116i Hifi umbau

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von wolf80, 08.09.2011.

1. wolf80

wolf80 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Forum!

So groß die Begeisterung nach dem Kauf des 116i war - so groß war auch die Enttäuschung über das BMW-eigene Soundkonzept.
    Da ich allerdings nur beim Autofahren Musik höre, ist mir hier ein vernünftiger Klang relativ wichtig - von Hochton bis Subwoofer.

Nun habe ich ziemlich wenig Zeit, um selber Hand anzulegen - und die How-To's, die ich hier im Forum gelesen habe schrecken mich ein wenig ab, selber am Auto herumzuhebeln.
    Auf der Suche nach einem professionellen Einbaupartner wurde ich im Web schnell fündig - doch reicht mein Erfahrungsschatz nicht aus, um die Güte des Angebots einzuschätzen...
    Ein Radio und 4-Kanal Endstufe habe ich bereits.

Vorgeschlagen wurde mir ein Exact Pro System, angesteuert über die Endstufe, Boxen unter den Sitzen. Dies würde einen Subwoofer nicht notwendig machen. Dafür wurde mit Einbau 50€ / Stunde veranschlagt (5-6 Stunden) und ~350 für die Materialien.

Ist das Exact-Set alternativlos? Funktioniert das auch ohne Sub mit dem Bass? Ist der Preis in einem akzeptablem Rahmen?

Danke für Euren Rat!

Wolf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim_Taylor, 08.09.2011
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Gegenfrage:

Warum nicht den Alpine Aufrüstsatz ?
    Ist Plug & Play und erheblich preiswerter und kann selber verbaut werden

4. wolf80

wolf80 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Deswegen frage ich ja. Meinst du das Kit, dass ich für 359€ bei BMW kaufen kann? Oder gibts das auch woanders günstiger? Allerdings will ich das Radio auf jeden Fall tauschen - dann ist ja sowieso alles offen und man könnte ohne großen Mehraufwand etwas anderes einbauen...

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das Alpine ist die einfachste möglichkeit aber nicht unbedingt joa....

Exact spielt sehr fein...Was sollen für TT unter den Sitz? die Exact sind ein wenig schwach auf der Brust... da empfiehlt sich eine Satz Earthquaker.

Prinzipell reichen die TT unterm Sitz... wenn man es übertreiben will dann noch ne Box, aber da ist der Kofferraum noch magerer

Ansonsten allgemein geht auch noch das Xion System... ein wenig günstiger aber auch nicht so fein auflösend, wobei sich auch für das exact ne hochwertigere Endstufe empfiehlt.

6. #5 ancientLEGEND, 09.09.2011
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Das Exact ist wohl das System was am feinsten spielen wird, von allen genannten. Was da für einen das richtige ist, muss man sich einfach vorher mal anhören. Das Alpine und das AS haben ja viele hier im Forum verbaut, sollte also einfach sein jemanden in der Nähe zu finden, wo man das Probe hören kann. Und das Exact... sollte der Händler nen Demofahrzeug zur Hand haben.
    Erst dann kann man eine Entscheidung treffen können, vorallem welches fürs Geld besser ist.

P.S: Geschmäcker sind verschieden und ne GUTE Endstufe macht nen riesen Unterschied.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 hidden1011, 09.09.2011
    hidden1011

hidden1011 Guest

Was hast du denn für eine Endstufe.

9. #7 dreamsounds, 09.09.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Das Exact ist eines der besten klanglichen Systeme. Allerdings kommt es auch auf das Ziel an was man erreichen will. Eine Pegelsau ist es nicht. Dann sollte man über einen zusätzlichen Sub, oder ein anderes Konzept nachdenken. Mit dem Alpine vergleichen – nie und nimmer.

Grüße Mike

Thema:

116i Hifi umbau

Die Seite wird geladen...

116i Hifi umbau - Ähnliche Themen

1. Umbau von 125i auf 135i Front

Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  2. [E82] Umbau auf 135i Front

Umbau auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...
  3. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  4. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...