung recht abrupt. Also alles unverändert.

    Auch wenn man startet muss man stärker auf die Kupplung treten, sonst springt er manchmal nicht an.
     
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