116i 85kw o.90kw ??? Kaufentscheidung ???

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Zahni, 02.05.2011.

1. Zahni

Zahni 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo!

Ich möchte mir in naher Zukunft einen 116i zulegen und habe dabei folgende 2 Angebote in Betracht gezogen:

1. Angebot:

Endpreis: € 12.450,-
    Kilometerstand: 38.450 km
    Erstzulassung: 02/2007
    Leistung: 85 kW (116 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    Außenfarbe: Sparkling Graphite Metallic

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
    * Klimaanlage
    * Elektr.Fenster vorn
    * Elektr.Spiegel
    * Servo
    * Zentral-Funk
    * Kopfstützen hinten
    * 8 x Airbag
    * Bordcomputer
    * Radio-CD
    * Sitzheizung
    * DTC / PDC hinten
    * Multifunktion für Lenkrad
    * Nebelscheinwerfer
    * Sport-Lederlenkrad
    * Beifahrersitz höhenverstellung
    * Advantage Paket
    * Interieurleisten Silber

2. Angebot:

Endpreis: € 12.950,-
    Kilometerstand: 93.700 km
    Erstzulassung: 01/2008
    Leistung: 90 kW (122 PS)
    Kraftstoff: Benzin
    Verbrauch: 6,0 l/100 km (kombiniert)
    HU-Prüfung: 02/2013
    Außenfarbe: Monacoblau Metallic

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
    *Klimaanlage
    *Elektr. Fenster
    *Elektr. Spiegel
    *Servo
    *Zentral-Funk
    *Bordcomputer
    *Tempomat
    *Alufelgen
    *Getränkehalter
    *Kindersitzbefestigung Isofix
    *Kopfstützen hinten
    *6 x Airbag
    *Radio-CD
    *Innenspiegel Aut. Abblendend
    *ABS / DTC / PDC hinten
    *Regensensor
    *Multi Funktion für Lenkrad
    *Nebelscheinwerfer
    *Auto Start und Stop Funktion
    *Sportleder Lenkrad
    *Exteriuerleisten in Titan
    *Glasdach Elektr.
    *Raucherpaket
    *Ablagenpaket
    *Geschwindigkeitsregelung
    *Lichtpaket
    *Advantage Paket
    *Comfortpaket

Meine Frage nun, zu welchem 1er würdet ihr mir eher raten? Bitte nur auf diese 2 Modelle bezogen.
    Rechtfertigt die super Ausstattung, das jüngere Alter und der bessere (leistungsstärker, Direkteinspritzung, spritfreundlicher) Motor die recht hohe Laufleistung von 90.000 km? Oder sollte man dann doch eher zum älteren aber deutlich jungfräulicheren Motor greifen?

Danke für eure Hilfen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo ich habe mir auch vor paar Tagen einen 116i gekauft. Der alte mit dem kleinen motor ksm fuer mich absolut nicht in Frage...der ist argh träge! Wenn dein budget nicht mehr her gibt, würde ich den mit 90kw nehmen. Oder halt noch etwas suchen und vllt einen ab 05.2009 nehmen. Der hat den neusten motor mit ner 2l maschine..der verbraucht auch am wenigsten.

4. Zahni

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ist die Kilometerzahl dann nicht so entscheident? Eigentlich wollte ich keinen über 60.000 kaufen, hmmm...schwierig
    Das Budget für einen ab 2009 reicht leider nicht aus :-(

5. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Naja 90.000 KM sind schon sehr viel. Aber dennoch würde ich den "neueren" Motor bevorzugen. Wie lange hast du denn vor den Wagen zu fahren?

6. Zahni

Fahrzeugtyp:
    116i
    Naja, schwer zu sagen, aber so an 4-5 Jahre hab ich schon gedacht. Welche Vorteile hat denn der neuere Motor? Ist er wirklich so viel spritsparender? Viel mehr PS hat er ja auch nicht. Hab hier im Forum teilweise auch gelesen, dass es sehr oft zu Ruckelproblemen aufgrund der Direkteinspritzung kommt ?!

7. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Hm ok 5 Jahre ist schon ne lange Zeit, dann sind 90.000 echt viel. Naja der alte Motor verbraucht 0,5 bis 1 Liter mehr habe ich gehört. Das mit den Ruckelproblemen habe ich auch gelesen, ich muss ehrlich gestehen, dass ich angst um meinen habe, hoffentlich kriege ich die nicht. ;)

8. Zahni

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich werd mit beiden mal ne Probefahrt machen. Gehen die vom Preis her in Ordnung? Der Händler meint die 1er gehen momentan weg wie warme Semmel und er kann preislich nicht mehr viel machen. Evtl. noch nen Jahr Garantie.

9. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Preislich sind die sicherlich OK. Dass die 1er weggehen wie warme semmeln, da hat er recht. Also ein Jahr Garantie MUSS drin sein. Genau so wie HU und AU neu! ggf. Ölwechsel.

10. Zahni

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ok, danke für deine Auskünfte!
    Gibt es Extras, auf die man auf keinen Fall verzichtet sollte? Xenon-Licht wird zu dem Preis sicherlich schwierig, ist das Multifunktionslenkrad ein Muss?
    Was hat es eigentlich mit dieser Brake Energy Regeneration auf sich? Ist die nicht serienmäßig? Wenn nein, was bringt mir das?
    Sorry für die vielen Fragen ;)

11. Manuu

Manuu 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Spritmonitor:
    Xenonlicht ist immer sone Sache...klar bringt es super geiles Licht, aber wenn der Brenner einmal defekt ist, wirds teuer...(~300€)

Multifunktionslenkrad mit den anders farbigen Applikationen ist schon schön! WÜrde ich nicht drauf verzichten wollen. Das schwarze simple Gummilenkrad hat doch jeder standardwagen und sieht auch derbe "billig" aus, find ich.

Brake Energy Regeneration...gute Frage, kann ich leider nichts zu sagen. Ob Serienmäßig oder nicht. Da wird sich wohl irgendwas aufladen beim Bremsen oder so?! :-D Ich habs selber, aber keinen blassen Schimmer wozu genau das da ist.

12. Reni

Reni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Renan
    Egal wie die ausstattung ist nimm den FL mit 90 kw
    ich fahre den VFL mit 85kw meine schwester den FL mit 90kw also hab ich den direkten vergleich. Es sind welten der FL ist spritziger (um längen) verbraucht weniger ist für die größe einfach ein top motor
    MFG Renan

13. #12 Rakete, 04.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2011
    Rakete

Rakete Guest

Bei 6 Ps sind das echt Welten. Wo soll die Mehrleistung herkommen? :lach_flash:

Fahr mal en 130i. Dann weißt du was Welten sind.

Und von Topmotor zu sprechen ist ja wohl ein Witz. Die FL-Motoren ruckeln ohne Ende.

Und für 93000 km ist das Angebot viel zu teuer.
    Gute bzw. vernüftige Motorisierung für den Einser ist der 118i bzw. 143 Ps aber wie gesagt, die Motoren haben starke Ruckelprobleme.

14. Reni

Reni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Renan

hmm vll kommt der unterschied vom hubraum und glaub mir man muss immer im verhältnis denken bin auch schon autos mit weit über 500ps gefahren :wink: bei den 2 varianten geht der fl um welten besser

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alpinweiss, 04.05.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Ich gehe davon aus, dass der 2l Motor gemeint ist.

Andernfalls empfehle ich dringend eine ausgiebige Probefahrt mit beiden 1,6l Modellen, da ich diese Aussage aus meiner Praxis über mehrere Tankfüllungen mit beiden Modellen (jeweils 6-Gang) nicht bestätigen kann.

17. Reni

Reni 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Renan
    ja natürlich spreche vom 2L motor
    ich fahre VFL 5 gang 85 kw 1,6L
    meine schwester 6 gang 90 kw 2,0L

und jungs wenn ihr alle meint das stimmt so nicht dann muss ich mal zum motorenbauer und meine lesitung überprüfen lassen ob der nicht doch deutlich gestreut hat :lol::lol:

Thema: 116i 85kw o.90kw ??? Kaufentscheidung ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen bmw 116i 90kw

,
  2. bmw 116i unterschied 90kw 85kw

Die Seite wird geladen...

116i 85kw o.90kw ??? Kaufentscheidung ??? - Ähnliche Themen

1. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....