[E87] 116i bricht aus

Diskutiere 116i bricht aus im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hey, heute ist mir leider was sehr doofes passiert. ich bin etwas um die kurve schneller gefahren, aber nicht übertrieben schnell. plötzlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ck2go4him, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    heute ist mir leider was sehr doofes passiert.
    ich bin etwas um die kurve schneller gefahren, aber nicht übertrieben schnell.
    plötzlich bricht das heck total aus, und ich habe versucht gegenzulenken, jedoch rutschte das auto weiter und bin gegen bordstein geknallt.

    die allufelgen sind beschädigt. der wagen hat sich nicht mehr lenken lassen, wahrscheinlich ist die servopumpe dann kaputt. dnach hat sich nämlich angehört.

    denkt ihr, querlenker, etc. wäre auch kaputt?

    mir ist sowas noch nie mt einem hecktriebler passiert. ich habe es wirklich nicht übertrieben.

    das auto hat 35tkm. ich denke nicht, dass die feder oder dämpfer hier schon verschlissen sind?!

    habt ihr schon solche erfahrungen gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die_Allianz, 06.06.2012
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Nass oder trocken? Runflat oder gute Reifen? DSC an oder aus?
     
  4. #3 ck2go4him, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    trocken, normale reifen von good year, dsc war an, hat aber nicht eingegriffen. ich emfpand die situation schon etwas extrem und hätte erwartet, dass dsc da eingreift
     
  5. #4 Bender82, 06.06.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Mir ist heute Morgen genau das gleiche passiert, also ausser der Sache mit dem Bordstein... DSC regelt dann schon, nur bringts manchmal nix... Dann musste gegenlenken. ;) Bin auch nur leicht aufs Gas. Die Strassen sind manchmal ziemlich rutschig wenns nach längerem wieder regnet.
     
  6. #5 ck2go4him, 06.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    jap nur bei mir hat es nicht mehr so ganz gereicht...ich hätte schnellere reagieren können, aber die aktion kam sehr überraschend

    habe schon einige bmws gefahren und ausgiebig getestet...kurvenlage war bisher immer sehr gut, kaum übersteuern gehabt...
    nur heute bin ich enttäuscht
     
  7. #6 hidden1011, 06.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Kann den besten passieren, die Physik kann man manchmal nicht austricksen.
     
  8. #7 ck2go4him, 06.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja doof ist nur, dass die servopumpe kaputt ist, die alufelgen und evlt. die achse
     
  9. #8 BMWlover, 06.06.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Servopumpe kaputt? Sicher? Die Achse ist wohl auch nicht hin wenn du nicht mit 150 dagegen gafahren bist. :D Spurlenker und Querlenker vielleicht...
     
  10. #9 marcel-bonn31, 06.06.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    oha sowas hab ich noch nie erlebt ,obwohl ich ja schneller unterwegs bin :shock:

    hab einmal zum spaß alles abgestellt ,da ist der so ausgebrochen wie beschrieben, konnte man aber gut wieder kontrollieren :mrgreen:

    lag bei dir vielleicht öl auf der fahrbahn?
     
  11. #10 ck2go4him, 07.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    ja ich meinte querlenker, evtl auch spurlenker

    ja bin gegen bordstein geknallt bzw noch draufgefahren..danach ist die servolenkung ausgefallen
    nach einem neustart, macht der wagen komische geräusche beim fahren...und das lenkrad lässt sich fast kaum noch lenken
    ich denke nicht, dass hier die keilriemen kaputt gegangen sind aufgrund der geräusche
     
  12. #11 ck2go4him, 07.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    es hat bei uns heute morgen geregnet..gegen mittag war die straße nochmal trocken

    weiß nicht, ob auf der fahrbahn ein ölfilm war
     
  13. #12 alpina1990, 07.06.2012
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Ja hört sich sehr danach an, wenn du wirklich im Rahmen der Schwerkräfte unterwegs warst... :icon_neutral:

    Das ein 116i ohne DTC quer geht ist mir nix neues, doch greift bei normalen Fällen das DTC an sich recht früh. Nur bei Regen hat es manchmal Probleme...

    Bist du mit der kompletten Seite an den Borstein, oder nur Vorder bzw. Hinterachse? Hinten kannst du auch schnell Probleme mit der Antriebswelle bekommen...!

    LG
     
  14. #13 ck2go4him, 07.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja bin seitlich mit den vorderen linken rad an den bordstein gerutscht und das hintere rad hats auch abbekommen.

    auf jedenfall, das auto hat danach ziemlich komische geräusche gemacht...kann gut möglich sein, dass die antriebswelle auf defekt sind
     
  15. #14 marcel-bonn31, 08.06.2012
    marcel-bonn31

    marcel-bonn31 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Marcel
    denke das durch den regen und die wieder trockene straße wirklich vielleicht ne stelle wie so ein ölfilm war... ist einem kollegen auch mal passiert.... aber ist noch gut ausgegangen
     
  16. #15 ck2go4him, 08.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also ich denke nicht, dass da ein ölfilm war..die fahrban war trocken

    jetzt bin ich mit einem erfahrenen kollege die gleiche strecke nochmals gefahren.

    natürlich war die fahrbahn frei und ich hätte niemanden schädigen können.


    1te versuch mit einem fronttriebler: einwandfrei- vorne etwas ausgebrochen, aber esp hat eingegriffen.

    2te versuch mit einem hecktriebler (bmw 318i): hinten ausgebrochen, jedoch hat hier dsc eingegriffen und der wagen war wieder spurtreu.
     
  17. Bean

    Bean 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Bei uns gibt es auch solch eine Stelle, wo der 16i gerne unbeabsichtigt quer kommt...
    2. Gang und etwas zu viel Gas und der kleine rutscht im trockenen.
    Kann man aber wieder mit nem kleinen Gegenpendler einfangen.
     
  18. #17 Pr0ject, 08.06.2012
    Pr0ject

    Pr0ject 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hatte den gleichen Fall auch einmal mit einem 116i, auch die Felge hinten abgeschrampt und etwas schief und vorne auch etwas gegen gekommen, aber kaum etwas zu sehen. Danach war die Lenkung etwas schief und DTC ist ausgefallen.

    Querlenker wurde zur Sicherheit getauscht, die Achse neu ausgemessen und hinten wurde noch diese Querstrebe getauscht, weil sie aus Aluminium ist und somit sich schnell mal verziehen kann und natürlich die hintere Felge mit Reifen getauscht....vorne wurde auch getauscht, auch wenn man nichts erkennen konnte(außer nen Stecknadelkopf große Schramme).
    Das die Servopumpe da kaputt gegangen sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen:?
    Wie gesagt ist nicht schlimm kann wirklich jedem mal passieren, solange du Vollkasko versichert bist wird alles Zackidizack repariert und dein kleiner kann wieder um die Ecken fahren:icon_smile:
     
  19. #18 ck2go4him, 08.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hat dtc oder dsc gar nicht eingegriffen währen das auto quer steht.
    was könnte es denn noch sein, dass das auto sich danach sehr schwer lenken lässt?

    ich habe da eine selbstbeteiligung von 1000€. da wird mir als student schlecht
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 einssechzehn, 08.06.2012
    einssechzehn

    einssechzehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73095 Albershausen
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    ...warum dann VK mit 1000SB?
    btw: wenn dein 116 probs mit DSC hat, geh doch einfach zum :icon_smile: und lass den speicher auslesen. wenn da nichts drin ist, ist es klar ein fahrfehler. wobei mir nicht klar ist, wie man mit 122PS einen drift hinlegen kann...wunschdenken. aber vllt. wars doch ein ölfleck, dann hätest du den finden müssen, bildchen machen und ab zur strassenmeisterei. für alle anderen schäden am fzg.: ab zum profi, keine beratung im forum was denn sein könnte und müsste und überhaupt. alle aufhängungsteile sind sehr empfindlich, ein kleiner verzug äussert sich dann eben in schief abgefahrenen reifen. also, ab zum profi. und die SB auf 300 runter:nod:
     
  22. #20 ck2go4him, 09.06.2012
    ck2go4him

    ck2go4him 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    war leider ein leihwagen mit 1000€ selbstbeteiligung, weil mein auto in der werkstatt war

    der 1er hat 116ps gehabt
    vllt hat dsc gar nicht funktioniert...weiß nicht ob das auto schon vorher was hatte..wird noch überprüft

    ich habe vom lenkrad sehr viele kratzer auf den finger bekommen..das habe ich auch noch nie erlebt
    das auto hat grad mal 34tkm hinter sich...
     
Thema: 116i bricht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw bricht aus

    ,
  2. bmw 1er bricht aus

    ,
  3. 1er bricht aus

Die Seite wird geladen...

116i bricht aus - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Ladeluftkühler 116i & 118i identisch?

    Ladeluftkühler 116i & 118i identisch?: Servus zusammen, mich interessiert gerade ob der LLK des 116i identisch zum 118i ist? Laut ETK müssten es die gleichen sein. :-) Aber ist der...
  2. Scheinwerfer 116i

    Scheinwerfer 116i: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  3. 116i vibration

    116i vibration: Hallo Bin vor 2 Stunden noch mit meinem 116i, Baujahr 2008 gefahren. Habe ihn jetzt gestartet und auf einmal hat der Schalthebel und der Motor an...
  4. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  5. [E8x] 116i 2006 Klackern im Motorraum

    116i 2006 Klackern im Motorraum: Hey Community, ich habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem 1er (10/2006, N45). Und zwar kann ich ein deutliches klackern im Motorraum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.