116i, Bj. 2005 Kettenspanner Problem :( ?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von strohm26, 29.10.2013.

  1. #1 strohm26, 29.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
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    Hey,

    wollte heute Morgen zum Arzt fahren, lasse den Wagen im Stand laufen, höre dass der am klackern war. War kein konstantes Klackern, sondern unregelmäßig und leise.

    Ich wusste, dass er das ab und zu machte im Stand und habe mir nix gedacht, fahre los, aufeinmal rasselt der Motor, parallel zur Drehzahl. Bin nur 10 Meter nach vorne gefahren und habe ihn direkt zurück rollen lassen und ausgemacht.

    Von der Drehlzahl her lief er ganz normal, keine Drehzahlschwingung gehabt oder sowas.

    Meint ihr, dass ist der Kettenspanner ? :( Weiß wer wie teuer der ist und was das ganze zu erneuern so ca. kostet ?
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  3. #2 strohm26, 03.11.2013
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    Danke für die schnelle Hilfe, Top !
     
  4. #3 toulouse, 03.11.2013
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    War da jetzt Ironie zu hören :)

    ALso vom Fehlerbild kann es schon der Kettenspanner sein, hab aber auch schon mehrmals die Kette tauschen müßen. Da diese einfach zu starkt gelängt war.

    Den Kettenspanner kannst selber tauschen, der sitzt, wenn du von vorn auf den Motor schaust, links seitlich, unter nem Wasserschlauch. Glaube es war 27er Schlüsselweite.

    Ich meine der liegt bei ca 35 €, kann es aber jetzt nicht genaus sagen.

    Probier mal erst den KS

    Gruss
    Patrick
     
  5. #4 fmkberlin, 03.11.2013
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    An einem Sonntagnachmittag nach 40 Minuten schon Rummotzen - Top :daumen:

    Weiter so :lach_flash:
     
  6. #5 Bundesfowi, 03.11.2013
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    Es liegen schon 5 Tage dazwischen! :wink:
     
  7. #6 strohm26, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
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    @fmkberlin: Wie Bundesfowi schon sagte, es lagen 5 Tage dazwischen, gestern habe ich den Beitrag nur nochmal editiert, deshalb steht im 1ten Beitrag das Datum von gestern

    @toulouse: Er steht in der Werkstatt, habe mal bei BMW nachgefragt, Kettenspanner selber tauschen ? Das geht doch nicht mal eben so, sobald der raus ist, macht es klack und die
    Nockenwellen verdrehen sich und die Steuerzeit stimmt nicht mehr. Man brauch dafür nen Absteckwerkzeug, damit man die Nockenwellen fixieren kann.
     
  8. #7 fmkberlin, 04.11.2013
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    Dann Entschuldigung, aber das konnte ich ja nicht wissen :wink:
     
  9. #8 toulouse, 04.11.2013
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    Was ein Quatsch hat man dir denn erzählt...:narr:

    Da brauchst nix für, bin seit 93 bei BMW und hab in den letzten Wochen/Monaten/Jahren etliche gewechselt.

    Da brauchst kein Absteckwerkzeug. Du lösst ja nicht die Vanos oder die Zentralschraube der KW. Du entspanntst lediglich die Kettenschiene, da verdreht sich nichts.

    Es sei denn die Kette ist schon sooo lang aber dann sollte der Motor damit nicht mehr laufen.

    Das Problem mit dem überspringen besteht hauptsächlich darin das der Motor wenn er ausgestellt wird in Ruheposition fährt. Das heisst die Vanos fährt wieder in Anfangsposition und genau bei diesem zurück drehen, kann sich die "gelängte" Kette verstellen, also überspringen. Dafür wurde ein Überspringschutz verbaut, der dies verhindern soll.

    Also wie gesagt, Kettenspanner tausche ich immer ohne SW.
     
  10. #9 strohm26, 04.11.2013
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    Okay dann haben die mir wirlkich Scheiße erzählt :)

    Kein Problem fmkberlin ;)

    Aufjedenfall war es bei mir nicht die Kette oder der Kettenspanner, sondern nen Lager an der Lichtmaschine ... Echt krass ... hätte schwören können, es ist die Kette...
     
  11. #10 toulouse, 04.11.2013
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    Das ist wenn man zuviel über so ein Thema ließt oder wenn man Flöhe husten hört. :nod:
     
  12. #11 strohm26, 05.11.2013
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    Scheint so zu sein ;)
     
  13. #12 maninblack, 07.11.2013
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    Auch wenns dann nicht wirklich zum Thema passt:

    Gab es für die Kette/Kettenspanner/Kettenschiene eine Rückrufaktion?
    Oder wird auf Kosten von BMW nachträglich ein Übersprungschutz verbaut?!
     
  14. #13 strohm26, 07.11.2013
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    So wie es mir gesagt wurde, wurde es damals auf Kulanz getauscht... :D
     
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  16. #14 Buddy219, 03.02.2014
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    Hi Zusammen

    Habe auch den 116i BJ2005.. 85000km
    Ich habe jetzt seit ca. 1 Monat das Klackern bemerkt hab mir aber nicht wirklich was dabei gedach wollte bis April noch warten da ich ohnehin dann eine Überprüfung machen muss....

    Nja heute wollte ich aus der Garage fahren und plötzlich merkte ich eine grobe unwucht im Motorraum... hab dann sofort abgestellt und mal alles so belassen.
    Kann die Steuerkette übersprungen sein?
    Bitte um Hilfe.

    Danke
     
  17. #15 ancientLEGEND, 05.02.2014
    ancientLEGEND

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    Das kann dir nur die Werkstatt vor Ort sagen, alles andere wären Spekulationen und "mir" das Risiko nicht wert.
     
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