116i 2 l probleme/fragen

Diskutiere 116i 2 l probleme/fragen im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo, ich hab den neuen 116i mit 2l seit einem jahr. nun sind mir 2 sachen aufgefallen: 1. wenn ich mit dem tempomat fahre 100 bis 160 km/h...

  1. #1 project_chaos, 23.06.2010
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    hallo,

    ich hab den neuen 116i mit 2l seit einem jahr. nun sind mir 2 sachen aufgefallen:

    1. wenn ich mit dem tempomat fahre 100 bis 160 km/h ist die faht nicht immer gleichmässig auf ebener strecke. ab und zu kommt es dann, so kommt es mir vor,das er bissl leistung verliert und da stärker wieder auf die eingestellte geschwindikeit beschleunigt. (unrundes fahrgefühl, oder leichter ruckler??)

    2. bei um die 2000 umdrehungen, hab ich das gefühl als ob da ein loch wäre, und dann erst richtig anzieht. ab 2500 umdrehungen taucht das nicht mehr auf.


    wisst ihr was das sein könnte? sollte ich deswegen mal zum :icon_smile:?

    haben das mehr von euch?


    danke das chaos
     
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  3. #2 MrAnderson, 23.06.2010
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    zu Frage 1) keine Ahnung sry habe keinen Tempomat

    zu Frage 2) ist bei meinem vFL 118i genauso bis 2000 träge dannach entfaltet er sich :aufgeregt:

    Benziner braucht Drehzahl ;)
     
  4. #3 project_chaos, 23.06.2010
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    das weiss ich auch, das benziner drehzahl brauchen. :wink:

    bloss bei ca 2000 ist da ein kurzes stocken beim beschleunigen,und zieht dann erst richtig.
     
  5. #4 MrAnderson, 23.06.2010
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    Na dann Drehzahl hoch und du merkst kein stocken .

    Also ich bin der Meinung ich habe das kleine Loch auch also alles tutti :nod:
     
  6. #5 Lavataucher, 23.06.2010
    Lavataucher

    Lavataucher Guest

    Also im Gegensatz zu meinem Alfa zieht der 2L 116i schon von ziemlich tief unten stark an - wird dann aber auch nicht stärker. Gefühlt ist die Leistungsentwicklung ziemlich homogen.

    Obenrum wird dann der Unterschied zum 2L 118i deutlich, der legt nämlich überhalb von 4000RPM nochmal 2-3 Kohlen drauf.
     
  7. #6 project_chaos, 23.06.2010
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    ok danke :)
     
  8. Samaki

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    Ist mir bei meinem 1 Jahr altem 116i 2L auch schon aufgefallen mit dem Stocken. Ist ähnlich wie damals in dem 118i meines Schwiegervaters... Wenns schlimmer wird lasse ich es mal untersuchen...
     
  9. #8 project_chaos, 23.06.2010
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    hast du eine ahnung woran das liegen könnte?

    wie sieht es bei dir beim tempomat aus?
     
  10. #9 1er_michi, 23.06.2010
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    also ich muss ehrlich sagen ich finde den 116er 2.0l einen echt tollen motor für eine einsteigsmaschine...ich weiss gleich kommt die kritik wie kann ich nur und blabla :-)
    aba ehrlich meiner geht wirklich gut 118er is kein problem bis 160ca ....eine wagenlänge ... Er is super laufruhig ....und ich mein bedenkt wie dick der 1er is....und das da unter 2500rpm´s viell. nur 80ps am rad drehn sind die fahrwerte gut. ruckeln und stocken kann ich nicht berichten .....eher das er sich manchmal wie zugestoppelt fährt....ca 10min drehzahlgeben und er dreht wieder willig nach oben..denk das komm vom spritsparenden fahren nach schaltvorgabe und streichelgas....
    meiner is bj feb 2010 und hab jetz ca 7tsd km drauf....ich tanke nur superplus von MOL.
    einziges wirklichzes manko hat der motor für mich nur am stand ...der klingt einfach wie kaputt....
     
  11. #10 Dee-Age, 23.06.2010
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    ...das kann ich bestätigen. Manchmal denke ich, ich habe da einen diesel vorne drin... *klack-klack-klack-klack-klack*
    Allerdings wenn die tür zu ist, ist er im stand fast gar nicht zu hören.
     
  12. #11 1er_michi, 23.06.2010
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    ich persönlich finds am stand ganz extrem auch im innenraum...die ersten 3 wochen hab ich die wapu auch noch pfeiffen hören irgendwie...aba ich bin bei geräuschen auch extrem..hör jeden pups :-D

    allerdings find ich den serienmässigen sound echt gar nicht so zwieder für einen brot und butter auspuff is er schön sonor und blubbet auch... und nach bisi heizen auf der AB klingt er richtig gierig...aba viel zu leise halt :-D
     
  13. Samaki

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    Der PP Auspuff schafft da Abhilfe :nod:
     
  14. #13 1er_michi, 24.06.2010
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    haha danke für den Tip ...nur zeichnen sich die Performanceparts net durch ihr Preisleistungsverhältniss aus meines erachtens :-D und da ich grad hausbau nebenbei möchten solche anschaffungen wohlüberlegt sein*GG*

    im schlimmsten fall wird die 5zigen-anlage von meinem Spassgerät adaptiert ...hahahahahaha :-D
     
  15. #14 Dee-Age, 26.06.2010
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    .. und ich habe ein Leasingauto und keine Lust, da jetzt was zu ändern und in zwei Jahren muss es wieder raus und das alte rein und ich muss den auspuff loswerden...
     
  16. #15 MacFish, 26.06.2010
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    1. Kann ich nur bedingt bestätigen, es stimmt schon das es einem manchmal so vorkommt, als wenn er kurz beschleunigen würde. Ich glaube aber das es da eher dann eine leichte Erhöhung oder besser Steigung (kaum sichtbar) der Fahrbahn gibt und irgendwie muss er ja die Geschwindigkeit halten. Und da man bei 120km Tempomat einfach wenig Drehzahl hat muss er sich halt kurz nen "Ruck" geben.

    2. Ja es stimmt bei 2-2,5k Umdrehungen ist ein Löchlein da, aber halt Saugerbedingt... ich kann damit Leben.
     
  17. #16 groening, 26.06.2010
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    Wie oben schon erwähnt hat es mit steigungen zu tun wenn er beschleunigt. Ist aber weiter nicht schlimm. Ach so und wenn du Sprit sparen willst, solltest du sowieso den Tempomat ausschalten.


    Und noch ein Tipp: Du kannst das auch ausprobieren, wenn du mit einer konstanten Geschwindigkeit auf eine Steigung zu fährst und einfach kein gas gibt wird der wagen ganz schnell langsamer und das will der Tempomat ausgleichen.
     
  18. µ_max

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    Warum sollte der Tempomat ausgeschaltet werden, wenn Benzinsparen gewünscht ist. Ist eine konstante Reisegeschwindigkeit nicht am effektivsten?
     
  19. #18 TT-Pitt, 28.06.2010
    TT-Pitt

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    Ich habe in meinem 116i (2,0 Liter, aus 4/2010) keinen Tempomat, beobachte das aber auch schon seit dem ersten Tag das von Dir beschriebene Verhalten des Motors beim gleichmäßigen Fahren auf der Landstraße. Man hat den Eindruck, als ruckelt der Wagen hin und wieder ganz leicht bzw. er Bruchteile von einer Sekunde Aussetzer hat. Zuerst dachte ich, es liegt an leichten Unebenheiten auf dem Straßenbelag, inzwischen glaube ich aber eher, dass es vom Motor kommt...
     
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  21. #19 project_chaos, 07.07.2010
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    seh ich auch so, das es am motor liegt.

    was ich noch beobachtet habe ist, dass beim losfahren (an der ampel z.bsp) bei kalten motor, des öfteren der antrieb weg ist und er kurz vorm absterben ist. obwohl ich normal anfahre. erst dacht ich es liegt an mir, aber mittlerweile glaub ich das schon nicht mehr...

    auch ist er mir schon öfters einfach abgestorben, zum beispiel am kreisverkehr, kupplung war gedrückt und er ging aus (start stopp automatik stasnd dann im display)

    aber am sonsten bin ich super zufrieden mit dem auto
     
  22. #20 project_chaos, 25.07.2010
    project_chaos

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    so am donnerstag kommt er zum :lol:. der erste verdacht war, das der nx oder xn sensor defekt ist und somit das gemisch zu mager wird.

    was mich aber stuzig machte ist, dass der gute herr vom :icon_surprised: nicht wusste wie die start stop automatik genau funktionierte. also gang raus und kupplung los gelassen.:shock:
     
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116i 2 l probleme/fragen

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