116i 2 l probleme/fragen

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von project_chaos, 23.06.2010.

  1. #1 project_chaos, 23.06.2010
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    hallo,

    ich hab den neuen 116i mit 2l seit einem jahr. nun sind mir 2 sachen aufgefallen:

    1. wenn ich mit dem tempomat fahre 100 bis 160 km/h ist die faht nicht immer gleichmässig auf ebener strecke. ab und zu kommt es dann, so kommt es mir vor,das er bissl leistung verliert und da stärker wieder auf die eingestellte geschwindikeit beschleunigt. (unrundes fahrgefühl, oder leichter ruckler??)

    2. bei um die 2000 umdrehungen, hab ich das gefühl als ob da ein loch wäre, und dann erst richtig anzieht. ab 2500 umdrehungen taucht das nicht mehr auf.


    wisst ihr was das sein könnte? sollte ich deswegen mal zum :icon_smile:?

    haben das mehr von euch?


    danke das chaos
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 23.06.2010
    MrAnderson

    MrAnderson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Micha
    zu Frage 1) keine Ahnung sry habe keinen Tempomat

    zu Frage 2) ist bei meinem vFL 118i genauso bis 2000 träge dannach entfaltet er sich :aufgeregt:

    Benziner braucht Drehzahl ;)
     
  4. #3 project_chaos, 23.06.2010
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)

    das weiss ich auch, das benziner drehzahl brauchen. :wink:

    bloss bei ca 2000 ist da ein kurzes stocken beim beschleunigen,und zieht dann erst richtig.
     
  5. #4 MrAnderson, 23.06.2010
    MrAnderson

    MrAnderson 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Micha
    Na dann Drehzahl hoch und du merkst kein stocken .

    Also ich bin der Meinung ich habe das kleine Loch auch also alles tutti :nod:
     
  6. #5 Lavataucher, 23.06.2010
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Also im Gegensatz zu meinem Alfa zieht der 2L 116i schon von ziemlich tief unten stark an - wird dann aber auch nicht stärker. Gefühlt ist die Leistungsentwicklung ziemlich homogen.

    Obenrum wird dann der Unterschied zum 2L 118i deutlich, der legt nämlich überhalb von 4000RPM nochmal 2-3 Kohlen drauf.
     
  7. #6 project_chaos, 23.06.2010
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ok danke :)
     
  8. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir bei meinem 1 Jahr altem 116i 2L auch schon aufgefallen mit dem Stocken. Ist ähnlich wie damals in dem 118i meines Schwiegervaters... Wenns schlimmer wird lasse ich es mal untersuchen...
     
  9. #8 project_chaos, 23.06.2010
    project_chaos

    project_chaos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)

    hast du eine ahnung woran das liegen könnte?

    wie sieht es bei dir beim tempomat aus?
     
  10. #9 1er_michi, 23.06.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    also ich muss ehrlich sagen ich finde den 116er 2.0l einen echt tollen motor für eine einsteigsmaschine...ich weiss gleich kommt die kritik wie kann ich nur und blabla :-)
    aba ehrlich meiner geht wirklich gut 118er is kein problem bis 160ca ....eine wagenlänge ... Er is super laufruhig ....und ich mein bedenkt wie dick der 1er is....und das da unter 2500rpm´s viell. nur 80ps am rad drehn sind die fahrwerte gut. ruckeln und stocken kann ich nicht berichten .....eher das er sich manchmal wie zugestoppelt fährt....ca 10min drehzahlgeben und er dreht wieder willig nach oben..denk das komm vom spritsparenden fahren nach schaltvorgabe und streichelgas....
    meiner is bj feb 2010 und hab jetz ca 7tsd km drauf....ich tanke nur superplus von MOL.
    einziges wirklichzes manko hat der motor für mich nur am stand ...der klingt einfach wie kaputt....
     
  11. #10 Dee-Age, 23.06.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    ...das kann ich bestätigen. Manchmal denke ich, ich habe da einen diesel vorne drin... *klack-klack-klack-klack-klack*
    Allerdings wenn die tür zu ist, ist er im stand fast gar nicht zu hören.
     
  12. #11 1er_michi, 23.06.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    ich persönlich finds am stand ganz extrem auch im innenraum...die ersten 3 wochen hab ich die wapu auch noch pfeiffen hören irgendwie...aba ich bin bei geräuschen auch extrem..hör jeden pups :-D

    allerdings find ich den serienmässigen sound echt gar nicht so zwieder für einen brot und butter auspuff is er schön sonor und blubbet auch... und nach bisi heizen auf der AB klingt er richtig gierig...aba viel zu leise halt :-D
     
  13. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Der PP Auspuff schafft da Abhilfe :nod:
     
  14. #13 1er_michi, 24.06.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    haha danke für den Tip ...nur zeichnen sich die Performanceparts net durch ihr Preisleistungsverhältniss aus meines erachtens :-D und da ich grad hausbau nebenbei möchten solche anschaffungen wohlüberlegt sein*GG*

    im schlimmsten fall wird die 5zigen-anlage von meinem Spassgerät adaptiert ...hahahahahaha :-D
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dee-Age, 26.06.2010
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    .. und ich habe ein Leasingauto und keine Lust, da jetzt was zu ändern und in zwei Jahren muss es wieder raus und das alte rein und ich muss den auspuff loswerden...
     
  17. #15 MacFish, 26.06.2010
    MacFish

    MacFish 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)

    1. Kann ich nur bedingt bestätigen, es stimmt schon das es einem manchmal so vorkommt, als wenn er kurz beschleunigen würde. Ich glaube aber das es da eher dann eine leichte Erhöhung oder besser Steigung (kaum sichtbar) der Fahrbahn gibt und irgendwie muss er ja die Geschwindigkeit halten. Und da man bei 120km Tempomat einfach wenig Drehzahl hat muss er sich halt kurz nen "Ruck" geben.

    2. Ja es stimmt bei 2-2,5k Umdrehungen ist ein Löchlein da, aber halt Saugerbedingt... ich kann damit Leben.
     
Thema:

116i 2 l probleme/fragen

Die Seite wird geladen...

116i 2 l probleme/fragen - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  3. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  4. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

    Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....