[E81] 116i bei 6000U/min - explodiert der?

Diskutiere 116i bei 6000U/min - explodiert der? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi. Es ist ja klar, dass der 116i nicht unbedingt die Socken nach oben zieht, aber mal ne Frage. Wenn ich aus dem Stand beim schnellen...

  1. #1 bananenbrot, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Hi.

    Es ist ja klar, dass der 116i nicht unbedingt die Socken nach oben zieht, aber mal ne Frage.
    Wenn ich aus dem Stand beim schnellen Beschleunigen den Motor auf 6000 U/min hochjage klingt der Motor, als würde jemand ein brennendes Schwein mit 200 über Schotter ziehen...
    Es jault und kracht und schreit, dass es einem die Tränen in die Augen jagt.

    Ist das normal?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom

    :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash:
    Beschreibung des Jahres 2015! :lach_flash:

    Aber solange keine anderweitgen Störgeräusche auftreten sollte das schon normal sein - die noch höher drehenden Motoren schreien noch ein bisschen mehr, und mir ist mein N52 auch bei 7oooRPM noch nie um die Ohren geflogen.
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.569
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Passiert nichts, sonst wäre mein brennendes Schwein schon tot ;)
     
  5. #4 bananenbrot, 27.02.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Also so als wäre was kaputt klingt es nicht, aber es klingt schon ungesund. Gerade weil man da im ersten Gang bei 6000 U/min mit gefühlten 20 rumtuckert aber Geräusche macht wie mit 200.
     
  6. #5 Maulwurfn, 27.02.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Helgoland
    Dreh halt nicht so hoch. ;)
     
  7. #6 bananenbrot, 27.02.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Ist die blöde Automatik, ich weiß nicht warum man die so eingestellt hat, dass der bei Kickdown im 1. Gang erst bei 7000 U/min hochschaltet. :aufgeregt:
     
  8. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Naja, bei einem Kickdown möchtest Du maximale Leistung - daher bleibt die Automatik möglichst lange in einem niederen Gang und schaltet erst, wenn sie muss (= kurz vor dem Begrenzer).
     
  9. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.569
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ersten so hochdrehen ist komplett nutzlos, da klingt er echt gequält.
    Sonst eigentlich nicht
     
  10. #9 blackraven, 27.02.2015
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Hm... die maximale Leistung liegt doch aber irgendwo bei 4.200 U/Min und wenn man die maximale Beschleunigung haben möchte, dann liegt die nicht kurz vorm Begrenzer, sondern da wo das Drehmoment im nächsten Gang höher ist als im aktuellen, oder etwa nicht?
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Setz' doch mal deine Adaptionswerte zurück, dann schaltet die Automatik wie dein Fahrverhalten es braucht ;)
     
  12. #11 bananenbrot, 27.02.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    So in etwa?
     
  13. #12 bananenbrot, 27.02.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Haltet mich für bekloppt, aber das bringt was.
    Bisher hat die Automatik im Stadtverkehr immer bei 2500 U/min geschaltet, jetzt schön bei 2300 U/min, bei ruhigem Verkehr auch oft bei 1800. Das ist ja ein Traum für den Berufsverkehr, viel entspannter
     
  14. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Exakt so. Gern geschehen :D
     
  15. #14 Cengo81, 28.02.2015
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Warum nicht hochdrehen, ist doch ein echter Sauger. Dann zeigt doch der Motor seine richtig Leistung das Potenzial oder net? ;)
     
  16. 43er

    43er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Mann kann ihn schon bis in den Begrenzer drehn lass aber es bringt nix. Wie oben schon Geschrieben liegt die max. Leistung schon bei ca. 4.200 U/Min an, danach wird er nur noch Laut
     
  17. #16 Cengo81, 28.02.2015
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Das Laute macht doch den Wagen agressiver oder net:mrgreen:
     
  18. 43er

    43er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Es Hört sich irgendwie nich wirklich gesund an und passiern tut da eh nix mehr bei anderen Motoren Hört sich des Besser an, die ham dann ihre max. Leistung weiter oben
     
  19. #18 Cengo81, 28.02.2015
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Egal andere Aufpuffanlage einbauen, dann lässt man Kracht es richtig. Dann wird auch zumindest die Aufmerksam erweckt. Meinst du nicht?:daumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 43er

    43er 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Täuschen und Tarnen ich schalt meistens scho bei 3.000 U/min wenna warm is dann kommts so vor als währ noch einiges an Leistung zum abrufn
     
  22. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Wir sind hier im 116i-Bereich. Da liegt die maximale Leistung immernoch bei 6000 1/min an :icon_smile:
     
Thema:

116i bei 6000U/min - explodiert der?

Die Seite wird geladen...

116i bei 6000U/min - explodiert der? - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance )

    116i Sportline 136ps auf 210ps ( JP Performance ): Hey leute undzwar würde ich meinen 116i Sportline Bj 2k12 mit 136ps hochzüchten auf 210ps zumindest bietet das JP Performance an, was haltet ihr...
  2. 116i Probleme über Probleme

    116i Probleme über Probleme: Hallo Freunde und Leidens genossen. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Wunderschönen 116i gekauft, es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Da...
  3. [E87] Vorstellung meines E87, 116i

    Vorstellung meines E87, 116i : Möchte mich jetzt auch mal vorstellen, da ich 1. gesehen habe, dass es viele machen und 2. habe ich Langeweile Ich heiße Aylin...
  4. Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min

    Motor dreht nur noch bis 2500 U/Min: Servus zusammen, ich fang mal von vorne an. Ich habe einen E87 123d BJ 2008 mit einer Laufleistung von 162tkm. Jetzt ist mir ein Pleuel...
  5. BMW E87 116i Auto geht aus

    BMW E87 116i Auto geht aus: Hallo Zusammen, habe bei mir folgendes Problem festgestellt. Wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeitig trete geht die Drehzahl runter, kurz hoch...