116i FL Bericht nach 600km !!!

Diskutiere 116i FL Bericht nach 600km !!! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, da jeder seinen Beitrag hier leistet, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem 116i FL (122PS) mit euch teilen. Anbei...

  1. #1 elektroerdi, 24.12.2007
    elektroerdi

    elektroerdi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    da jeder seinen Beitrag hier leistet, möchte ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem 116i FL (122PS) mit euch teilen.
    Anbei ist das Fahrzeug beschrieben:

    116i FL /122PS/5trg
    Neuwagen
    Aplinweiß
    dkl.Scheiben hinten
    Multifunk.Sportlenkrad
    Advantage-Paket
    Klimaautomatik
    exterieur wagenfarbe
    Regensensor/Fahrlichautomatik
    17" Alus (205 vorn / 225 hinten)

    Die Fahrzeug übergabe war soweit in Ordnung ich habe diesbezüglich auch keine großen Erwartungen gehabt. Der Wagen war im Showroom und sah besser aus als ich ihn mir vorgestellt hatte außerdem mußte ich noch 200km heimfahren, also hab ich ihn noch volltanken lassen und losgefahren.

    erster Eindruck:
    WOW!! ich war sehr überrascht als ich vom Hof gefahren bin und fühlte mich aufgrund des fahrgefühls und der typischen BMW Schaltung ins Jahr 1995 versetzt (war damals mein erster BMW). Dieser Widerstand beim Schalten und das anschließende Flutschen der Gänge , erste Sahne.

    Auf der Autobahn nach Hause fuhr ich recht vernünftig:
    80-150km/H
    1800-3500 U/min
    Es fiel mir zwar schwer aber ich wollte ihm die ersten Kilometer doch schon frist gewähren. Die restlichen 400km bis heute (insgesamt 600km) bin abwechselnd gefahren mit dem Unterschied das ich ihn ein paar mal doch bis 4500U/min gedreht habe aber das sollte ihm auch gut tun denke ich.

    Verbrauch:
    gefahren bin ich
    10% Stadt / 30% Land / 60% Autobahn
    der Bordcomputer ist erstaunlich genau!
    habe gestern 51,26l getankt und fuhr 577km (8,88 l)
    der Bordcomputer ist kurz vorm Tanken von 8,9l auf 8,8l gesprungen.
    Passt genau.

    Fahrgefühl:
    Was für ein Auto! ich bin rundherum begeistert.
    Super Fahrgefühl aber ich bin froh nicht das Sportfahrwerk genommen zu haben den das Serienfarwerk ist schon ziemlich straff.
    Alles Top verarbeitet, hab ich in dieser Klasse noch nie gesehen.
    Der Motor ist völlig ausreichend hat schon bei niedrigen Drehzahlen einen guten Durchzug und bekommt ab 4000U/min trotz des Hubraums auch einen hübschen Sound.
    Ich hab ihn bis heute nur bis 4500U/min gedreht, Subjektiv vermittelt der kleine deutlich mehr als 122PS.

    zum Abschluß noch eine Liste meiner bisherigen Fahrzeuge,
    vielleicht könnt ihr mein Posting dadurch besser einschätzen.

    E30 325i-Hartge (3 Jahre)
    E34 530i-R6 (3 Jahre)
    E34 530i-V8 (3 Jahre)
    Mercedes C-Klasse / Smart (1 Jahr)
    Mercedes E-Klasse / A-Klasse (1Jahr)

    euch schöne Feiertage
    Ciao
     
  2. #2 Stuntdriver, 24.12.2007
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hallo elektroerdi, schöner Bericht! Wilkommen im 1er Forum! Allezeit viel Freude am Fahren!
    Frohe Weihnachten!!
     
  3. Kent

    Kent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    hallo e-erdi,
    ist der 116er dein zweitwagen?
     
  4. #4 Sushiman, 25.02.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    122 ps bei 1400 kg, bewegt sich das überhaupt? :-(
    und mit enem verbrauch von 9 litern bei deiner vorsichtigen fahrweise bist du zufrieden?? ich kann mich nur noch wundern...
    g, sushiman
     
  5. #5 Berentzenkiller, 26.02.2008
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.746
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Du hast gefahren:
    E30 325i-Hartge (3 Jahre)
    E34 530i-R6 (3 Jahre)
    E34 530i-V8 (3 Jahre)

    Und willst uns weiß machen, dass der 116i gut geht?
     
  6. #6 curacao, 26.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Die Autos aus Stuttgart dazwischen haben wohl sein Geschwindigkeitsempfinden etwas getrübt ;)
     
Thema:

116i FL Bericht nach 600km !!!

Die Seite wird geladen...

116i FL Bericht nach 600km !!! - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Kaufempfehlung 116i - 118i

    Kaufempfehlung 116i - 118i: Hallo zusammen, ich überlege mir in nächster Zeit ggf. ein neues Auto anzuschaffen und damit meinen aktuellen, doch relativ "leeren" 116i e81...
  2. BMW 116i M-Sport Facelift, Navi, LED, BBS

    BMW 116i M-Sport Facelift, Navi, LED, BBS: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] EZ 09/2015 HU bis 11/2022 108.100km 2. Hand VB:...
  3. Bmw f20 116i ruckelt stark

    Bmw f20 116i ruckelt stark: Hallo, also ich bin komplett ratlos hab sowas auch noch nie gesehen, der Motor meiner mutter spielt komplett verrückt die drehzahlen gehen hoch...
  4. Loser Stecker beim E87 116i Bj. 2009

    Loser Stecker beim E87 116i Bj. 2009: Hallo zusammen, seit ca. 3 Jahren fahre ich einen 1-er BMW E87 116i Bj. 2009 mit ca. 128.000 km Laufleistung. Gestern ist mir ein loser Stecker...
  5. BMW 116i Zündkerze geschmolzen, keine Kompression.

    BMW 116i Zündkerze geschmolzen, keine Kompression.: Guten Tag, Mitten auf der Autobahn fing die MKL an gelb auf zu leuchten und zu blinken. Sie ging aber dann auch nach 5 bis 10 Sek. wieder aus....