116i, 118i, 118d welches Modell??

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von schildi, 12.03.2006.

1. #1 schildi, 12.03.2006
    schildi

schildi 1er-Interessent(in)

Hallo Ihr glücklichen die schon einen 1er haben!!

Meine Mutter und ich planen auch den Kauf eines 1ers. Uns stellt sich eben noch die Frage welches der drei Modelle 116i, 118i oder 118d wohl das Beste im Bezug auf Spritkosten, Steuer, Preis/Leistung…usw. ist. Ich habe im Forum schon gelsen ,dass der 118i weniger verbraucht als der 116i, wohl wegen dem 6 Ganggetriebe. Wir werden im Jahr ungefähr 5-6tkm fahren, davon ungefähr 80% Stadtverkehr.

Außerdem wissen wir nicht genau welche Klima die bessere ist. Reicht die KlimaANLAGE oder sollte man doch lieber € 500,- für die KlimaAUTOMATIK investieren?
    Könnt Ihr uns sonst noch andere Sonderausstattung empfehlen, wie z.B. Schiebdach (bringt es das) oder das Soundsystem oder sollte man doch lieber selber Lautsprecher einbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Modellwahl.

Ich hoffe auch bald 1er fahren zu dürfen, denn die Probefahrt war -um mal Jugendsprache zu benützen- "sau geil" :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Belgier, 12.03.2006
    Belgier

Belgier 1er-Fahrer(in)

Hallo schildi,

willkommen im Forum!

Falls es definitiv nur eines der drei genannten Modelle sein soll: 118i.

Gruss,

Belgier

4. #3 Bluegixxe, 12.03.2006
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Hallo und viel Spass hier im 1er Forum!

Zu deiner Frage: Dadurch das du nur wenig Km fährst würde ich dir auch den 118i empfehlen mit Klimaautomatik ist einfach besser!

Ansonsten müsste man noch wissen was du an Geld für Sonderausstattung ausgeben willst?

Gruss Bluegixxe

5. #4 Taliesin, 12.03.2006
    Taliesin

Taliesin 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Seit Anfang März haben alle 1er das Sechsganggetriebe... :wink:

Greetings

Taliesin

6. #5 newbie0815, 13.03.2006
    newbie0815

newbie0815 1er-Fahrer(in)

Würde auch sagen 118i kommt aber auch immer drauf an was man gewohnt ist.

7. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Auch von mir ein herzliches Willkommen im 1erForum.
    Ich würde Dir auch zum 118i raten.
    Der 116i ist nach eigenen Erfahrungen nen bißchen träge...
    und der Diesel rentiert sich glaube ich eher nicht für Eure Belange

8. #7 schildi, 13.03.2006
    schildi

Vielen vielen Danke für Eure antworten und den sehr freundlichen Willkommensgruß.

War schon lange nicht mehr auf der BMW Homepage habe mich deshalb wohl geirrt, was das 6-Gang-Getriebe angeht.

Sinkt der Verbrauch durch das Getriebe unter den des 118i eigentlich?

Weil meiner Mutter sind das ein bisschen viele PS, da ihr jetztiger Polo "nur"
    55 hat.

9. #8 J-Sonic, 13.03.2006
    J-Sonic

J-Sonic 1er-Fan

Hi!

Zum Auto: Würde dir auch zum 118i raten. Der Mehrpreis gegenüber dem 116i ist nicht all zu groß und das Gebotene ists auf jeden Fall Wert. Ein Diesel lohnt sich bei eurer Laufleistung nicht.

Zur Klimaanlage: 500,-€ Aufpreis nur für die Automatik ist nicht ganz ohne, denn beide unterscheiden sich nur im Komfort. Die normale Klimaanlage mal kurz hoch oder runterdrehen ist auch nicht die Welt. Überleg dir wie oft du sie benutzt und ob dir der Komfort den Mehrpreis wert ist.

Zur Sonderausstattung: Vom Glasschiebedach halte ich nichts (wenn oben offen, dann Cabrio 8) ) und die 950,- Mücken sind woanders besser investiert! Folgendes ist noch empfehlenswert:
    - Nebelscheinwerfer
    - PDC (Frauen und einparken... :rolleyes: )
    - klappbare Fondkopfstützen (bessere Sicht nach hinten!)
    Und wenn du Wert auf guten Sound legst, min. das Hifi-System (oder Hifi-Pro). Am besten beides probehören und vergleichen! Nachrüsten ist viel Arbeit und ob du da viel sparst... :confused:

Gruß
    Jo

10. #9 graucho_01, 13.03.2006
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi,

118i ist sicher super, deine Mutter wird ihre Freude daran haben. Ich selbst bin auch von 55 PS auf den 1er umgestiegen, allerdings auf den 120d.

Klimaautomatik möchte ich ned mehr missen.

Zum PDC. Egal ob Frau oder Mann, der 1er ist einfach unübersichtlich und so würde auch ich zumindest für hinten das PDC empfehlen. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Abmaße.

Gruß

graucho_01

11. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

@graucho_01:
    Das stimmt, dass man sich mit der Zeit an die Abmaße gewöhnt.
    Allerdings kann es bis zu diesem Punkt schon verdammt teuer werden :roll:

12. #11 Elias118md, 14.03.2006
    Elias118md

Elias118md 1er-Fan

Hi hi,

schön das ihr euch einen 1er zulegen wollt.

Also bei eure Fahrleistung im Jahr, kann man dir und deine mum, wie alle bischer, nur den 118i empfehlen.

Ich selbst fahre einen 118d hab aber auch schon seit mitten September 2005 18kkm drauf gefahren.

Zu der Ausstattung: Also ich persönlich möchte die Klimaautomatik auf keinen Fall mehr vermissen, für mich ist sie die 500 € wert. Schiebedach finde ich auch überflüssig, braucht man nicht umbedingt ist aber Geschmackssache. PDC kann ich dir nur empfehlen nicht nur für die Frauen sondern auch für uns weil der Einser einfach durch die sehr sehr klienen Scheiben total unübersichtilich ist aber dafür sehr hübsch 8) .
    Ich weiß nicht was ihr an Extras investieren möchtet aber hier noch einpaar kleinigkeiten die ich gut finde: Sitzheizung, Lordosenstüze ( für muttis Kreuz vorallem), Hifi-Lautsprechersystem, möglichst das Profi das kleine ist aber auch schon sehr sehr gut, hab ich auch "nur" drin.

116i vs 118i: Ganz kurz, der 16er wird immer mehr verbrauchen als der 18er egal ob 5- oder 6gang-Getriebe. Warum, weil der 16er eine ganz andere (alte) Motorengeneration ist als der 18er der mit das modernste ist was es in diese Hubraumsklasse momentan gibit auch wenn er 2000 ccm hat :D . Er hat halt wenn ich mich nicht ganz täusche zu 99,9% valvetronik und das macht einen großen Teil des unterschiedes beim Verbraucht zwischen 16er und 18er. Ich will beim besten willen nicht der 116i schlecht machen, ist genauso ein 1er und 1er ist immer gut :wink:

Ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen.

Schöne Grüße

Elias

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 schildi, 22.03.2006
    schildi

OK

Danke für eure Antworten. Meine Mutter hat gesagt sie will im Oktober einen kaufen. Wo krieg ich denn "billige" Jahreswagen oder Vorführwagen her, weil ein neuer kostet halt schon ne Stange Geld.

P.S. des mit "Frauen können nicht einparken" trifft ausnahmsweise mal auf meine Mutter nicht zu.

Naja also weiterhin gute Fahrt und ne freie linke Spur.

Werde mich dann nochmal melden wenn sich was konkreteres ergibt.

Vielen Dank nochmal.

15. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Ich würde wegen Jahres- oder Gebrauchtwagen unter anderem mal bei Deinem Freundlichen fragen ;-)
    Ansonsten mobile.de und autoscout24
    Aber da musst Du schon nach Ordentlichen suchen!

Thema:

116i, 118i, 118d welches Modell??

Die Seite wird geladen...

116i, 118i, 118d welches Modell?? - Ähnliche Themen

1. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  4. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  5. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...