116i klappert beim Start

Diskutiere 116i klappert beim Start im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen, ich hab mich vor einiger Zeit schonmal gemeldet wegen einem kurzen klappern beim Motorstart. Hab es aber dann nicht mehr weiter...

  1. #1 Fischi1407, 16.05.2021
    Fischi1407

    Fischi1407 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hab mich vor einiger Zeit schonmal gemeldet wegen einem kurzen klappern beim Motorstart.
    Hab es aber dann nicht mehr weiter verfolgt, da im Forum zu Steuerkettenproblemen beim N13 nicht viel zu finden war. Jetzt ist das Klappern aber ein bisschen schlimmer geworden.

    Könnt ihr euch das angehängte Video mal ansehen. Das Rasseln tritt warm und kalt auf.

    Ist ein 116i EZ 2012

    https://www.youtube.com/watch?v=juhx73GdnRc&list=WL

    Danke euch schonmal
     
  2. #2 Danny1710, 17.05.2021
    Danny1710

    Danny1710 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Cottbus/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Danny
    könnte das Hitzeschutzblech des Turbos sein. am besten mal im !kalten! Zustand das Hitzeschutzblech festhalten und jemand soll starten. Dann kann man das gut ausschließen. Steuerkette hört sich aber glaube anders an.
     
  3. #3 Fischi1407, 17.05.2021
    Fischi1407

    Fischi1407 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was komisch ist, ist dass ich das Geräusch bei ca. 20 grad Außentemperatur garnicht mehr habe. Ab dieser Temperatur läuft der Motor auch viel ruhiger und ist nicht so „ruppig“
     
  4. #4 Danny1710, 17.05.2021
    Danny1710

    Danny1710 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Cottbus/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Danny
    Beim Kaltstart läuft der immer bisschen ruppiger, ist ganz normal. Beim Start schüttelt sich erstmal kurz der Motor und deswegen hörst du auch das Hitzeschutzblech klappern kurzzeitig.
    Wenn du das mal getestet hast, dann wird es teuer, wenn man das tauschen lässt. Daher checken, ob die Schrauben alle fest sind (da kannst du nur die oberen abchecken, nur da kommt man ran) ansonsten eine Halterung bauen und dann am Rahmen rechts neben dem Turbo befestigen, das ist am billigsten. Da gibt's glaube auch einen Thread hier im Forum dazu.
     
    Luttixx gefällt das.
  5. #5 Luttixx, 21.05.2021
    Luttixx

    Luttixx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bodenseekreis
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2015
    Danke für die Info mit dem "Schütteln". Der N13 ist Neuland. Habe mich bereits immer mal wieder gewundert, dass er beim Start mitunter etwas schüttelt + auf den ersten Metern etwas ruppig läuft.
     
Thema:

116i klappert beim Start

Die Seite wird geladen...

116i klappert beim Start - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Kaufempfehlung 116i - 118i

    Kaufempfehlung 116i - 118i: Hallo zusammen, ich überlege mir in nächster Zeit ggf. ein neues Auto anzuschaffen und damit meinen aktuellen, doch relativ "leeren" 116i e81...
  2. BMW 116i M-Sport Facelift, Navi, LED, BBS

    BMW 116i M-Sport Facelift, Navi, LED, BBS: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] EZ 09/2015 HU bis 11/2022 108.100km 2. Hand VB:...
  3. Bmw f20 116i ruckelt stark

    Bmw f20 116i ruckelt stark: Hallo, also ich bin komplett ratlos hab sowas auch noch nie gesehen, der Motor meiner mutter spielt komplett verrückt die drehzahlen gehen hoch...
  4. Loser Stecker beim E87 116i Bj. 2009

    Loser Stecker beim E87 116i Bj. 2009: Hallo zusammen, seit ca. 3 Jahren fahre ich einen 1-er BMW E87 116i Bj. 2009 mit ca. 128.000 km Laufleistung. Gestern ist mir ein loser Stecker...
  5. BMW 116i Zündkerze geschmolzen, keine Kompression.

    BMW 116i Zündkerze geschmolzen, keine Kompression.: Guten Tag, Mitten auf der Autobahn fing die MKL an gelb auf zu leuchten und zu blinken. Sie ging aber dann auch nach 5 bis 10 Sek. wieder aus....