116i 85kw o.90kw ??? Kaufentscheidung ???

Diskutiere 116i 85kw o.90kw ??? Kaufentscheidung ??? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! Ich möchte mir in naher Zukunft einen 116i zulegen und habe dabei folgende 2 Angebote in Betracht gezogen: 1. Angebot: Endpreis: €...

  1. Zahni

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    Hallo!

    Ich möchte mir in naher Zukunft einen 116i zulegen und habe dabei folgende 2 Angebote in Betracht gezogen:

    1. Angebot:

    Endpreis: € 12.450,-
    Kilometerstand: 38.450 km
    Erstzulassung: 02/2007
    Leistung: 85 kW (116 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    Außenfarbe: Sparkling Graphite Metallic

    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
    * Klimaanlage
    * Elektr.Fenster vorn
    * Elektr.Spiegel
    * Servo
    * Zentral-Funk
    * Kopfstützen hinten
    * 8 x Airbag
    * Bordcomputer
    * Radio-CD
    * Sitzheizung
    * DTC / PDC hinten
    * Multifunktion für Lenkrad
    * Nebelscheinwerfer
    * Sport-Lederlenkrad
    * Beifahrersitz höhenverstellung
    * Advantage Paket
    * Interieurleisten Silber


    2. Angebot:

    Endpreis: € 12.950,-
    Kilometerstand: 93.700 km
    Erstzulassung: 01/2008
    Leistung: 90 kW (122 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    Verbrauch: 6,0 l/100 km (kombiniert)
    HU-Prüfung: 02/2013
    Außenfarbe: Monacoblau Metallic

    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
    *Klimaanlage
    *Elektr. Fenster
    *Elektr. Spiegel
    *Servo
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    *6 x Airbag
    *Radio-CD
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    *ABS / DTC / PDC hinten
    *Regensensor
    *Multi Funktion für Lenkrad
    *Nebelscheinwerfer
    *Auto Start und Stop Funktion
    *Sportleder Lenkrad
    *Exteriuerleisten in Titan
    *Glasdach Elektr.
    *Raucherpaket
    *Ablagenpaket
    *Geschwindigkeitsregelung
    *Lichtpaket
    *Advantage Paket
    *Comfortpaket

    Meine Frage nun, zu welchem 1er würdet ihr mir eher raten? Bitte nur auf diese 2 Modelle bezogen.
    Rechtfertigt die super Ausstattung, das jüngere Alter und der bessere (leistungsstärker, Direkteinspritzung, spritfreundlicher) Motor die recht hohe Laufleistung von 90.000 km? Oder sollte man dann doch eher zum älteren aber deutlich jungfräulicheren Motor greifen?

    Danke für eure Hilfen!
     
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  3. Manuu

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    Hallo ich habe mir auch vor paar Tagen einen 116i gekauft. Der alte mit dem kleinen motor ksm fuer mich absolut nicht in Frage...der ist argh träge! Wenn dein budget nicht mehr her gibt, würde ich den mit 90kw nehmen. Oder halt noch etwas suchen und vllt einen ab 05.2009 nehmen. Der hat den neusten motor mit ner 2l maschine..der verbraucht auch am wenigsten.
     
  4. Zahni

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    Ist die Kilometerzahl dann nicht so entscheident? Eigentlich wollte ich keinen über 60.000 kaufen, hmmm...schwierig
    Das Budget für einen ab 2009 reicht leider nicht aus :-(
     
  5. Manuu

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    Naja 90.000 KM sind schon sehr viel. Aber dennoch würde ich den "neueren" Motor bevorzugen. Wie lange hast du denn vor den Wagen zu fahren?
     
  6. Zahni

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    Naja, schwer zu sagen, aber so an 4-5 Jahre hab ich schon gedacht. Welche Vorteile hat denn der neuere Motor? Ist er wirklich so viel spritsparender? Viel mehr PS hat er ja auch nicht. Hab hier im Forum teilweise auch gelesen, dass es sehr oft zu Ruckelproblemen aufgrund der Direkteinspritzung kommt ?!
     
  7. Manuu

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    Hm ok 5 Jahre ist schon ne lange Zeit, dann sind 90.000 echt viel. Naja der alte Motor verbraucht 0,5 bis 1 Liter mehr habe ich gehört. Das mit den Ruckelproblemen habe ich auch gelesen, ich muss ehrlich gestehen, dass ich angst um meinen habe, hoffentlich kriege ich die nicht. ;)
     
  8. Zahni

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    Ich werd mit beiden mal ne Probefahrt machen. Gehen die vom Preis her in Ordnung? Der Händler meint die 1er gehen momentan weg wie warme Semmel und er kann preislich nicht mehr viel machen. Evtl. noch nen Jahr Garantie.
     
  9. Manuu

    Manuu 1er-Fan

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    Preislich sind die sicherlich OK. Dass die 1er weggehen wie warme semmeln, da hat er recht. Also ein Jahr Garantie MUSS drin sein. Genau so wie HU und AU neu! ggf. Ölwechsel.
     
  10. Zahni

    Zahni 1er-Interessent(in)

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    Ok, danke für deine Auskünfte!
    Gibt es Extras, auf die man auf keinen Fall verzichtet sollte? Xenon-Licht wird zu dem Preis sicherlich schwierig, ist das Multifunktionslenkrad ein Muss?
    Was hat es eigentlich mit dieser Brake Energy Regeneration auf sich? Ist die nicht serienmäßig? Wenn nein, was bringt mir das?
    Sorry für die vielen Fragen ;)
     
  11. Manuu

    Manuu 1er-Fan

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    Xenonlicht ist immer sone Sache...klar bringt es super geiles Licht, aber wenn der Brenner einmal defekt ist, wirds teuer...(~300€)

    Multifunktionslenkrad mit den anders farbigen Applikationen ist schon schön! WÜrde ich nicht drauf verzichten wollen. Das schwarze simple Gummilenkrad hat doch jeder standardwagen und sieht auch derbe "billig" aus, find ich.

    Brake Energy Regeneration...gute Frage, kann ich leider nichts zu sagen. Ob Serienmäßig oder nicht. Da wird sich wohl irgendwas aufladen beim Bremsen oder so?! :-D Ich habs selber, aber keinen blassen Schimmer wozu genau das da ist.
     
  12. Reni

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    Egal wie die ausstattung ist nimm den FL mit 90 kw
    ich fahre den VFL mit 85kw meine schwester den FL mit 90kw also hab ich den direkten vergleich. Es sind welten der FL ist spritziger (um längen) verbraucht weniger ist für die größe einfach ein top motor
    MFG Renan
     
  13. #12 Rakete, 04.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2011
    Rakete

    Rakete Guest

    Bei 6 Ps sind das echt Welten. Wo soll die Mehrleistung herkommen? :lach_flash:

    Fahr mal en 130i. Dann weißt du was Welten sind.

    Und von Topmotor zu sprechen ist ja wohl ein Witz. Die FL-Motoren ruckeln ohne Ende.

    Und für 93000 km ist das Angebot viel zu teuer.
    Gute bzw. vernüftige Motorisierung für den Einser ist der 118i bzw. 143 Ps aber wie gesagt, die Motoren haben starke Ruckelprobleme.
     
  14. Reni

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    hmm vll kommt der unterschied vom hubraum und glaub mir man muss immer im verhältnis denken bin auch schon autos mit weit über 500ps gefahren :wink: bei den 2 varianten geht der fl um welten besser
     
  15. #14 Alpinweiss, 04.05.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Ich gehe davon aus, dass der 2l Motor gemeint ist.

    Andernfalls empfehle ich dringend eine ausgiebige Probefahrt mit beiden 1,6l Modellen, da ich diese Aussage aus meiner Praxis über mehrere Tankfüllungen mit beiden Modellen (jeweils 6-Gang) nicht bestätigen kann.
     
  16. Reni

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    ja natürlich spreche vom 2L motor
    ich fahre VFL 5 gang 85 kw 1,6L
    meine schwester 6 gang 90 kw 2,0L

    und jungs wenn ihr alle meint das stimmt so nicht dann muss ich mal zum motorenbauer und meine lesitung überprüfen lassen ob der nicht doch deutlich gestreut hat :lol::lol:
     
  17. #16 Alpinweiss, 04.05.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Beim 2l bin ich bei dir, auch wenn es keine Welten sind nur weil bei den 1,6l Motoren unter 3500umin nüscht kommt ;)
     
  18. Reni

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    genau grade bei niedrigen drehzahlen macht es sich bemerkbar da muss ich im vergleich viel mehr schalten
     
  19. Zahni

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    Beim 2. von mir geposteten Angebot handelt es sich aber NICHT um den 2l, glaub den gibbet erst sein 2009, oder? Also würdet ihr dann doch eher zum 1. Angebot tendieren? Ist der Unterschied 1,6l 85kw/90kw also zu vernachlässigen?

    Kann mir leider kein 2l leisten und auch kein 118i geschweige denn 130i *träum*

    Das mit dem Ruckeln kapier ich nicht. Tritt das bei jedem 1,6l 90kw Modell auf?

    Leute, ich bin verwirrt...:shock:
     
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  21. Rakete

    Rakete Guest

    Also mittlerweile denke ich, dass die 116i VFL auch streuen.:mrgreen:

    Tritt mal den Wagen paar mal ordentlich durch.:wink:

    @Zahni

    Wenn du Pech hast erwischt du einen mit dem Ruckelproblem. Dann hast du aber Probleme und keine Freude mehr am Fahren.
     
  22. #20 oVerboost, 04.05.2011
    oVerboost

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    Ich hab den 85kw. Der kann schon ganz schoen saufen, wie ein grosser...
    Wenn du diesen nimmst, lass auf jeden Fall den Kettenspanner auf Kulanz bei BMW nachruesten um keinen Motorschaden zu riskieren. Ansonsten ist es ein zuverlaessiger Benziner ohne Direkteinspritzung. :daumen:

    90kW 1,6 Liter:
    Bin ihn nie gefahren, sag ich gleich vorweg. Hab aber von zwei BMW Verkaeufern gehoert, dass dieser viel zugeschnuerter wirkt und dass untenrum gefuehlt gar nix geht. Vielleicht auch wegen der mageren Verbrennung?!
    Sparsamer ist er auf jeden Fall.
    Wenn er nicht ruckelt, und deswegen auch keine Injektoren, Zuendspulen und Nockenwellensensoren getauscht werden muessen, ist er auch der sparsamere Motor.

    Ausstattung hab ich jetzt nicht genau verglichen. Beim zweiten wuerde mir der Tempomat gefallen.
    Fahr einfach beide zur Probe und resette den BC zuvor, dann laesst du den Bauch entscheiden. :grins:

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