116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i

Diskutiere 116i Facelift Modell (Bj. 2016) Leistungssteigerung auf 118i im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo. Ich habe dieses Thema schon einmal woanders behandelt allerdings nur in einem kurze Fragen kurze Antwort Thread und wollte jetzt hier...

  1. #1 Jan90429, 12.11.2016
    Jan90429

    Jan90429 1er-Interessent(in)

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    Hallo. Ich habe dieses Thema schon einmal woanders behandelt allerdings nur in einem kurze Fragen kurze Antwort Thread und wollte jetzt hier nochmal genauer nachfragen. Es geht darum, dass ich mich frage ob der Motor vom 116i Facelift Modell, das neuste Modell, denselben Motor hat wie der 118i. Und wie man ihn denn auf diese Leistung bringen könnte. Habe im Internet keine Chips oder sowas gefunden.

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  3. #2 Der Jens, 12.11.2016
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    Wenn neue Motorversionen auf den Markt gekommen sind, dann dauert es immer eine Weile bis deren Steuerungs-Code geknackt ist und Chiptuning verfügbar ist.

    Vom Grundsatz her sind 116i und 118i gleich, es ist aber dennoch möglich, daß einige Details unterschiedlich sind, also z.B. der 118i einen größeren Kühler / Ladeluftkühler oder einen zusätzlichen Ölkühler hat.
    Genauso können die Kolben aus unterschiedlichen Materialien sein oder der 118i eine Spritzölkühlung haben, der 116i aber nicht.
    Manche Dinge kann man über die Teilenummern erkennen, anderes (z.B. Kolben) wird nur in der Produktion getrennt eingesteuert, nicht aber bei der Ersatzteilhaltung (da wird dann nur die bessere Variante vorgehalten)

    Es bleibt also ein gewisses Risiko, daß der 116i nicht die gleiche Belastbarkeit hat wie der 118i.

    Am besten geht man selber erst zum Chiptuner, wenn der Motor schon seit 2 Jahren getunt wird. Dann kann man einigermaßen sicher sein, daß die Sache auch dauerhaft funktioniert.
     
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  4. BopBop

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    Du,

    der aktuelle 118i LCI ist keine Rakete. Selbst wenn der 116i Motor das Tuning mitmacht, bist Du mit 136 PS immer noch ziemlich zäh unterwegs.
    Steck das Geld besser in einen 120i mit 4 Töpfen.
     
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  5. #4 Jan90429, 12.11.2016
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    Das Problem ist das ich, dass Auto schon einen Monat habe und auch zufrieden bin 20 ps würden reichen einfach ein wenig mehr. Der Grund ist auch das ich Schüler bin und die Versicherung mit viel mehr ps extrem teuer werden soll ?

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  6. #5 reihensechszyli, 12.11.2016
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    Es sind bis ca. 175ps und 290nm möglich.
     
  7. BopBop

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    Kannst Du beim Händler nicht von 116i nach 118i "upgraden" ? Zwischen 116i und 118i liegen nach meiner Erinnerung "nur" ca. 1000 €. KFO+Tüv kostest doch auch. Eventuell überforderte Hardware noch gar nicht eingerechnet.
     
  8. #7 Jan90429, 12.11.2016
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    Hab ihn als jungen gebrauchten gekauft und es ist auch nicht der Kaufpreis es sind eher die versicherungskosten bin ja erst seid kurzem 18

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  9. ehjo

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    20 ps mehr also 109+20 Ps =18% mehr Leistung ist schon ein ambitioniertes Tuningziel. Aber das bringt Dir in der Beschleunigung gerade mal 5,8%, also statt derzeit 10,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h 0,6 Sekunden weniger. Ich finde , das ist immer noch sehr lahm. Aber wenn's Dir Freude bringt, warum nicht.
     
  10. #9 JayJay125D, 13.11.2016
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    Und muss man ein gechiptes Auto nicht auch bei der Versicherung melden? Damit würden die Kosten auch steigen oder?
     
  11. #10 Jan90429, 13.11.2016
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    Ja hab ich ja oben auch geschrieben

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  12. #11 reihensechszyli, 13.11.2016
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    Meist bleibt der Versicherungsbeitrag gleich wenn die 2000€ nicht überschritten werden!
     
  13. #12 misteran, 13.11.2016
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    Die Frage würde sich klären wenn er einfach bei seiner Versicherung anruft und fragt...
     
  14. #13 Jan90429, 13.11.2016
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    Hab ich es würde bei einer Leistungssteigerung auf 136 ps nicht wirklich mehr kosten. Das wäre noch okay. Am meisten kommt es halt darauf an,dass ich erst seit kurzem 18 bin.

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  15. #14 BlackE87, 13.11.2016
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    Dann würde dich doch ein 118i auch nicht viel mehr kosten, oder?

    Ich würde es nicht machen. Du brauchst beim Erstwagen nicht mehr Leistung, und das Risiko ist zu hoch dass was dabei kaputt geht, gerade beim neuen Motor wo es noch kaum/keine Chiptuning Erfahrung gibt. Den früheren 114i hat JP auch auf über 200PS gebracht, weil er meinte der hat den selben Motor wie der 118i (oder sogar wie der 125i?). Da gab es hier im Forum auch eine Diskussion, die Materialien die im 118i bzw. 125i verwendet werden sind einfach hitzebeständiger und für die Mehrleistung ausgelegt, außerdem hat der 118i schon einen zusätzlichen Ölkühler.

    Also was bringt dir die Mehrleistung? Das Chiptuning kostet dich was, Versicherung wird teurer, Verbrauch höher und du riskierst dass dein Motor schneller kaputt geht. Ich bin den 116i mit 3-Zylinder auch schon als Leihwagen gefahren, ich fand die Leistung nicht störend, bei einem Turbo merkt man das auch nicht so wie bei einem Sauger. Mit dem 116i als Erstwagen bist du eh schon gut bedient, wenn du in ein paar Jahren mal was größeres willst dann reicht das Geld vielleicht auch gleich für eine größere Motorisierung :wink:
     
  16. #15 Velocity, 14.11.2016
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    Hey, bei mir ist der Versicherungsbeitrag nicht gestiegen nach der KFO. Bin bei der LVM. ;)
     
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  18. #16 Revolicious, 14.11.2016
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    Soweit ich weiß ist das doch auch in Deutschland weitestgehend unproblematisch, da ja nach Modell und nicht nach Leistung berechnet wird, oder?
     
  19. #17 WhiteWolf, 14.11.2016
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    Ich hab damals bei meinem E87 120d das PerformanceKit angegeben -> Versicherung minimal gestiegen
    Nach dem PPK war ich noch bei Marcel von 197 auf 230PS -> Versicherung minimal gestiegen
    Ich glaube es waren ca. 60 Euro im Jahr...
     
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