[E87] 116i, 2L, 122 PS, 05/2010 aufpeppen

Diskutiere 116i, 2L, 122 PS, 05/2010 aufpeppen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Vor gut einer Woche habe ich mir einen 1er BMW als Ergänzung zu meinem Z4 gekauft. BMW 116i, 3-türig schwarz Klimaanlage, Radio/CD, BC,...

  1. #1 Guenter, 13.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2013
    Guenter

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    Vor gut einer Woche habe ich mir einen 1er BMW als Ergänzung zu meinem Z4 gekauft.

    BMW 116i, 3-türig
    schwarz
    Klimaanlage, Radio/CD, BC, Nebellampen, Armlehne, 16" BMW-Alus, usw.
    Das Auto ist in einem neuwertigen Zustand und hat 28.000 km gelaufen.

    Bisher wurde nur eine Kurzstabantenne und die original Auspuffblende montiert.

    In den nächsten Wochen sollen noch folgende Änderungen vorgenommen werden:

    - FM-Transmittler mit USB und AUX-Ausgang für die 12V-Buchse, unter der Armlehne. Könnt ihr mir Tipps geben welchen Transmittler geeignet ist und von der Bauhöhe die Funktion der Armlehne nicht einschränkt?
    Ich möchte das iPhone über den USB-Anschluss aufladen und über den Transmittler Musik vom IPhone auf das Radio übertragen. Für eine bessere Qualität wird empfohlen, den AUX-Ausgang an dem Transmittler mit dem AUX-Eingang an dem Auto zu verbinden.

    - Heckscheibe und hintere Seitenscheiben folieren. Hierbei ist mir eine professionelle Verarbeitung wichtig. Auch hier bin ich für Tipps und Adressen im Raum Bonn sehr dankbar.

    - Sommerbereifung. Gefallen würden mir die ASA AR1 oder die ASA GT1 mit 225 er Bereifung in 18". Allerdings möchte ich keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen. TÜV- Abnahme ist klar.
    Nach meiner Recherche sind die Felgen in der Größe 8 x 18" mit ET 35 mm lieferbar. Nach einigen Aussagen, passen die Räder ohne Veränderungen an dem Fahrzeug und brauchen nur eine TÜV-Abnahme. Nach den Gutachten sind aber Änderungen (Kanten umlegen, ziehen, etc.) erforderlich.
    Hier bin ich nun auch auf eure Hilfe angewiesen. Die Händler in meiner näheren Umgebung machen ebenfalls unterschiedliche Aussagen. Da keiner der Händler Felgen auf Lager hat um einen Test zu machen, habe ich nun etwas Angst, die Räder einfach zu bestellen.
    Auch hier wäre ich euch für eine Hilfe sehr dankbar.
    Das Auto hat im Moment das Serienfahrwerk.


    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß

    Günter
     
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  3. Reebox

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    Erstmal würde ich den Motor mal entrosseln... Und sonst so deine Vorschläge sind gar nicht schlecht. Vielleicht noch den PP ESD. Hört sich sehr gut an und sieht gut aus
     
  4. natt

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    Ich habe kein iPhone mehr, aber was soll der Umweg über einen FM Transmitter durch Aux ans Radio? Wird die Qualität durch einmal mehr durchschleifen besser?

    Wie ich mittlerweile gelernt habe, steht im Gutachten zu deinem Fahrzeug was Felgen angeht immer der Worst Case. Bei meinen favorisierten 18x8 Zoll ET42 Müsste ich theoretisch auch hinten irgendwas absägen. Kann aber auch gut ohne gehen. Um ein Probieren wirst du nicht herum kommen. Schau doch mal HIER nach :)

    Ansonsten kann ich dir ja mal sagen, was ich so vorhabe - meiner ist von den Eckdaten bis auf die Farbe ähnlich wie deiner :)

    PP ESD
    PP Nieren
    Interieur folieren
    Dachspoiler
    X3 Haiflossenantenne
    Scheiben folieren
    Motordrossel aufheben ;)
    Passende Verspoilerung finden (hier fährt irgendwie jeder M oder PP Spoiler. Da muss was anderes her *g*).
    Tieferlegung

    Die Liste geht (leider) weiter... ;)
     
  5. #4 Nemesis_1er, 13.02.2013
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    Mal kurze Zwischenfrage: was kann man denn tatsächlich bei dieser Entdrosselung ca. heraus holen?
     
  6. Reebox

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    So um die 45PS. Hat nachher die gleiche Motorleistung wie der 120i. Weil du hast ja den gleichen motor auch drin...
     
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    nur wenn der 2.0L Motor ist - beim 1.6 geht nüchtens :?
     
  8. #7 Nemesis_1er, 13.02.2013
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    Hab ein 2.0 l Motor drin, steht zumindest drauf :D

    Und wie funktioniert das mit der Entdrosselung bzw, Kostenpunkt hierfür?
     
  9. Reebox

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    Also es geht ab nem 116i von 3/09 wenn ich gut weiß...
     
  10. Reebox

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  11. #10 albakos, 13.02.2013
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    Hast du deinen auch entdrosselt? Geht das einfach so, oder gibts Probleme? Ich schätze mal, die Garanatie und EURO Plus Garantie ist auch weg, oder? :)
     
  12. Reebox

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    Ne bei mir geht da leider nichts... hab nen 08er modell mit dem 1,6L drin. Ja garantie übernimmt der Tuner normalerweise. schau mal des angebot was ich reingestellt habe an von digi Tec. Mit garantie kostet es 799€ ohne garantie 499€ oder so. Also die schreiben da, dass bei einem auto älter wie zwei jahre (aus der garantie raus) dann der günstige Preis zählt, da sie ja auch keine mehr gewährleisten. So hab ich das verstanden. Fehler natürlich von meiner Seite aus vorbehalten. Schreib einfach mal die jungs an und die sagen dir dann alles. Ich hatte mit denen schon kontakt. Sind nett und geht alles schnell (email verkehr).

    mfg René
     
  13. natt

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    Sagen wir es mal so: der 116i & 118i haben beide einen 2.0L Motor mit der Bezeichnung N43B20 verbaut. Auch die ganzen Komponenten (Nockenwelle etc) haben die selben Teilenummern.
    Man könnte daher mutmaßen: Es wurde nur softwareseitig abgeriegelt ;)

    Angaben natürlich ohne Gewähr - hätte auch ganz gerne einen _echten_ Erfahrungsbericht - am besten mit Messdaten.
     
  14. Nicola

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    ich auch :P
     
  15. Reebox

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    Also ich weiß vom Micha (Mozoliciu). der hat nen 118i... der hat sich das so machen lassen. Sagte zu mir, seid dem das gechippt ist läuft das auto ruhiger und besser! So seine worte zu mir, und natürlich geht auch mehr.

    Leider bietet der Marcel (ms tuning) das nicht in seinem angebot an.
     
  16. simo20

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    hast du das schon mal gemacht? habe auch einen 116i 2.0l.. wenn ja, was hast du alles gemacht??
     
  17. Reebox

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    Siehe fortlauende aussagen... Nein;)
     
  18. #17 E87 LCI, 13.02.2013
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  19. #18 E87 LCI, 13.02.2013
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  21. Reebox

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    Ja musst hale dann noch eintragen lassen beim tüv... ist schade das digi tec sich da zwar nicht gleich drum kümmert
     
  22. Reebox

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    28PS wird man aber auch spüren... also den unterschied
     
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