116i-er ist doch keine Benzinschleuder

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von sdro, 11.12.2007.

1. sdro

sdro 1er-Interessent(in)

Hallo,

seit etwa 5 Tagen bin ich Besitzer eines 116i aus dem Baujahr 01/2006 mit 5-Gang und 115PS.

Vor der Kaufentscheidung habe ich mich im INternet schon vorab informiert und teilweise über den Verbrauch einige Foren durchsucht.
    Ich war schockiert das der BMW min. 8,5 L schlucken soll und teilweise 9-10L "normal" sind, deshalb folgendes:

Ich habe eine "Testrunde" gedreht und folgenden Verbrauch erzielt:

186 km davon 1/4 Stadt, 1/4 Autobahn und 2/4 Landstraße. In der Stadt bin ich immer im 5.Gang min 50 und höchstens 60 km/h gefahren. Beim beschleunigen galt: höchstens 2000 U/min dann wird in den nächst höheren Gang gewechselt. Auf der Autobahn min. 100km/h bis 130 km/h. Und auf der Landstraße zwischen 80 und 100 km/h. Keine Zwischenspurts und extra sportlichen Fahrweisen.

Der Sinn der Sache? Es war nicht Sinn der Sache das ich mit meinem BMW ständig so fahren will, dann hätte auch ein Kleinwagen gereicht, ich wollte einfach wissen, was kann ich aus der Motortechnik meines BMW rausholen. Was ist in Bezug auf den´Verbrauch möglich.

Wenn ich jetzt einsteige und auf meinen Durchschnittsverbrauch sehe steht dort eine 7,6L (Kraftstoff: Super Benzin).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWrazr, 11.12.2007
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Also meiner ist nahezu genauso alt wie dein Auto. (Dezember 2005) Ich fahre ebenfalls ziemlich sparsam (Aufs früh hochschalten bin ich dank meiner Fahrschule getrimmt.) Komme allerdings nicht auf deine schönen Verbrauchswerte... Nun ja. Möglicherweise liegts daran, dass ich den 1er gelegentlich (hauptsächlich am Wochenende) mit meiner Mutter teilen muss... :driver: Da wird die Sparsamkeit wieder zunichte gemacht. :lach_flash:

4. Hammel

Hammel Guest

Naja, man kann ihn schon so fahren.

Dann fährt einem aber jeder 50PS Polo davon. Und wenn man diesen wiederum so fahren würde, dann würde er nur 4,5l brauchen.

5. #4 BMWrazr, 11.12.2007
    BMWrazr

BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

Nee nee... Muss nicht sein. Dafür kauft man sich ja keinen BMW. Dann doch lieber eins auf den hier machen -> :tempo-250:
    Die Sparsamkeit betreibe ich nach Möglichkeit dann in der Stadt (wo ich meistens rumfahr). Aber wenn man dann auf der Autobahn ist... Dann sollte man sich öfters auch mal auf das Prinzip-Freude besinnen, wie es so schön heißt. :twisted:

6. Purist

Purist 1er-Interessent(in)

Hatte den 116i als Vorführwagen 5h Stunden lang gefahren, AB, Landstrecke, Stadt -> hatte 7,9l Verbrauch, ohne mich großartig auf spritsparendes Fahren eingestellt zu haben.
    Aber vielleicht hat der Händler ja auch den BC so manipuliert, dass er geringeren Verbrauch anzeigt, wer weiß das schon :roll:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 KarlPeter, 12.12.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Das ist in der Tat beneidenswert, aber was Du da schreibst hört sich wohl eher nach Sonntags- oder Hutfahrer an - sorry. :whistle: :fahne:

Also wenn ich deine Werte bei einer Berg- und Talfahrt 400 - 850m Höhenunterschied hier vor Ort erreichen könnte - wäre ich Glücklich. :yeah:
    Komm mal nach TH zum testen - lebst denke ich wohl im Flachland. :wink: :kratz:

Gruß Peter

9. sdro

sdro 1er-Interessent(in)

ja du hast natürlich recht, ...*grins* um den verbrauch zu erreichen fehlt nur noch der hut auf dem kopf.... es macht mir sicher keinen spass so zu fahren, und jeder 50 ps polo wird so zum porsche gemacht.

aber... es ist möglich und nur das wollte ich wissen, was letztlich jeder daraus macht bleibt persönliche geschmackssache.

ja..ich wohne im flachland-lach nochmal glück gehabt.

Thema:

116i-er ist doch keine Benzinschleuder

Die Seite wird geladen...

116i-er ist doch keine Benzinschleuder - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....