116i Gänge gehen schwer rein

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von PMr, 04.01.2013.

  1. PMr

    PMr 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    habe nun seit November 2012 meinen neuen 116i. Bin ihn auch, wie mir beim Briefing in München gesagt wurde, 2000km schonend Gefahren! Allerdings ist mir jetzt schon seit längerem aufgefallen dass die Gänge etwas schwer reingehen. Der Gang hakt quasi etwas und man muss ihn etwas unsanft "reindrücken". Jetzt meine Frage: Ist das normal am Anfang oder sollte ich mal den BMW-Händler meines Vertrauens aufsuchen?

    Außerdem knackt die ganze Karosserie wenn ich das Fahrzeug abstelle, was aber wie ich vermute daran liegt, dass sich alles noch etwas setzen muss! ;)

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor im Stand etwas unruhig läuft...

    Ach ja, ist mein erster Neuwagen! :P

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Morphous, 04.01.2013
    Morphous

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    Hallo,
    erst mal willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem neuen BMW.
    Was hast Du den vorher gefahren? Einen Asiaten oder Franzosen vielleicht…?
    Ja die Gänge bei BMW-Handschalter haben gewissen „Druckpunkt/Widerstand“ es soll ja auch knackig und sportlich sein.:nod:
    Das mit dem „knacken“ könnte mit dem Turbolader und Kat was zu tun haben, die Teile werden richtig heiß beim Betrieb und „können“ schon beim Abstellen Geräusche verursachen.
    Mit der Karosserie sollte das nichts zu tun haben.
    Also vermute ich mal… alles in Ordnung!
    Das mit dem Motor, meinst Du vielleicht „ruckeln“?

    Den Händler kannst Du mal trotzdem anrufen.:winkewinke:
     
  4. PMr

    PMr 1er-Interessent(in)

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    Danke für deine Antwort! :) nein, ich meine kein "ruckeln" sondern eher so ein "Rasseln". :D kann leider nicht sagen ob das schon von Anfang an so war weil mir das erst vor kurzem aufgefallen ist.
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

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    Ölstand passt? kmmt gerne vom Turbo wenn Ölstand etwas niedriger
     
  6. #5 PMr, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    PMr

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    Naja, bin ja erst 2000 km gefahren. Kann ja eigentlich nicht sein oder? Außerdem müsste der Bordcomputer das ja anzeigen.

    Edit: Muss mich korrigieren es ist ein "rattern" das sich aber nicht nach Neuwagen anhört! :P
     
  7. marrot

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    Das leichte Rattern ist beim 114/116/118 leider normal, wenns nass-kalt ist. Seufz. Bei Warmstart sollte es nicht sein

    Das knacksen kommt davon wenn sich vorne der Turbo / Motor oder Abgasanlage abkühlt und "zusammenzieht"
     
  8. PMr

    PMr 1er-Interessent(in)

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    Ok, dann bin ich ja beruhigt...dann mal abwarten wie das im Frühjahr wird!
     
  9. #8 docperi, 08.01.2013
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    Wegen der Schaltung ... soweit ich weiß sind vorher ein paar Gänge rausgesprungen.
    darauf hin hat BMW einen anderen Schmierstoff für die Schaltung verwendet. Deswegen gehts jetzt wohl etwas schwerer .... Was genau für ein Zeug, keine Ahnung da ich kein Mechaniker bin :-)
     
  10. #9 Stefank2810, 15.01.2013
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    Habe das gleiche Phänomen. Manchmal geht der Gang "richtig" geschmeidig rein - manchmal muss man ihn zwingen rein zu gehen. Manchmal ist es "echt" nicht schön.

    Aber was soll man machen.. ;) Achja, ich weiß. Einfach nächstes mal die Automatik ordern :P
     
  11. #10 BamBuchi, 12.08.2013
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    Der Thread ist auch jetzt schon etwas Älter aber auch noch von diesem Jahr.
    Hab das bei meinem auch festgestellt, die ersten 800 KM sind die Gänge butterweich reingeflutscht und jetzt harkt das schon deutlich spürbar mehr, also wirkt nicht wirklich "freier" vom Einfahren, sondern eher das Gegenteil.
    Wie ist das bei den anderen 1er Besitzer, mit Gangschaltung?
     
  12. #11 F2116iM, 12.08.2013
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    Bei mir wurde es immer besser bis jetzt 1950km. 2ter ist aber "launisch". Mal super mal hakt er sowohl vom 1sten oder 3ten.

    3 bis 6 allererste Sahne. :roll:
     
  13. deftl

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  14. #13 Silly-Vanilly, 12.08.2013
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    Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Mein zweiter Gang ist im Gegensatz zu allen anderen Gängen ebenfalls etwas launisch und divenhaft. Aber jetzt nicht schlimm.
     
  15. AdMan

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  16. #14 BamBuchi, 12.08.2013
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    Bei mir hat es nun auch angefangen im 2. Gang launisch zu werden.
    vom 3. in den 4. ist auch noch so eine Stelle. 5+6 gehen normal wie gewohnt rein.
    Halt nur um 2 und 4 Gang, teilweise manchmal auch im 1.Gang.
     
  17. Özi

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    Seit März in meinem Besitz, momentan kurz vor 30.000 km Marke, flutscht alles tuti...
    Mein Vorgänger E... Bj. 2009 war schwergängiger, ist zum F20 kein Vergleich.
     
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