116i Gänge gehen schwer rein

Diskutiere 116i Gänge gehen schwer rein im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, habe nun seit November 2012 meinen neuen 116i. Bin ihn auch, wie mir beim Briefing in München gesagt wurde, 2000km schonend...

  1. PMr

    PMr 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    habe nun seit November 2012 meinen neuen 116i. Bin ihn auch, wie mir beim Briefing in München gesagt wurde, 2000km schonend Gefahren! Allerdings ist mir jetzt schon seit längerem aufgefallen dass die Gänge etwas schwer reingehen. Der Gang hakt quasi etwas und man muss ihn etwas unsanft "reindrücken". Jetzt meine Frage: Ist das normal am Anfang oder sollte ich mal den BMW-Händler meines Vertrauens aufsuchen?

    Außerdem knackt die ganze Karosserie wenn ich das Fahrzeug abstelle, was aber wie ich vermute daran liegt, dass sich alles noch etwas setzen muss! ;)

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor im Stand etwas unruhig läuft...

    Ach ja, ist mein erster Neuwagen! :P

    Gruß
     
  2. #2 Morphous, 04.01.2013
    Morphous

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    Hallo,
    erst mal willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem neuen BMW.
    Was hast Du den vorher gefahren? Einen Asiaten oder Franzosen vielleicht…?
    Ja die Gänge bei BMW-Handschalter haben gewissen „Druckpunkt/Widerstand“ es soll ja auch knackig und sportlich sein.:nod:
    Das mit dem „knacken“ könnte mit dem Turbolader und Kat was zu tun haben, die Teile werden richtig heiß beim Betrieb und „können“ schon beim Abstellen Geräusche verursachen.
    Mit der Karosserie sollte das nichts zu tun haben.
    Also vermute ich mal… alles in Ordnung!
    Das mit dem Motor, meinst Du vielleicht „ruckeln“?

    Den Händler kannst Du mal trotzdem anrufen.:winkewinke:
     
  3. PMr

    PMr 1er-Interessent(in)

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    Danke für deine Antwort! :) nein, ich meine kein "ruckeln" sondern eher so ein "Rasseln". :D kann leider nicht sagen ob das schon von Anfang an so war weil mir das erst vor kurzem aufgefallen ist.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

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    Ölstand passt? kmmt gerne vom Turbo wenn Ölstand etwas niedriger
     
  5. #5 PMr, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    PMr

    PMr 1er-Interessent(in)

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    Naja, bin ja erst 2000 km gefahren. Kann ja eigentlich nicht sein oder? Außerdem müsste der Bordcomputer das ja anzeigen.

    Edit: Muss mich korrigieren es ist ein "rattern" das sich aber nicht nach Neuwagen anhört! :P
     
  6. marrot

    marrot 1er-Fahrer(in)

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    Das leichte Rattern ist beim 114/116/118 leider normal, wenns nass-kalt ist. Seufz. Bei Warmstart sollte es nicht sein

    Das knacksen kommt davon wenn sich vorne der Turbo / Motor oder Abgasanlage abkühlt und "zusammenzieht"
     
  7. PMr

    PMr 1er-Interessent(in)

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    Ok, dann bin ich ja beruhigt...dann mal abwarten wie das im Frühjahr wird!
     
  8. #8 docperi, 08.01.2013
    docperi

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    Wegen der Schaltung ... soweit ich weiß sind vorher ein paar Gänge rausgesprungen.
    darauf hin hat BMW einen anderen Schmierstoff für die Schaltung verwendet. Deswegen gehts jetzt wohl etwas schwerer .... Was genau für ein Zeug, keine Ahnung da ich kein Mechaniker bin :-)
     
  9. #9 Stefank2810, 15.01.2013
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    Habe das gleiche Phänomen. Manchmal geht der Gang "richtig" geschmeidig rein - manchmal muss man ihn zwingen rein zu gehen. Manchmal ist es "echt" nicht schön.

    Aber was soll man machen.. ;) Achja, ich weiß. Einfach nächstes mal die Automatik ordern :P
     
  10. #10 BamBuchi, 12.08.2013
    BamBuchi

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    Der Thread ist auch jetzt schon etwas Älter aber auch noch von diesem Jahr.
    Hab das bei meinem auch festgestellt, die ersten 800 KM sind die Gänge butterweich reingeflutscht und jetzt harkt das schon deutlich spürbar mehr, also wirkt nicht wirklich "freier" vom Einfahren, sondern eher das Gegenteil.
    Wie ist das bei den anderen 1er Besitzer, mit Gangschaltung?
     
  11. #11 F2116iM, 12.08.2013
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    Bei mir wurde es immer besser bis jetzt 1950km. 2ter ist aber "launisch". Mal super mal hakt er sowohl vom 1sten oder 3ten.

    3 bis 6 allererste Sahne. :roll:
     
  12. deftl

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  13. #13 Silly-Vanilly, 12.08.2013
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    Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Mein zweiter Gang ist im Gegensatz zu allen anderen Gängen ebenfalls etwas launisch und divenhaft. Aber jetzt nicht schlimm.
     
  14. #14 BamBuchi, 12.08.2013
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    Bei mir hat es nun auch angefangen im 2. Gang launisch zu werden.
    vom 3. in den 4. ist auch noch so eine Stelle. 5+6 gehen normal wie gewohnt rein.
    Halt nur um 2 und 4 Gang, teilweise manchmal auch im 1.Gang.
     
  15. Özi

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    Seit März in meinem Besitz, momentan kurz vor 30.000 km Marke, flutscht alles tuti...
    Mein Vorgänger E... Bj. 2009 war schwergängiger, ist zum F20 kein Vergleich.
     
  16. #16 DasRohr, 14.08.2013
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    Bekomme auch gleich meinen ersten neuen F20 :aufgeregt:

    Werde das auch mal beobachten wie sich das von Anfang an verhält - was mich besondert interessiert ist das "knatter/klackern/rasseln" beim Kaltstart. Ist ja bekanntlich "Serienstand" :-s aber es scheint ja doch welche zu geben, welche das Problem nicht haben ... heute Abend weiß ich mehr :nod::wink:
     
  17. #17 todonix, 14.08.2013
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    Bei mir ist der 1. und 2. Gang nicht einfach zu schalten. Beim 1. Gang habe ich noch keine richtige Lösung. Beim 2. geht es jetzt nach 5 Monaten!!! Vorher bin ich 18 Jahre VW gefahren. Da kannte ich solche Probleme auch nicht. Bis auf den 1. Gang konnte ich mit den Zeigefinger schalten.

    Allerdings unter Volllast lassen sich die Gänge super schalten. :mrgreen: Aber will ich in der Stadt immer Bleifuß fahren?

    Wenn ich hier so lese ist das leider ein "normales" Problem.

    Gruß
     
  18. Özi

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    Wieso Problem? Das ist eben der Unterschied zu anderen Herstellern. Alle BMW Schaltungen sind schwergängiger als bei anderen Herstellern. Denke nicht, dass das ein Problem ist.
    Ein Problem ist es erst, wenn der Gang rausspringt oder beim Schalten nicht reinflutschen will.
     
  19. #19 todonix, 15.08.2013
    todonix

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    Da ist genau das Problem. Definiere "reinflutschen".
    Bei mir ist reinflutschen, den Knüppel in den Bereich zum entsprechenden Gang bewegen und der Gang fällt dann mit der Kraft vom kleinen Finger rein.

    Wenn Du ein DSG hast und am Lenkrad schaltest, dann geht das auch mit einem Finger. Dafür braucht auch nicht die Kraft vom einem Schraubstock und das will auch keiner.
     
  20. #20 DasRohr, 15.08.2013
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    habe wie gesagt meinen neuen seit gestern ... habe am Anfang auch ganz massiv gemerkt, dass der 1. und 2. Gang wirklich "schwerer", bzw. "bockiger" sind wie die anderen, aber der 2. Gang flutscht nach ca. 250km genau so gut.
    Beim ersten ist es auch schon deutlich besser.

    Kann also keinerlei Beanstandung melden!
    Man muss dazu sagen, dass ich zuvor ein 18 Jahre alten Corsa B fuhr und nicht ganz so verwöhnt bin das die Schaltung angeht ;) mir fehlt da vielleicht ein bisschen der Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
     
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