[E81] 116i 2.0 Sporadisches Rasseln mit Motorleuchte

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von 116_geht_quer, 30.12.2014.

  1. #1 116_geht_quer, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    116_geht_quer

    116_geht_quer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Dominik
    Guten Abend zusammen!

    Habe seit etwas längerer Zeit ein Problem mit meinem 116i 2.0L.
    Wenn das Auto morgens früh kalt gestartet wird habe ich zum ersten ein lautes Rasseln, ca 1 Sekunde. Ist mir im Sommer so nicht aufgefallen aber ich habe bisher gedacht das wäre der Hydraulische Kettenspanner wenn das Öl logischweise nicht auf Temperatur ist.

    Desweiteren bekomme ich immer öfters die gelbe Motorkontrolleuchte angezeigt. Ebenfalls nach Kaltstart und ca 100-200 Metern. Dieses Problem tritt aber nur sporadisch (manchmal 3 Tage am Stück, dann mal eine Woche garnicht) auf und ist auch mit einem etwas lauterem Motorgeräusch verbunden (ebenfalls etwas lautes kurzes Rasseln/Klackern ca. 1 sec). Sobald ich den Motor aus mache und direkt wieder Starte ist diese Warnleuchte verschwunden und kommt erst wieder beim nächsten Kaltstart.

    Ich fahre viel Kurzstrecke. Arbeitsweg ist 5 Km
    Da fahre ich aber sehr schonend nicht über 2500 U/min. Ansonsten fahre ich immer 10-15 km Warm.

    Habe schon im Kalten Zustand den Sitz der Steuerkette überprüft, war mit der Hand nichts zu bewegen -> Bombenfest.

    ÖL ist bei 75% und alle Wartungsintervalle wurden eingehalten...

    Habe vor 3 Wochen mal Anstatt Super 95 bei Reserve mal Ultimate getankt und zusammen mit dem Liqui Moly Injector Reiniger den Motor auf der AB durchgeblasen. Seitdem tritt das Prtoblem seltener auf.

    Habe auch mal meinen Leerlauf aufgenommen, kann da leider nichts unterscheiden ob das die Steuerkette ist oder die Direkteinspritzung.

    https://www.youtube.com/watch?v=VG2RzG9JvtE&feature=youtu.be

    Habe nun Berechtigterweise angst um meine Steuerkette, will aber erstmal hier eure Meinungen hören da ich das Spiel schon aus dem Bekanntenkreis kenne bei BMW. Fehlersuche, eins nach dem anderen ausgetauscht und nacher ne Rechnung wo meine Augen größer werden.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hier ist jemmand mit einem ähnlichen Problem!

    mfg und danke im vorraus

    Edit: Kilometerstand ist 67 tkm und Bj 03/2009
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Macklemore, 30.12.2014
    Macklemore

    Macklemore 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da wird ja etwas hinterlegt sein, wenn die MKL angeht.

    Die freien Werkstätten machen das sogar meißtens umsonst (am besten gegen Feierabend hin).
     
  4. #3 116_geht_quer, 05.01.2015
    116_geht_quer

    116_geht_quer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Dominik
    So war jetzt bei BMW. Ist wohl eine gelängte Steuerkette, wird aber von BMW übernommen
     
Thema: 116i 2.0 Sporadisches Rasseln mit Motorleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i steuerkette rasselt

    ,
  2. bmw 1er rasselt und motorkontrollleuchte an

    ,
  3. bmw 1er rasselt plus motorleuchte

    ,
  4. bmw 116i 1995 motorleuchtr probleme,
  5. sporadisches kettenrasseln,
  6. 1er bmw hydraulischer kettenspanner
Die Seite wird geladen...

116i 2.0 Sporadisches Rasseln mit Motorleuchte - Ähnliche Themen

  1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

    Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. BMW E87 116i tacho

    BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...