116i E87 Bj 2005 Kette wechseln ab wann?

Diskutiere 116i E87 Bj 2005 Kette wechseln ab wann? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo mein 1er hat mittlerweile 220000 km auf dem Tacho, ich würde gerne von euch wissen ab wann man immer die kette wechseln muss?! Gibt es von...

  1. Jannis

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    Hallo mein 1er hat mittlerweile 220000 km auf dem Tacho, ich würde gerne von euch wissen ab wann man immer die kette wechseln muss?! Gibt es von BMW eine Vorlage? Das letzte mal wurde das vor ca. 100000 km gemacht, mein Auto fängt wieder an die gleichen Symptome zu verursachen und ich mache mir sorgen.
    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße
     
  2. #2 1er Turbo, 22.08.2018
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    falscher Bereich

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  3. Jannis

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    sorry wo muss er denn hin?
     
  4. #4 1er Turbo, 22.08.2018
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    Welche Baureihe hast du denn?
    F20?
    Falls nein, muss es in den E-Bereich

    Edit: Bj 2005 kann nur E-Reihe sein.
    Im richtigen Bereich bekommst du dann auch Antworten
     
  5. #5 Laguna85, 23.08.2018
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    Nein es gibt keine Vorgaben von Bmw. Steuerketten werden nur bei Bedarf getauscht. Meißtens fängt es mit klackernden/schabenden Geräuschen an. Man kann die Längung der Kette aber auch messen lassen.
     
  6. Flo95

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    Ohne Rasseln und Schaben muss sie nicht gewechselt werden, was im besten Fall auf alle Motoren zutreffen sollte.
    Deswegen gelegentlich mal genauer lauschen.

    Aber Wechsel bei Kilometer XY ist nicht vorgesehen
     
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  7. Admin

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  8. #8 davide9213, 24.08.2018
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    Habe mittlerweile 146.000 km und noch immer die erste Kette drin. Es schlabbert nichts beim Kaltstart und bis auf LWS hatte er zum glück keine Probleme.

    EZ 11.2004
     
  9. #9 rausfahrer, 25.08.2018
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    Ebenfalls keine Probleme auf bisher 171.355 km. Einmal den neuen Steuerkettenspanner rein, jede 15.000km oder jedes Jahr Ölwechsel, sonst nur Verschleissteile Reifen, Bremsen, Fahrwerk. Mit dem N45 eines der problemlosesten Fahrzeuge, welches ich in inzwischen 38 Führerscheinjahren bewegen konnte.

    EZ 11.2006
     
  10. Jannis

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    Wow! Vielen dank für die vielen Rückmeldungen! Hatte den Beitrag gar nicht mehr auf den Schirm. Ich habe ganz diffuse Fehler, erst hieß es es ist die Kette dann doch nicht, es raschelt beim Kaltstart sehr und die Umdrehungen sind auf über 1 dann gehen sie langsam auf 0,8 und erst nach dem man etwas gefahren ist sind sie auf 0,5-0,6 (normal zustand beim Leerlauf).

    Bei mir wurde die Kette vor ca 100000km gewechselt ich weiß allerdings nicht ob er diesen neuen Steuerkettenspanner benutzt hat!? Wie kann ich das raus finden?
     
  11. Jannis

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    Mm vergessen zu erwähnen das die gelbe leuchte an war und ein Zylinder wurde deaktiviert... Ein guter bekannter(der damals auch die Kette gewechselt hat) hat dann seinen laptop angeschlossen und den Fehler deaktiviert... Angeblich eine Software update gemacht... Die Kette soll es seiner Meinung nicht sein... Haben dann Zündkerzen gewechselt und auch oil (10w 60) Fehler war dann weg ausser das Umdrehungen beim Kaltstart noch hoch waren. Das Lämpchen ist aber irgendwann wieder gekommen ohne das ein Zylinder deaktiviert wird... Und dann auch wieder von alleine verschwunden. Seit einigen Wochen warte ich aber vor dem losfahren bis die Umdrehungen runter gehen. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Bin ganz ehrlich den Mechaniker und den diversen Werkstätten vertraue ich langsam nicht mehr daher frag ich hier mal lieber, wenn jemand ne Idee hat würde ich mich sehr über ne Rückmeldung freuen!?!
     
  12. Jannis

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    :)
     
  13. Jannis

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    sind meine nachrichten zu suspekt?
     
  14. #14 1er Turbo, 04.11.2018
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    Nein. Dein Thread fliegt nur leider etwas unterm Radar und ich kann dir nicht weiterhelfen
     
  15. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Das 10W60 ist viel zu dick für den Motor!

    Welcher Fehler kommt genau?
    Zündkerze und -Spule getauscht?
     
  16. Jannis

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  17. Jannis

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    Also wir haben jetzt eine neue Kette rein und die Steuerzeiten neu eingestellt das Auto fährt jetzt Super!
     
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