116d vs 118d

Diskutiere 116d vs 118d im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Zusammen, nach 6 Jahren 118D bin ich ich nun auf einen 116D umgestiegen und habe die ersten 4000km in den letzten 6 Wochen hinter mir....

  1. idle-

    idle- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    nach 6 Jahren 118D bin ich ich nun auf einen 116D umgestiegen und habe die ersten 4000km in den letzten 6 Wochen hinter mir.
    Bisher konnte ich meinem Verkäufer blind vertrauen. Dieser meinte das nun sowohl im 116er wie im 118er jeweils der 2l Motor ist und ein Unterschied "kaum" bzw "fast" nicht spürbar wäre. Aber im Gegensatz zum 118d ist das Teil eine lahme Kiste.
    Zusätzlich ist die Soundqualität und der Radioempfang schlechter?! Trotzdem das alle drei Fahrzeuge die gleiche "Business CD" Ausstattung hatten.

    Das Autohaus meinte nun, bei dem Radioempfang müsse man mal nachmessen, eventuell könnte da etwas kaputt sein.
    Der Motor beim 116D würde erst nach ca. 10000km seine volle Leistung entfalten...

    Kann mir jemand diese Erfahrung bestätigen oder irgendwie etwas ähnliches berichten?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Auf welchen 118d beziehst du denn deinen Vergleich? Auf den FL oder den vfl?

    Dass beide den 2l Motor drin haben ist wahr, nur halte ich es für ein Gerücht, dass der 116d FL gleichgut wie der 118d FL gehen soll!
     
  4. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Ich halte es auch für ein Gerücht, dass der 116d gleichgut wie der 118d gehen soll...
    Da idle von 6 Jahren 118d spricht, vermute ich, dass es sich um einen 2005er 18d handelte.
     
  5. idle-

    idle- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Den ersten hatte ich von 05-07 den zweiten von 07-10. Also einer ohne und der letzte FL.
     
  6. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Dann kann es schon sein, dass die sich von der Leistung her ähneln und der Motor nur einige Zeit braucht! Aber 10.000km halte ich für ein wenig lang und eher als Hinhaltetaktik!

    Und ich glaube nicht, dass ein Unterschied von 7 PS so spürbar sein dürfte! Kann natürlich auch ner anderen Übersetzung liegen!
     
  7. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Naja, dass der 16d schlechter geht als der 18d FL... dazu braucht man sich nichtmal reinsetzen. Gleicher Wagen mit über 20PS und 40NM Differenz...

    :rolleyes:

    @Peter: Er hatte als letztes einen FL !
     
  8. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
  9. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Hat der 16d nicht 116PS ? ^^ Auf 1 Ps hin oder her kommts zwar nicht an, aber wenn mir jemand erzählen würde, dass 2 "verschiedene" Motoren in zwei fast identischen Wagen mit einer solchen "hohen" Differenz, sich nicht spürbar anders fahren lassen...

    Das wäre ja das gleiche, als würde mein Verkäufer zu mir sagen, dass ich ruhig den 18d nehmen kann, der 20d geht nicht besser... Steht nur ne höhere Zahl drauf :grins:


    @idle: So leid es mir tut, aber da wird sich nichtmehr viel ändern. Der Verkäufer hat dich da wohl falsch beraten. DU trägst aber auch selbst ein wenig Schuld, wenn du selbst nicht vergleichst.
     
  10. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter

    Wir vergleichen hier aber schon nen 6 Jahre alten 118d, also vfl, mit nem 116d fl, oder?
     
  11. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nein, er hatte x Jahre nen 118d vFL. Dann y Jahre nen 118d FL. Jetzt den 116d FL.

    x + y = 6 :P
     
  12. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Peter, bist heute echt nicht so gut im Lesen ;)

    16d gibts kein FL ^^
     
  13. idle-

    idle- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau 28 PS Unterschied sind es zum letzten 118D...ärgerlich ist auch das ich jetzt im Schnitt mit dem 116D 0,6-1l mehr brauche weil ich da permanent mit Bleifuß fahren muss.
    Hm...naja mal sehen ob ich nächste Woche mal Zeit finde die 10000km Frage nochmal zu diskutieren.

    Naja die Schuldfrage...die kläre ich dann schon...musste halt schnell gehen weil er nur noch den "auf Lager" hatte und das Leasing zu Ende war und ich 30.000km mehr drauf hatte usw...da mache ich mir jetzt mal keine Sorgen.
    Im schlimmsten Fall wird's halt in 3 Jahren ein A3 oder GTD oder was weiß ich...
     
  14. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Anderst! 116d gibts nur im FL!
     
  15. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Ja stimmt, da wollt ich klugscheissen und hab voll daneben geschissen :narr:
     
  16. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Wo hast denn des jetzt rausgelesen? Irgendwie steh ich grad auf meinem ähhhhh nem schlauch!
     
  17. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hier:

     
  18. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter

    Jetzt hab ichs auch gefunden! :eusa_doh:
     
  19. idle-

    idle- 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    da hat er das rausgelesen, 2005 gab es noch keinen FL. Danach war es FL. Es waren ja alles Leasingfahrzeuge und jeweils Neuwagen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Gut, dann können wir ja abschließend folgende Thesen aufstellen:

    - Der Verkäufer wollte dich veräppeln
    - Der Verkäufer hat keine Ahnung
    - Der Verkäufer saß noch nie in einem der beiden Wagen
    - Der Verkäufer kann Zahlen nicht unterscheiden
     
  22. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Bzw.

    Der Verkäufer hatte zuerst keine Ahnung und dann wohl doch mal nachgeschaut, aber da war es zu spät und der Wagen schon "verkauft". EIne Wandlung wäre für ihn dann natürlich ein schlechtes Geschäft.
     
Thema: 116d vs 118d
Die Seite wird geladen...

116d vs 118d - Ähnliche Themen

  1. Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio

    Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio: Hallo zusammen, nach jetzt genau drei wunderbaren Jahren mit dem Z4 e89 23i melde ich mich zurück. Aufgrund Familienzuwachses wurde ein...
  2. Kauf F20 118d

    Kauf F20 118d: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls und dem daraus resultierenden Totalschaden meines E90 liebäugle ich im Moment stark mit der der...
  3. Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i

    Old School Hero M3 E46 CSL vs moderne Technik im M135i: Aufgrund eines kleinen Aufeinandertreffens mit einem echten Verrückten die Frage aller Fragen ;) Natürlich für den echten Enthusiasten keine...
  4. [E8x] Eton 150.4 vs Eton 100.4

    Eton 150.4 vs Eton 100.4: Guten Abend, Ich habe vor in naher Zukunft mein Hifi System aufzurüsten. Dabei bin ich immer wieder an Eton hängen geblieben, scheint das beste...
  5. [F2x] Eure Meinung Leasingangebot 116d

    Eure Meinung Leasingangebot 116d: Hallo zusammen, da mein E87 BJ 2007 langsam aber sicher mit 207.000 km den Geist aufgibt (müsste ungefähr den aktuellen Wert des Autos nochmals...