116d und 118d

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von f20sport, 06.12.2011.

  1. #1 f20sport, 06.12.2011
    f20sport

    f20sport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    ich habe mir einen 116d Sportline bestellt, den ich hoffentlich nächste Woche bekomme :not:

    Leider hat mir die Rennleitung meinen Führerschein zum Zeitpunkt der Bestellung abgenommen, so dass ich ihn nicht Probefahrten konnte, langsam habe ich Zweifel, was die Leistung betrifft. Im Forum habe ich gelesen, dass der 116d und 118d beim Vorgänger baugleich sind und man einfach die Software des 118d aufspielen kann um so die 14x PS zu bekommen.

    Ist dies beim f20 genauso? Weiß das jemand?

    Danke für eure Antworten...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    BMW wird das nicht machen, da musst du zu einem Tuner gehen, der dafür sicher um die 1000 EUR nimmt, wenn es richtig gemacht werden soll.

    Die Motoren dürften auch beim F20 nahezu baugleich sein, da es die gleichen Motoren sind wie im E8X.

    Aber wenn dir die Polizei schon den Lappen abnimmt, ist der 116er vielleicht sowieso geeigneter für dich :grins:
     
  4. #3 misteran, 06.12.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Der 118d ist ein andere Motor als im E8x!

    Der hat 20NM mehr und ist auch die neuere CR Generation. Ob der 116d auch verändert wurde im F20, weiß ich nicht.

    Wenn du die Kohle hast, ändere deine Bestellung auf den 118d.
     
  5. #4 simon81, 06.12.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Da du den 116d noch gar nicht Gefahren bist, kannst du doch gar nicht beurteilen ob die Leistung langt. Und jetzt schon Angst haben das es zu wenig ist, ist wohl ein bisschen zufrüh. Mit der zeit wird jede Motorisierung "langweilig" weil man sich daran gewöhnt. Bekomme erst mal dein Führerschein zurück, Fahr das Baby ordentlich ein. Weil ein Diesel überzeugt durch Nm und nicht durch ps. Und Nm haben Diesel immer genug.

    Oder hast einfach nur Schieß sagen zu müssen das du "nur nen 116d" hast?
     
  6. #5 DonMario, 06.12.2011
    DonMario

    DonMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    ich hab "nur" den 116d, habe aber mehr als genug wums für meine bedürfnisse.

    meine 2 cent...
     
  7. #6 Chemnitzer, 06.12.2011
    Chemnitzer

    Chemnitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Für längere Fahrten Autobahn ist der 116d sicher nicht ganz optimal. Da empfinde ich meinen 120d als gerade so ausreichend.
    Für Stadt und Landausflüge reicht auch der 116d.
     
  8. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Fahr den F20 116d grad als Ersatzwagen. Fühlt sich zum E87d gefühlt sogar wuchtiger an, zumindest in der Stadt.


    Ich würde mir auch nicht son Kopf machen... :)
     
  9. #8 f20sport, 06.12.2011
    f20sport

    f20sport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Michael
    116d

    Naja,

    ich steige von einem 3 Liter V6 Diesel jetzt aus finanziellen Gründen auf den kleinen hier, der 118d wäre finanziell auch drin gewesen, aber ich hab mal den ersten 1er gehabt mit dem 118d und der hatte 122 PS das fand ich damals ok. Aber man gewöhnt sich ja an alles...

    Zum Kommentar mit dem Führerschein: Das kommt nun wirklich nicht auf die Leistung an, du kannst auch durch ne Spielstraße mit 30 fahren, dann ist er auch weg...

    Aber danke für die Hilfe, jetzt heißt es nur noch: Gucken ob wirklich zu wenig power und dann Tuner finden...
     
  10. #9 simon81, 06.12.2011
    simon81

    simon81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Simon
    Wenn du aber mehr power willst, geh zu nem seriösen Tuner der auch Garantie gibt.
     
  11. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Nimm doch nicht alles so ernst. :wink:

    Wenn es in deinem Budget liegt, würde ich noch auf den 118d gehen. Tunen ist immer nur 2. Wahl - und noch hast du ja die Möglichkeit. Ich fand den E81 mit den 177 PS genau richtig - das dürfte für den 118d auch noch gelten, der 116d ist halt die abgespeckte Variante.

    @ misteran: aber der Motor per se ist m.W. noch der gleiche bis auf Details, oder?
     
  12. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja der ist nur leicht modifiziert...würde da auf jeden Fall auf 18d oder 20d gehen, wenn es zeitlich und finanziell möglich ist...tunen kann auch nach hinten los gehen
     
  13. #12 f20sport, 06.12.2011
    f20sport

    f20sport 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Michael
    Leider nicht mehr möglich... Nächste Woche wird er schon ans Autohaus geliefert :( Ich hab echt so viel vergessen zu konfigurieren... Apps zum Beispiel und getönte Scheiben... Schade... Aber selbst Schuld... Der Händler hat mir heute erst erklärt, was Apps überhaupt ist... Echt cool, aber zu spät :angry:
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Naja, für den Autokauf sollte man schon etwas Zeit einplanen...Apps und getönte Scheiben braucht man aber echt nicht. Da würde mich der Motor mehr ärgern.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 misteran, 06.12.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Beim x20d Motor 177PS zu 184PS wurden einige Teile verändert.

    Welche jetzt genau beim x18d Motor ist, keine Ahnung. Da habe ich keine Details. Aber da wird wohl auch einiges geändert wurden sein.

    Den 116d Motor, kannst du ohne große Probleme auf ca. 160-170PS tunen. Dann solltest du aber auch die Bremse verbessern.
     
  17. #15 bursche, 06.12.2011
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Das wird schon passen. Jetzt mach dich nicht verrückt. Kannst es eh nicht mehr ändern.
    Fahr die Bude schön ein, du wirst viel Spaß damit haben :nod:
     
Thema: 116d und 118d
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 116d software

    ,
  2. bmw f20 116d Motor baugleich..?

    ,
  3. 118d Software überspielen

    ,
  4. Tacho vorlauf BMW1
Die Seite wird geladen...

116d und 118d - Ähnliche Themen

  1. Zukünftiger 118d Fahrer

    Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  2. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...
  3. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  4. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  5. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...