116i auf 118i

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von fiete212, 23.11.2009.

  1. #1 fiete212, 23.11.2009
    fiete212

    fiete212 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorname:
    Basti
    Ich habe einen guten Freund der bei BMW arbeitet.
    Ich fahre derzeit einen 116i und da mein auto bald nach ein bischen mehr aussieht und ich auch gerne mehr hätte, habe ich an chiptuning gedacht. ich habe ihm das erzählt und er meinte, dass sie bei sich bei BMW jemanden haben, der das Kennfeld einjfach ändert und da der 1,6 und 1,8 motor baugleich sind, ist es ohne probleme möglich aus 116PS 130PS zu machen und somit einen 118i hat.

    hat das schon mal jemand gemacht?

    wie sieht es da mit tüv/ eintragung aus? merkt ja eigentlich keiner oder :D ?

    ich habe in der suche nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft.

    liebe grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Forsi

    Forsi 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Erstens wird auf jeden Fall deine Versicherung etwas höher ausfallen als bisher. Und das mit dem "es gibt bei BMW jmd der das Kennfeld optimiert" klingt etwas dubios. Du verlierst beim Chiptuning deine BMW Garantie (normalerweise 2 Jahre), ob du die behälst wenn dir irgendein Ingenieur oder Mechaniker von BMW den Wagen chippt, keine Ahnung (kann ich mir aber nicht vorstellen). BMW bietet ja von sich aus auch kein Chiptuning an, soweit ich weiß.
     
  4. #3 derBarni, 23.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Naja, unter der Bezeichnung 118i in Verbindung mit einem kompletten Auto drum herum :grins:

    Ja nee, soweit ich weiß gibt es, auch wenn es der 116i mit 2Liter Hubraum ist, Unterschiede in der Hardware. Wäre ja auch zu schön, wenn es so einfach wäre (dann hätte so mancher 118d-Fahrer wahrscheinlich schon auf die SW vom 120d upgegradet :lol: )
     
  5. #4 Stuntdriver, 23.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich meine dazu gäbe es schon einen Fred. Wie immer ist nicht alles so einfach wie es sich anhört. Frag doch mal deinen Kumpel, was dem sein Kennfeldoptimierer aufruft, damit aus meinem 125i ein 130i wird und poste mal seine Aussage, dann kann ich dir relativ schnell sagen ob der seinen Job versteht oder nicht. Wohlgemerkt ich will einen 130er keinen gepimpten 125i, den gibt es überall. Falls er das kann ,winkt ihm glaube ich eine Sammelbestellung, aber wenn das dann nicht funzt gibt's auch Forumshaue! :haue:
     
  6. #5 fiete212, 23.11.2009
    fiete212

    fiete212 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorname:
    Basti
    also alle kunden, die ein chiptuning haben wollen, werden von meinem bmw händler zu ihm geschickt bzw er macht es da. für meinen fall wäre der preis mit rechnung 400-600€ mit 2 Jahren garantie. Ohne rechnung wird es billiger aber eben auch keine garantie. Ich glaube, die werden keine kunden mit nem x6 oder 525 oder so zu einem hinterhofheini schicken. darum mache ich mir keine sorgen.
    ich werde morgen mal zu bmw und mir das alles ganz genau anhören und schreibe dann, was mir gesagt wurde.
     
  7. #6 Stuntdriver, 23.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ja bitte Infos. :jumper: Frag auch nach Prüfstandsmessungen davor und danach und klär das mit der Garantie ab, ob er dann wirklich die BMW-Garantie übernimmt, oder nur für seine Arbeit. :wink:
    Und: Es soll kein Tuning sein!
     
  8. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Wir haben damals den ganzen Mini One Kunden (1te Generation) bei subjektivem "Leistungsmangel" auch auf Kulanz die Software von Cooper gezogen. War sogar offizielle BMW-Serviceorder. So wurden aus 90 im Handumdrehen 115 Pferde (mit dem länger übersetzen 5ten Gang waren die am Ende im Topspeed sogar noch marginal schneller, bei mehr Anlauf, wohlgemerkt)

    Warum sollte man also nicht von 116 auf 118 hochchippen können, oder tut sich da Hardwaremässig so viel?

    Also beim 125er aufn 130er hochzukommen, wird wohl schon eher nix. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Hardware so nah aneinander liegt...

    Aber alles nur Vermutungen, ich lass mich gerne eines besseren belehren...!
     
  9. #8 Berentzenkiller, 23.11.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Geht Deine Signatur eigentlich noch größer???
     
  10. #9 oVerboost, 23.11.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hört sich ja wahnsinnig interessant an, den 16er FL ganz offiziell auf den 18er zu bringen.
    Und hab ich das richtig verstanden? Von BMW aus vom One zum Cooper??? Haben die dann auch noch im Nachhinein einen saftigen Aufpreis verlangt? :grins: :lol:
     
  11. Forsi

    Forsi 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Würde sich BMW nicht selbst damit ins Bein schießen ein werkseigenes Chiptuning anzubieten? Da würde ja jeder sagen, wir nehmen den 16i und chippen den 18i Niveau.

    Kann ich mir nicht so recht vorstellen...
     
  12. #11 fiete212, 23.11.2009
    fiete212

    fiete212 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorname:
    Basti
    www.sto-ciptuning.com

    da schickt mein bmw händler die kunden hin, die mehr leistung wollen.

    es klingt alles sehr interessant. nächste woche habe ich einen termin für den genauen preis. die garantie wird übernommen, wenn das auto von bmw noch garantie hat. aber eigentlich müssten sie auch motoren garantie geben, die noch keine 100t km gelaufen haben oder?

    auf der homepage kann man sehen, welche motoren die alle machen. ziemliche bandbreite =)
     
  13. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Jo, hab schon 2x runtergeschraubt. :D
    Morgen kommt aber ne neue!


    Nee, im Gegenteil! Das war für Nüsse!
    Den Kunden wurde das auch so nicht mitgeteilt.
    Wenn ein Kunde kam und nur lange genug über Leistungsmangel genörgelt hat, gabs die Aktion als Service und dem Kunden wurde nur gesagt: "Ja, sie haben da jetzt ne neue Motorsoftware drauf und den LuFi haben wir auch gereinigt." und das war damals auch genauso von der Ag gewünscht, bzw. als Massnahme vorgegeben.
     
  14. #13 oVerboost, 24.11.2009
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Na das hört sich ja dann logisch an. Wäre ja dumm seitens BMW, wenn das groß öffentlich gemacht wird.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. R41N

    R41N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ja... sehr interessant für alle 116er fahrer :twisted:
    @fiete212
    Berichte dann bitte was er gesagt hat...
    und im Link fehlt glaub ich ein "h"
     
  17. #15 fiete212, 24.11.2009
    fiete212

    fiete212 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Vorname:
    Basti
    http://www.sto-chiptuning.com/

    der richtige link
     
Thema:

116i auf 118i

Die Seite wird geladen...

116i auf 118i - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

    Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  3. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...