116i Kauf - Was haltet ihr davon?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Strahlemann, 06.12.2008.

1. #1 Strahlemann, 06.12.2008
    Strahlemann

Strahlemann 1er-Fahrer(in)

Moinsen!

So, waren ja nun heute (mal wieder) beim Freundlichen mit unserem MINI und ich wollte Frauchen ja noch mehr vom 1er überzeugen. Also erstmal in einem Neuen Platz genommen und dann mal über den GW-Platz geschlendert... :roll:

Wollten ja eigentlich so max. 13000 - 14000 EUR ausgeben, nun stand aber ein schöner in schwarz da (sie wollte eigentlich wenn sparkling graphite weils zu unserem Touring passt ^^).

Hat ihr wohl gefallen (mir sowieso).

Hab mir halt gedacht, wieso nicht ein paar € mehr, dafür aber weniger Laufleistung und ein neueres Auto!?

Hier mal die Daten:

BMW 116i 5-Türer (Klima Kurvenlicht Xenon)
    (Pkw, Limousine, Gebrauchtfahrzeug)

Preis:
    15.500 EUR MwSt. ausweisbar

Kraftstoffverbr.
    Kraftstoffverbr. kombiniert: 7,5 l/100km
    Kraftstoffverbr. innerorts: 10,5 l/100km
    Kraftstoffverbr. außerorts: 5,9 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert: 181 g/km

Daten
    24.370 km, 85 kW / 116 PS, Benzin, , Getriebe: Schaltgetriebe , Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 6/2006, Klimatisierung: Klimaautomatik , Herstellerfarbbezeichnung: Schwarz II
    Ausstattung
    ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
    Fahrzeugbeschreibung:
    Advantage Paket, Adaptives Kurvenlicht, Scheinwerferreinig., BMW Business CD, Klimaautomatik, Vordersitze höhenverstellbar, Armauflage vorn, Traktionskontrolle, Dynamische Stabilitäts Control DSC, 4 x Airbags, Servolenkung, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Regensensor, Komfortzugang, Wärmeschutzverglasung, Bordcomputer, Raucherpaket, Nebelscheinwerfer, Polster Stoff Moire anthrazit/schwarz, Innovationspaket, Werterhöhung BMW GA Inzahlunng, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Im Grunde eigentlich mehr Ausstattung als wir wollten, vor allem aber solche Sachen wie Kurvenlicht, Regensensor, Multifunktionslenkrad... :shock:

Wir haben jetzt noch keine Verhandlungen aufgenommen, da wir erst schauen müssen was mit dem MINI wird (wahrscheinlich Zündspule defekt, evtl. aber auch Zylinderkopf...)!

Denke aber, dass man sich da sicherlich irgendwo bei 14900 EUR oder ähnlichem einig werden würde oder meint ihr die Händler haben nicht so großen Spielraum bei Gebrauchtwagen?

lg René

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Legoteil, 06.12.2008
    Legoteil

Legoteil 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Die Händler haben gerade in der heutigen Zeit sehr viel Spielraum wenn die was gebrauchtes verkaufen wollen.

So isses nur ein normales Angebot preislich gesehen.

4. #3 Stuntdriver, 06.12.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wenn Autos vom Hof müssen geht es momentan nur darum möglichst verlustfrei zu verkaufen, sicher ist da der Verhandlungsspielraum groß. Bei Neubestellungen sieht es da anders aus.
    Unfallfrei habe ich jetzt vermisst in der Auflistung. Ich finde es ja auch nicht schlimm, wenn ein Unfall in der BMW-Werksatt gerichtet wurde, sollte es kein Problem sein. Grundsätzlich würde mich bei einer so kurzen Haltezeit immer interessieren, weshalb der Wagen so schnell verkauft wurde. Bei einem 116i könnte es natürlich daran liegen, daß irgendwann der Wunsch nach mehr Leistung aufkam. Ich persönlich würde sicher nicht einen 116i statt eines Mini für meine Frau kaufen, aber gut auch das ist Geschmackssache.

5. #4 Strahlemann, 06.12.2008
    Strahlemann

Hey!

Unfallfrei und SH-gepflegt ist er! Vermute mal auf Leasing-Rückläufer!? Aber wie gesagt, so weit waren wir noch nicht...

Der 116i reicht im Grunde aus, Alternativ noch der 118d, aber dafür fährt sie im Grunde zu wenig (wäre nur auf Grund der Diesel "Harmonik" eine Alternative).

Sie braucht also keine Leistungs"monster" oder ähnliches. Fährt hauptsächlich von A nach B, Kind zur Schule, zur Freundin, zum einkaufen, ins Sonnenstudio und Co.! Also keine AB, so gut wie keine Bundesstraßen etc.!

Also denkt ihr, der Spielraum wäre sogar noch größer als 14900 EUR? Sollte ich noch tiefer einsteigen?

lg René

6. #5 Stuntdriver, 06.12.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Wie der Preis sein sollte weiß ich nicht.
    Warum überhaupt ein Fahrzeugwechsel, gerade bei solchen Kurzstrecken reicht ein Mini doch völlig und macht auch noch Spaß. Ein Diesel ist imo völliger Unsinn.

7. #6 Sushiman, 06.12.2008
    Sushiman

Sushiman Guest

vergiss bitte als aller erstes die spritangaben...
    g, Sushiman

8. #7 Strahlemann, 06.12.2008
    Strahlemann

Wir kalkulieren den Verbrauch ca. einen Liter höher als angegeben, im Mix also um 8,5 Liter.

Versicherung ist etwas günstiger als die vom MINI, Steuern sind gleich.

Wieso einen Wechsel? Der MINI ist aus 2003 (noch mit den alten häufig defekten Midland Getrieben), hat jetzt an die 135tkm gelaufen und steht derzeit häufiger beim Händler als in der Garage (derzeit vermutlich Zündspule oder Zylinderkopfschaden).

Der 1er wäre halt die Alternative, auch was Platz und Co. an geht! Wir brauchen zwar nicht immer einen Kofferraum, aber etwas zu beladen ohne ständig die Rückbank umklappen zu müssen wäre auch schon was.

Dazu kommt noch, dass er uns optisch z. B. eben besser gefällt als der neue MINI (mal vom Preis abgesehen).

lg René

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Stuntdriver, 06.12.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

135tkm? ok, dann fährt sie aber schon ein bisschen mehr als nur mal kurz zum Bäcker :D Prüf mal ob das alles so stimmt was sie dir erzählt :grins:
    Ich mag den älteren der NewMinis zwar mehr als den neuen, aber 135tkm sind ein Argument. Da müsstest du sogar mal prüfen, ob sich der Diesel eventuell rechnet.

11. #9 Strahlemann, 06.12.2008
    Strahlemann

Hey!

Das liegt daran, dass wir ihn gebraucht gekauft haben (mit rund 75tkm) und lange Zeit nur ein Auto hatten (und nebenbei nen Roller).

Ergo bin ich damit gependelt (ca. 25km eine Strecke), sie Abends zur Arbeit (damals noch 10km ca.) und eben alle zusätzlichen Fahrten immer mit dem MINI gemacht wurden.

Daher haben wir jetzt ja auch einen Touring gekauft (Diesel). Seit sie jetzt alleine mit dem MINI fährt, kommen wir auf rund 1000 - 1300km pro Monat. Macht also in Summe sagen wir mal 13000 - 18000km im Jahr.

Ist denke ich so die Grenze, bei dem sich der Diesel lohnen würde. Mehr Spaß macht er auf jeden Fall. Unser Touring ist ein 318d aus 2004 und den fährt sie recht gerne. :D

lg René

Thema:

116i Kauf - Was haltet ihr davon?

Die Seite wird geladen...

116i Kauf - Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

1. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  2. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  3. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  4. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....
  5. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...