116i Fehler: DTC 2A59, DTC 2A5B

Diskutiere 116i Fehler: DTC 2A59, DTC 2A5B im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, mein 116i ruckelt stark. Das ruckeln hört nach einer Weile auf, wenn die ABS-Leuchte aufleuchtet. Beim Ruckeln leuchtet auch ein gelbes...

  1. Ugi

    Ugi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    mein 116i ruckelt stark. Das ruckeln hört nach einer Weile auf, wenn die ABS-Leuchte aufleuchtet. Beim Ruckeln leuchtet auch ein gelbes Zeichen mit einem gelben Kreis in der Mitte auf. Wenn ich das DTC ausschalte ist vom Ruckeln so gut wie nichts mehr zu spüren. Bei einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Nockenwelle ausgetauscht werden muss, bei einer anderen Werkstatt, dass dir Steuerkette gewechselt werden muss. Bin ratlos. Bitte helfen.

    -Neue Stellelement, Exzenterwelle von Continental/VDO wurde vor kurzem eingebaut
    -Alle 4 Zündspulen wurden erneuert

     
  2. #2 alpinweisser_120d, 21.10.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    3.115
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Also das DSC hat mit der DME bzgl. deiner Fehler nicht viel zu tun.
    Die beiden Fehlercodes die du hier nennst stammen auf der DME:
    2A59 = CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
    2A5B = CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
    Was zeigen denn die Fehlerspeicher der anderen Ecus nach einem Löschvorgang mit folgender Probefahrt?
    Deine Fehlerbeschreibung klingt nach abgegammeltem ABS Ring.
     
  3. Ugi

    Ugi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nach dem Löschvorgang und erneuter Fehlersuche werden die selben Fehler wieder angezeigt. Ich würde mir wünschen, dass es der ABS Ring ist. Scheint recht günstig zu sein. Sollte ich das Teil austauschen lassen und dann nochmal schauen?
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 21.10.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.302
    Zustimmungen:
    3.115
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Für eine Aussage fehlen die Fehler aus den anderen Ecus.
     
  5. Ugi

    Ugi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Moin nochmal,
    hat etwas länger gedauert, aber der Fehler wurde glücklicherweise gefunden und repariert. Es war der Raddrehzahlsensor hinten links. Es wurde sogar beim erneuten Auslesen angezeigt. Der Mitarbeiter der zuvor die Daten ausgelesen hatte, hat anscheinend nicht vernünftig nachgeschaut.
    Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Der Tipp mit dem Abs-Ring ging schon mal in die richtige Richtung und das sogar ohne das Auto je gesehen zu haben.
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
Thema:

116i Fehler: DTC 2A59, DTC 2A5B

Die Seite wird geladen...

116i Fehler: DTC 2A59, DTC 2A5B - Ähnliche Themen

  1. Fehler codes e81 116i

    Fehler codes e81 116i: Hallo ich hab mal mein auto ausgelesen und es kamen diese fehler muss ich etwas tun?
  2. BMW E87 116i Fehler Airbagleuchte und Gurt Symbol

    BMW E87 116i Fehler Airbagleuchte und Gurt Symbol: Hallo, Bei mir leuchtet seit ein paar Tagen immer die Airbag Leuchte und Gurt Symbol. Fehler lässt sich zwar mit Carly löschen, kommt aber alle...
  3. [F20] 116i Antrieb Fehler

    116i Antrieb Fehler: Hallo, ich habe leider Probleme mit meinem 116i, MHD stg 1 war drauf seit 3 Tagen... Ich denke aber dass es Zufall ist... Es hat angefangen mit...
  4. Bmw 116i Antrieb Fehler

    Bmw 116i Antrieb Fehler: [ATTACH] [ATTACH] Hey Leute Seit kurzem wärend der Fahrt kommt Anzeige mit Antrieb und nur gemäßigt weiterfahren. Sobald die Anzeige kommt lässt...
  5. 116i Kühlerlüfter Ansteuerung Fehler

    116i Kühlerlüfter Ansteuerung Fehler: Hallo Ihr Lieber 1er Experten... ich fahre den 116i Bj 06 seit einiger Zeit und den 335i Cabrio als Zweitwagen. Die schöne sonnige Tage war ich...