116i EZ 10/2008 Kaufentscheidung

Dieses Thema im Forum "Die 1er BMW Rabattschlacht" wurde erstellt von VLKN, 12.06.2011.

1. VLKN

VLKN 1er-Interessent(in)

Hallo liebe BMW Freunde,
    habe vor mir in den nächsten 2-3 Wochen einen 116i zuzulegen. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit diesem Auto habe wollte ich euch mal das besagte Fahrzeug vorstellen und euere Meinungen einholen. Bin über Tipps / Vorschläge und Anregungen dankbar.

BMW 116i Navi Klimaautomatik Bluetooth Sportlenkrad
    Preis: 14.950 EUR
    Erstzulassung: 10/2008
    KM: 18700 km
    Kraftstoff: Benzin
    Leistung (kW / PS): 90 / 122
    Farbe: Schwarz
    Getriebe: 6-Gang Getriebe
    Anzahl Türen: 3-türig
    Fahrzeug-Art: Gebrauchtfahrzeug
    HU (Monat/Jahr): HU/AU NEU

Verbrauch kombiniert: 5.8 l/100 km
    Verbrauch innerorts: 7.5 l/100 km
    Verbrauch außerorts: 4.8 l/100 km
    CO2-Emissionen: 139 g/km

Ausstattungsmerkmale:

3-türig
    Fahrzeug-Garantie
    BMW: Premium Selection
    1. Hand
    Scheckheftgepflegt
    Euro4
    grüne Umweltplakette
    6-Gang Getriebe
    Klimaautomatik
    Fahrerairbag
    Sidebags vorne
    Beifahrerairbag
    Window-/Kopfairbags vorne
    Window-/Kopfairbags im Fond
    Vordersitze höhenverstellbar
    Navigation
    ABS
    ESP
    Fensterheber elektrisch 2-fach
    Multifunktionslenkrad
    Radio/CD
    AUX-In Anschluss
    Wegfahrsperre
    Außentemperaturanzeige
    Servolenkung
    Zentralverriegelung mit Fernbed.
    Außenspiegel elektr.
    Kopfstützen im Fonds
    Servotronic
    Bordcomputer/Reiserechner
    ISOFIX Kindersitzhalterung
    Nebelscheinwerfer
    Sportlenkrad
    HU/AU neu

Was haltet ihr davon? Ich würde dazu gerne mein Fahrzeug in Anzahlung geben. Habe bei 2-3 BMW Händlern mal nachgefragt.. die würden mir für mein Altfahrzeug 2000 EUR geben. Ich würde Bar zahlen. Sprich 12.950 EUR würden übrig bleiben, die zu zahlen sind... Ist der Preis hierfür gerechtfertigt. Würde gerne den Preis bis auf 11.000-12.000 drücken. Mehr würde bei mir eh nicht gehen.

Kann man den bei diesem Modell das iPhone per Bluetooth verbinden? Hat es die klappbaren Aussenspiegel? Wie ist der tatsächliche Verbrauch und Höchsttempo? Kann man hier PDC nachrüsten und was würde es kosten?
    Sonst irgendwas was man wissen möchte.. ich will halt nicht kaufen und danach enttäuscht sein.

Würde mich übere euere Meinungen freuen. Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,
    was für ein Radio ist da drin? Prof. oder Business?

Außenspiegel elektr. heißt in dem Fall nur, dass du die Spiegel von innen elektrisch einstellen kannst.

Der Verbrauch liegt kombiniert bei 7,9 / 8,0 Liter. Bei "normaler" Fahrweise :)
    Die höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 bis 210km/h

PDC nachrüsten sollte möglich sein, den Preis kann ich dir leider nicht sagen.

Hat der Wagen alufelgen?

Was für einen Lack hat der Wagen? Uni oder Metallic?

4. VLKN

VLKN 1er-Interessent(in)

Danke für die Antwort.
    Radio ist Business. Nein, die standard Stahlfelgen sind drauf. Da staht nur Schwarz, weder Metallic noch Uni :shock:

Nochmal die Extras:

Extras: Navigationssystem Business mit Handyvorbereitung Bluetooth, Klimaautomatik, Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion, Armauflage vorn klappbar mit Ablagefach, Kopfstützen im Fond klappbar, Nebelscheinwerfer, Paket: Advantage Paket, . Serienausstattung: ABS inkl.CBC und Dynamische Brake Control, Airbag für Fahrer und Beifahrer, 2-stufi, Airbag: 2 Seitenairbags vorne, Airbag: Kopfairbags vorne und hinten, Außenspiegel elektrisch verstellbar, Außentemperaturanzeige, Blinkleuchten weiß, Bordcomputer, Dynamic Stabilitäts-Control (DSC), Fensterheber elektrisch vorne, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Getriebe: 6-Gang-Schaltung, Heckscheibenwischer, Interieurleisten: Silber, Kindersitzbefestigung ISOFIX, Lackierung: Uni, Radio: BMW Business CD, Radiozubehör: AUX-Anschluss, Räder:Stahl 16, mit Notlaufeigenschaften, Räderzubehör: Reifen Pannen Anzeige, Servotronic, Sitz: Fahrer und Beifahrer höhenverstellbar, Start-, Stop-Knopf, Stoßfänger in Wagenfarbe, Wegfahrsicherung (EWS III), Zentralverriegelung.

Im Anhang nochmal Felgen + Lackierung + Innenraum.

Und lohnt es sich???
    Danke, gruss.

5. VLKN

VLKN 1er-Interessent(in)

So, hier nochmal einige die ich zur Auswahl habe. Würde mich freuen wenn mir jmd. bei der Entscheidung behilflich sein könnte. Danke

- BMW 116i (GSD, Klimaautom., Servotronic) (Navi) als Limousine in Bad Homburg
    - BMW 116i Navi Klimaautomatik Bluetooth Sportlenkrad als Limousine in Balingen
    - Fahrzeuge | autodrom24.com

Mein momentaner Favorit ist der mit Klimaautomatik und Navi in Balingen.(Link 2) Der hat aber noch den 1.6l Motor und kein PDC.

Wäre über euere Hilfe echt dankbar.
    Gruss

6. SMuDo

SMuDo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Sven
    Im Endeffekt musst du Wissen, was dir am Fahrzeug am wichtigsten ist !?
    Legst du wert auf Navi oder reicht dir das Normele Radio?
    Normales Lenkrad oder Sport oder MFL ?
    1,6 oder 2,0 Liter 116i?

Ich find den ersten nicht schlecht. Sieht von inen auch gut aus. Nur ist es sehr Pflege Intensiv!

Ich Beispielswise lege großen Wert auf Xenon, Sportsitze , MFL , Klimaautomatik. Am besten noch M Paket! Ein Fahrzeug ohne dieser Austtattung ist für mich ein No Go!

7. #6 misteran, 13.06.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn es einer von denen sein muss, würde ich den mit Navi nehmen. (den mit den fest verbautem)

Achja, im Navi ist immer das Radio Professional enthalten.

8. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Das einzig negative an dem 2. ist das beige Leder, sieht zwar geil aus, aber ist sehr sehr pflegeintensiv! Haste ne Jeans an, haste direkt blaue flecken drauf =/

Wir haben 2011, da würde auf keinen Fall mehr einen 1er mit dem alten Motor kaufen. Wenns ein 116i sein soll, dann mit 90kw und 122ps...alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Da der Wert in Zukunft noch mehr sinken wird...also schneller als bei dem 90kw Motor.

9. #8 misteran, 13.06.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das ist doch gar kein Leder.

10. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Ist beiger Stoff?! Ohwei, das ist ja fast noch schlimmer, Leder kann man ja wenigsten noch abwischen, falls mal was drauf tropft....^^ Aber Stoff =/ Da musste direkt mit nem Dampfsauger ran.

11. VLKN

VLKN 1er-Interessent(in)

Guten Morgen Leute,
    erstmal vielen dank für die rege Teilnahme und Hilfe.

Hatte übersehen das der eine noch die alte Maschine hat vFL. Danke :)
    Der mit dem beigen Stoff ist mein Favorit, weil alles ausser dem Stoff halt mehr oder weniger stimmt. Aber natürlich bin ich noch immer auf der Suche. Habe bis ende Juni zeit...

Was mir wichtig ist, das das Auto keine zu hohe Laufleistung aufzeigt. MFL und Navi sind eigentlich Pflicht. Meistens suche ich auch danach. Ein paar meiner geposteten Links haben´s nicht, aber die haben dafür ne 2.0l Maschine. Der mit beigem Stoff/Navi und MFL hat halt noch die 1.6l Maschine.

Soll doch schon größere Unterschiede machen oder nicht?
    Die einzigen Mankos an dem mit beigem Stoff sind: 2/3 Türer / beiger Stoff / kein PDC und 1.6l Maschine.

Natürlich suche ich weiter, finde aber leider nichts in meinem Preissegment bis 15TEUR.
    Händler muss es auch sein, da ich meine A Klasse in Zahlung geben möchte. Soll ein Barkauf werden.

Gruss

12. #11 misteran, 13.06.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    vFL Motor hatte aber nur 115 PS.

1.6er mit 122PS ist schon FL Motor. Später gibt es dann den 2.0 Motor.

Hast du mal nach 118i FL geschaut ob was in dem Preissegment zu haben ist?

Ggf. das Geld was du hast, als Anzahlung nehmen und den Restlichen Betrag finanzieren. Dann hast du mehr Auswahl.

13. VLKN

VLKN 1er-Interessent(in)

Das Geld ist schon von meiner Bank :)
    Dann nochmal den "rest" finanzieren, kommt nicht in Frage...
    Wird auf jedenfall ein 116i. Bloss halt den richtigen zu finden :)

Der mit Navi & MFL (mit beigem Stoff)... was könnte man da beim Händler noch raus holen? bzw. in den "verhandlungen" wieviel soll / kann ich den Händler drücken?

Gruss

14. #13 misteran, 13.06.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Meist geht da gar nichts. Eher sowas wie Winterreifen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. VLKN

VLKN 1er-Interessent(in)

Hatte da vor 2-3 Tagen angerufen. Der Händler ist am Telefon gleich 450EUR runter, aber nur weils Barzahlung ist. Sprich 14.500 EUR ist der momentane Stand.
    Wenn der Händler mir 2.000 EUR für mein Fahrzeug berechnet und mir noch einen Satz Winterreifen / Inspektion dazugibt, bin ich gut mit dabei..

..was meint ihr?

17. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    wenn die 2.000 euro für dein auto für dich in ordnung sind ist das doch schonmal ok.

normaler weise behält man sich die preisverhandlungen für nach der probefahrt auf. ;)
    wenn er 450 euro runtergeht, dann ist das auch das ende der fahnenstange und ich denke, dass er keine winterreifen dazugeben wird.
    eventuell lässt sich aber ein satz günstig dazuhandeln.

bei BPS (bmw premium selection), wird dir das fzg so übergeben, dass im ersten jahr nach kauf oder den nächsten 10.000 km keine inspektion ansteht.
    sollte da jetzt doch etwas sein in z.b. 7.000 km o.ä., kann es auch sein, dass der händler sagt - die wird kostenlos gemacht wenn sie tatsächlich dran ist. (sollte dann zu deiner sicherheit) schriftlich festgehalten werden.

Thema: 116i EZ 10/2008 Kaufentscheidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116 2008

Die Seite wird geladen...

116i EZ 10/2008 Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....