116i, Bj. 2005 Kettenspanner Problem :( ?

Diskutiere 116i, Bj. 2005 Kettenspanner Problem :( ? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey, wollte heute Morgen zum Arzt fahren, lasse den Wagen im Stand laufen, höre dass der am klackern war. War kein konstantes Klackern, sondern...

  1. #1 strohm26, 29.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
    strohm26

    strohm26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Daniel
    Hey,

    wollte heute Morgen zum Arzt fahren, lasse den Wagen im Stand laufen, höre dass der am klackern war. War kein konstantes Klackern, sondern unregelmäßig und leise.

    Ich wusste, dass er das ab und zu machte im Stand und habe mir nix gedacht, fahre los, aufeinmal rasselt der Motor, parallel zur Drehzahl. Bin nur 10 Meter nach vorne gefahren und habe ihn direkt zurück rollen lassen und ausgemacht.

    Von der Drehlzahl her lief er ganz normal, keine Drehzahlschwingung gehabt oder sowas.

    Meint ihr, dass ist der Kettenspanner ? :( Weiß wer wie teuer der ist und was das ganze zu erneuern so ca. kostet ?
    ________________________
    DasT S. - YouTube
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 strohm26, 03.11.2013
    strohm26

    strohm26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Daniel
    Danke für die schnelle Hilfe, Top !
     
  4. #3 toulouse, 03.11.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick
    War da jetzt Ironie zu hören :)

    ALso vom Fehlerbild kann es schon der Kettenspanner sein, hab aber auch schon mehrmals die Kette tauschen müßen. Da diese einfach zu starkt gelängt war.

    Den Kettenspanner kannst selber tauschen, der sitzt, wenn du von vorn auf den Motor schaust, links seitlich, unter nem Wasserschlauch. Glaube es war 27er Schlüsselweite.

    Ich meine der liegt bei ca 35 €, kann es aber jetzt nicht genaus sagen.

    Probier mal erst den KS

    Gruss
    Patrick
     
  5. #4 fmkberlin, 03.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    An einem Sonntagnachmittag nach 40 Minuten schon Rummotzen - Top :daumen:

    Weiter so :lach_flash:
     
  6. #5 Bundesfowi, 03.11.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Es liegen schon 5 Tage dazwischen! :wink:
     
  7. #6 strohm26, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    strohm26

    strohm26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Daniel
    @fmkberlin: Wie Bundesfowi schon sagte, es lagen 5 Tage dazwischen, gestern habe ich den Beitrag nur nochmal editiert, deshalb steht im 1ten Beitrag das Datum von gestern

    @toulouse: Er steht in der Werkstatt, habe mal bei BMW nachgefragt, Kettenspanner selber tauschen ? Das geht doch nicht mal eben so, sobald der raus ist, macht es klack und die
    Nockenwellen verdrehen sich und die Steuerzeit stimmt nicht mehr. Man brauch dafür nen Absteckwerkzeug, damit man die Nockenwellen fixieren kann.
     
  8. #7 fmkberlin, 04.11.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Dann Entschuldigung, aber das konnte ich ja nicht wissen :wink:
     
  9. #8 toulouse, 04.11.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick

    Was ein Quatsch hat man dir denn erzählt...:narr:

    Da brauchst nix für, bin seit 93 bei BMW und hab in den letzten Wochen/Monaten/Jahren etliche gewechselt.

    Da brauchst kein Absteckwerkzeug. Du lösst ja nicht die Vanos oder die Zentralschraube der KW. Du entspanntst lediglich die Kettenschiene, da verdreht sich nichts.

    Es sei denn die Kette ist schon sooo lang aber dann sollte der Motor damit nicht mehr laufen.

    Das Problem mit dem überspringen besteht hauptsächlich darin das der Motor wenn er ausgestellt wird in Ruheposition fährt. Das heisst die Vanos fährt wieder in Anfangsposition und genau bei diesem zurück drehen, kann sich die "gelängte" Kette verstellen, also überspringen. Dafür wurde ein Überspringschutz verbaut, der dies verhindern soll.

    Also wie gesagt, Kettenspanner tausche ich immer ohne SW.
     
  10. #9 strohm26, 04.11.2013
    strohm26

    strohm26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Daniel
    Okay dann haben die mir wirlkich Scheiße erzählt :)

    Kein Problem fmkberlin ;)

    Aufjedenfall war es bei mir nicht die Kette oder der Kettenspanner, sondern nen Lager an der Lichtmaschine ... Echt krass ... hätte schwören können, es ist die Kette...
     
  11. #10 toulouse, 04.11.2013
    toulouse

    toulouse 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    KREIS RE
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Patrick

    Das ist wenn man zuviel über so ein Thema ließt oder wenn man Flöhe husten hört. :nod:
     
  12. #11 strohm26, 05.11.2013
    strohm26

    strohm26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Daniel
    Scheint so zu sein ;)
     
  13. #12 maninblack, 07.11.2013
    maninblack

    maninblack 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Auch wenns dann nicht wirklich zum Thema passt:

    Gab es für die Kette/Kettenspanner/Kettenschiene eine Rückrufaktion?
    Oder wird auf Kosten von BMW nachträglich ein Übersprungschutz verbaut?!
     
  14. #13 strohm26, 07.11.2013
    strohm26

    strohm26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Daniel
    So wie es mir gesagt wurde, wurde es damals auf Kulanz getauscht... :D
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Buddy219, 03.02.2014
    Buddy219

    Buddy219 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Hi Zusammen

    Habe auch den 116i BJ2005.. 85000km
    Ich habe jetzt seit ca. 1 Monat das Klackern bemerkt hab mir aber nicht wirklich was dabei gedach wollte bis April noch warten da ich ohnehin dann eine Überprüfung machen muss....

    Nja heute wollte ich aus der Garage fahren und plötzlich merkte ich eine grobe unwucht im Motorraum... hab dann sofort abgestellt und mal alles so belassen.
    Kann die Steuerkette übersprungen sein?
    Bitte um Hilfe.

    Danke
     
  17. #15 ancientLEGEND, 05.02.2014
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Servus!

    Das kann dir nur die Werkstatt vor Ort sagen, alles andere wären Spekulationen und "mir" das Risiko nicht wert.
     
Thema: 116i, Bj. 2005 Kettenspanner Problem :( ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 116i 2005

    ,
  2. 1er bmw bj 2005 116i

Die Seite wird geladen...

116i, Bj. 2005 Kettenspanner Problem :( ? - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer 116i

    Scheinwerfer 116i: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  2. 116i vibration

    116i vibration: Hallo Bin vor 2 Stunden noch mit meinem 116i, Baujahr 2008 gefahren. Habe ihn jetzt gestartet und auf einmal hat der Schalthebel und der Motor an...
  3. Klimaautomatik Problem

    Klimaautomatik Problem: Ich habe eine Frage an euch, trotz suche fand ich keine Hilfe . Ich war jetzt in Osterurlaub, draußen waren vielleicht 15°, trotzdem wurde es...
  4. Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem

    Motor zu heiss / Wasserkühlung Problem: Hallo zusammen Hatte nun in den letzten Wochen zweimal den Fall, dass der M auf der Autobahn in den Notlauf geschaltet hat. Motor zu heiss. Habe...
  5. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31