[E87] 116i fährt alleine konstante Geschwindigkeit ohne Tempomat

Diskutiere 116i fährt alleine konstante Geschwindigkeit ohne Tempomat im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hab hier einen 116i und ab und an machen wir eine kleine Spazierfahrt auf den Wald-/ und Feldwegen. Natürlich nur sehr gemächlich, um zu...

  1. #1 Hemdale, 27.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2019
    Hemdale

    Hemdale 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab hier einen 116i und ab und an machen wir eine kleine Spazierfahrt auf den Wald-/ und Feldwegen. Natürlich nur sehr gemächlich, um zu entspannen. Als die Geschwindgkeit bei etwa 17 km/h war, musste ich kein Gas mehr geben und der 1er fuhr bergauf/bergab und um die Kurven, als ob er Tempomat hätte. Hat er aber nicht. Auf den kleinen Anhöhen merkte man, daß er von alleine etwas mehr Gas gegeben hatte um sie zu schaffen und kaum war man oben, ging es beim runterfahren wieder zurück auf etwa 17-20 km/h ohne jemals "abzusterben". So ging das etwa 5km und irgendwie funktionierte das nur bei dieser niedrigen Geschwindigkeit und ich kann es immer reproduzieren. Die Durchschnittsanzeige abgenullt und zum Schluß war ich bei 17,2 ohne einmal Gas zu geben.

    Ich fahre jetzt schon lange Auto, aber sowas hab ich noch nie erlebt. Sorry, ich kenn sowas nicht.

    Meine Frau dachte erst, ich würde sie verarschen, als ich aber meine Füße hochgehoben habe, war sie verdutzt.

    Was könnte das sein?
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Automatikgetriebe? wenn ja .. hält der motor bei eingelegter fehrstufe die drehzahl dass er nicht abstirbt.. da gang eingelegt ist resultieren dann hat die 15-20 km/h
     
  3. #3 Hemdale, 28.07.2019
    Hemdale

    Hemdale 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist ein Schalter.
     
  4. Don_B

    Don_B 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    München
    Erster oder zweiter Gang eingelegt?
     
  5. #5 Hemdale, 28.07.2019
    Hemdale

    Hemdale 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der 3.
     
  6. #6 CeterumCenseo, 28.07.2019
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    1.840
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Die Elektronik hält den Motor am Laufen, that's all.
     
  7. #7 Dexter Morgan, 28.07.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    15.171
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    17 km/h im 3. Gang? :shock: Das ist auf Dauer auch nicht gut.
    Ich hätte auf Standgas getippt, eventuell in Verbindung mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl. Dann gibt er bergauf aber kein Gas.
     
  8. #8 Hemdale, 28.07.2019
    Hemdale

    Hemdale 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist so oder so etwas seltsam.

    Aber passt. Erledigt.
     
  9. #9 bubble_m, 28.07.2019
    bubble_m

    bubble_m 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    5.506
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Standgasregelung. Die regelt halt nach, wenns bergauf geht.
     
  10. #10 Hemdale, 28.07.2019
    Hemdale

    Hemdale 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte hier nicht gefragt, wenn ich gewusst hätte was es ist. Logisch, oder?

    Sorry, dass ich es gewagt habe dafür nen Thread zu öffnen. Kommt nicht mehr vor.

    Wiederschauen.

    Kann zu und Account kann gelöscht werden. Bleibt einfach unter euch.
     
  11. #11 Dexter Morgan, 28.07.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    15.171
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Und deswegen gab es hier Lösungen und auch Lösungsansätze.
    Wer hat Dir jetzt ans Bein gepinkelt?
     
    SynonBlog gefällt das.
Thema:

116i fährt alleine konstante Geschwindigkeit ohne Tempomat

Die Seite wird geladen...

116i fährt alleine konstante Geschwindigkeit ohne Tempomat - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen 4 x Continental 195 55 R 16, von BMW 116i Bj. 2018

    Winterreifen 4 x Continental 195 55 R 16, von BMW 116i Bj. 2018: [IMG] EUR 41,00 (1 Bids) End Date: 26. Jan. 13:23 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. F20 116i FL ESD

    F20 116i FL ESD: Hallo ich bin auf der suche nach einem guten ESD für meinen 116i F20 FL 11/2018. Es gibt zwar paar, aber hat da jemand schon Erfahrungen mit...
  3. BMW 116i geht während der Fahrt aus?

    BMW 116i geht während der Fahrt aus?: Hallo zsm ich bin gestern Abend auf der Autobahn mit meinem 116i BMW Bj. 2005 Benziner gefahren ca. 160kmh plötzlich ist er ausgegangen und hat...
  4. [F20] Rasselgeräusch während der Fahrt 116i

    Rasselgeräusch während der Fahrt 116i: Hallo an alle, seit ein paar Tagen habe ich während der Fahrt ein Rasselgeräusch beim Beschleunigen. Dabei ist es egal, in welchem Gang ich...
  5. Erste Fahrt mit dem neuen 116i LCI

    Erste Fahrt mit dem neuen 116i LCI: Ich habe heute meinen neuen 116i LCI abgeholt und muss sagen, dass der Unterschied im Fahrverhalten wirklich groß im Vergleich zum Vorgänger ist....