[E8x] 116d - Verbrauchsunterschiede im Winter

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von jamesclawel, 09.12.2012.

  1. #1 jamesclawel, 09.12.2012
    jamesclawel

    jamesclawel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr:
    02/2011
    Hallo zusammen, ich habe in den ersten kalten Tagen eine deutlichen Verbrauchsunterschied zumindest bei dem Momentanverbrauch festgesellt. Selbst nach 20 min, da sollte der Motor eigentlich warm sein, zeigte der BC einen Momentanverbrauch gut 0,5 -0,8L mehr an als an Tagen wo es etwas wärmer war. Bis ca. 0° C war kein wesentlicher Unterschied, aber ab ca. -3° ein sprunghafter Unterschied feststellbar. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Mehrverbrauch an kalten Jahreszeiten? Wie lange braucht der 116d um bei Temperaturen um -5°/-10°C warm zu werden?
    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShinyMula, 09.12.2012
    ShinyMula

    ShinyMula 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ohlsdorf b. Gmunden
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Dario
    Also ich kann bei mir keinen wirklichen Mehrverbrauch feststellen. Zurzeit hab ich bei 5tkm nen Durchschnitt von 6,0 L was aber darauf zu schließen ist, dass ich in einem Hochgelegen Ort lebe und ich, bis auf 10km Autobahn, teilweise oft beschleunigen und bremsen muss.
    Warm wird er bei mir dann wenn ich auf die Autobahn auffahre, dabei ist es egal obs draußen 0° oder -10 hat. Das sind irgendwo 6-7km und vll 5min Fahrzeit.
     
  4. #3 Turbo-Fix, 09.12.2012
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    bei meinen Treckern ist das genauso, je kälter es wird und erst recht wenn dann die Strecke noch recht kurz ist, umso höher geht der Verbrauch...
     
  5. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vor allem wenn Schnee liegt steigt der verbrauch extrem. Aktuell liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 9 Litern :motz:
     
  6. #5 CSchnuffi5, 09.12.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    das liegt dann aber eher an deiner Fahrweise

    ich bin heute dank Schnee so sparsam gefahren wie nie mit 5,3L
     
  7. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    es liegt am Stadtverkehr und Kurzstrecke ;)
     
  8. Oxmos

    Oxmos 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Ich fahre im Sommer mit 5.0L-5.5L und hab jetzt im Winter ca 6.5-7.2L
     
  9. eryx6

    eryx6 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Ich schließe mich Schnuffi an. Bin vorgestern etwa 80km hin und 80km wieder zurück nach Stuttgart zum Derby VfB gegen FC Bayern gefahren und hatte einen Verbrauch von 5,1 Litern auf 100km.
    Das hat mich sehr überrascht, da ich auch ein paar Vollgaseinlagen hatte und auch zwischendurch eine Weile ~170 km/h gefahren bin. Jedoch auch 120 mit Tempomat, wo man auch nur 120 fahren darf. Versteht sich...

    :)
     
  10. #9 noway37, 24.02.2013
    noway37

    noway37 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    Carsten
    Was ist denn ein realistischer Verbrauch auf der Autobahn bei Tempo 130 mit Tempomat?
     
  11. #10 wollschaaf, 25.02.2013
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Patrick
    Im Sommer, wenn du 195er oder 205er Reifen hast würde ich sagen ca 5,5l. Maximal 6l...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Blaulicht, 12.01.2014
    Blaulicht

    Blaulicht 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Teltow-Fläming PLZ 149xx
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Spritmonitor:
    Also wir haben einen 116d aus 12/2010.

    er hat jetzt etwa 111.000 km runter und nimmt:

    mit Sommerbereifung: Dunlop Sport BluResponse
    205/55 R16 91H: beim Fahren "so um den Kirchturm" 5,5- 6,0 L / 100
    beim Fahren von Langstrecken (z.B. Aachen -Berlin in unter 6 Stunden :P ) 5,5 L/100

    mit Winterbereifung Dunlop WinterSport 4D 195/55 R16 87H und Temperaturen zwischen +5°Cund -5°C beim Fahren "so um den Kirchturm" 5,7- 6,2 L / 100
    beim Fahren von Langstrecken (z.B. Dresden -Berlin in unter 2Stunden) 5,2L/100

    Egal wie, alles Werte liegen in etwa 30% über dem im Katalog angegebenen 1/3-Mix Werten ! Denn Werksangabe sind innerorts / ausserorts / kobiniert: 5,4 / 4,0 / 4,5 Liter/100km!

    :eusa_naughty: Müsste man eigentlich mal der :icon_smile: - Kundenbetreuung vortragen...
     
  14. #12 Rinoa89, 18.04.2014
    Rinoa89

    Rinoa89 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Spritmonitor:
    Also ich habe eine Durchschnittsverbrauch im Winter von 5,2 Liter und einen Durchschnittsverbrauch im Sommer von 4,8 Liter liegt aber wirklich nur am Wetter. Nicht an der Bereifung. Fahr ihn jetzt schon wieder auf 5.0 Liter mit Winterschlappen
     
Thema:

116d - Verbrauchsunterschiede im Winter

Die Seite wird geladen...

116d - Verbrauchsunterschiede im Winter - Ähnliche Themen

  1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. Türen öffnen im Winter

    Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  3. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  4. [E87] Motorstörung im Winter

    Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  5. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

    Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!