[E87] 116i 2.0 Leistungssteigerung ja oder nein?

Diskutiere 116i 2.0 Leistungssteigerung ja oder nein? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Community, habe seit einem Jahr den 116i mit dem 2.0 Liter Motor. Das Auto bietet echt ne Menge Fahrspaß und im Grunde gibt es fast...

  1. neon

    neon 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    habe seit einem Jahr den 116i mit dem 2.0 Liter Motor.
    Das Auto bietet echt ne Menge Fahrspaß und im Grunde gibt es fast nichts was mir fehlt ;)
    Aber nun ist die Gebrauchtwagen-Garantie vorbei und da denke ich über eine Leistungssteigerung nach. Dieses Thema wurde zwar schon oft hier diskutiert aber ein paar Infos/Anregungen brauche ich noch:

    • Da der Motor des 116i FL baugleich mit dem des 118i FL ist, sollte es ja gar keine Probleme beim Tuning geben. Lohnt sich das dann überhaupt? Merke ich was davon? (Fahre sehr gerne kurvige Landstrassen und Autobahn ;)
    • Wie risikoreich ist ein Tuning auf die 170PS des 120i?
    • Wie sieht es mit der Zulassung, ABE, TÜV, ... aus? Was muss ich da beachten?
    • Kann es Probleme mit der Versicherung geben? Muss ich da meinen Vertrag ändern? (Haftpflicht- und Vollkasteversicherung)

    Ich überlege ja schon fast ob ich mir gleich einen 120i kaufe, davon gibt es aber so wenige rote, Dreitürer. ;)
     
  2. #2 SilberE87, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    SilberE87

    SilberE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    526
    Ort:
    Norddeutschland
    Denkst Du ernsthaft, Du wärst der Erste, der diese Idee hat? Etwas Eigeninitiative und Suchfunktion des Forums benutzen hilft (auch und besonders Neulingen im Forum):

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Generation - E81, E82, E88, E87 > BMW 116i > Erfolgreiches Chiptuning beim 116i 2l Motor

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Generation - E81, E82, E88, E87 > BMW 116i > Digi-Tec GmbH - Leistungstuning - 116i 2.0 Liter auf 170 PS

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Generation - E81, E82, E88, E87 > BMW 116i > Erfolgreiches Chiptuning beim 116i 2l Motor

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Generation - E81, E82, E88, E87 > BMW 116i > Kennfeldoptimierung beim 116i

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Generation - E81, E82, E88, E87 > BMW 116i > Chip-Tuning Erfahrungen 116i 2.0

    Und zu rechtlichen Fragen u.a.:

    BMW 1er / 2er Forum & Community > Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Generation - E81, E82, E88, E87 > BMW 125i > Chiptuning-> Eintragung und Versicherung?

    Noch Fragen? Dann bitte dort, wo sie hinpassen und nicht in einem neuen Thread, damit der nächste Suchende es leichter hat. Danke.
     
Thema:

116i 2.0 Leistungssteigerung ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

116i 2.0 Leistungssteigerung ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Turbolader 116i

    Upgrade Turbolader 116i: Hallo zusammen, Ich möchte mir nun einen Upgrade Turbolader zulegen, hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?...
  2. F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust

    F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust: Erstmal Hallo zusammen bin neu hier und ein gutes neues Jahr! Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem F20 116i BJ 2012/10 N13B16 1,6L VFL...
  3. 166i 2.0L DigiTec Leistungssteigerung

    166i 2.0L DigiTec Leistungssteigerung: Hey Leute bin neu hier, fahre einen 116i e81 mit 122 PS. Ich weiß das Thema wurde schon öfters angesprochen aber die sind alle schon etwas länger...
  4. 116i 3 Zylinder Softwaretuning

    116i 3 Zylinder Softwaretuning: Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw...
  5. BMW 116i 12V abzapfen

    BMW 116i 12V abzapfen: Moin, Ich habe gerade eine FSE sowie Bluetooth von Fiscon in meinem 116i nachgerüstet. Soweit funktioniert alles und wurde nahtlos in das System...