[E8x] 116d oder 118i

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von b3tzi, 09.03.2012.

  1. #1 b3tzi, 09.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
    b3tzi

    b3tzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Hallo 1er Freunde,

    ich stehe nun auch kurz vor der Anschaffung meines 1. 1er.
    Da ich zuerst die Entscheidung zwischen 116i und 116d treffen musste, hatte ich mich für einen 116d entschieden. Nun habe ich allerdings ein gutes Angebot für einen 118i bekommen. Bei meiner Fahrleistung (15-18.000 Km) ist der wirtschaftliche Unterschied eher gering.

    Hat jemand Erfahrungen zum Unterschied zwischen 116d und 118i in der Praxis?

    Ich habe die frage auch im 118i Bereich gepostet, um die Meinungen/Erfahrungen von beiden Fahreren zu hören =)

    Bereits jetzt vielen Dank für alle Antworten

    Viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Bei der Fahrleistung würde ich zum Diesel raten. Abgesehen von dem Ruckelthema bei den 4 Zylinder Benzinern, welches ich lang genug mitmachen durfte im 118i, wäre dieser Motor für mich keine Alternative mehr.
    Er brauch Drehzahlen damit er spaß macht und verbraucht dann dementsprechend auch.
    116d ist ein absolutes Vernunfsauto, kein Gänsehautfeeling, aber reicht für den Alltag aus.
    Was hast denn für ein Angebot bekommen, Ausstattung, Preis?
     
  4. b3tzi

    b3tzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, es wird auf jeden Fall ein Gebrauchter, kein Neuwagen, beide Baujahr 2010.
    Mir geht es hauptsächlich um das Fahrgefühl, von der Vernunft her würde ich natürlich eher zum 116d greifen, kann jedoch nicht einschätzen in wie weit oder ob ich überhaupt Abstriche gegenüber dem 118i machen muss.

    Viele grüße
     
  5. #4 chipsy16d, 09.03.2012
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Pro 116d!!!

    Gute, solider Motor und wenn du willst kannst in auf bis zu 200PS "dopen". :mrgreen:
     
  6. b3tzi

    b3tzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Schonmal Danke für eure Erfahrungen ;-)
    Ja hab auch schon einiges gelesen das nach oben hin noch was machbar ist. Allerdings interessiert mich zuerst einmal der Vergleich der Standardleistung 116d vs 118i ;-)

    Ist jemand schonmal mit beiden gefahren und hat einen direkten Vergleich ?

    Hier mal die Ausstattung vom 118i:

    Ablagenpaket, Advantage Paket, Armauflage vorn, Auto Start/Stop Funktion, Brake Energy Regeneration, CD-Spieler, Dynamische Stabilitäts Control (DSC), Interieurleisten silber, Klimaautomatic, Multifunktionslenkrad, Park Distance Control (PDC) hinten, Sitzheizung vorn, Sport-Lederlenkrad, USB / Audio Interface,

    Beim 116d kann ich jetzt kein konkretes Beispiel geben da von diesem beim Händler sehr viele standen, waren von der Austattung etwas schlechter als der 118er, aber nur minimal (Kein Multifunktionslenkrad).

    Der 118i hatte dafür mal nen leichten Blechschaden, deswegen in der gleichen Preisklasse wie der 116d, ansonsten würde er für mich preislich gar nicht in Frage kommen und die Entscheidung zwischen 116i und 116d ist ja sehr einfach zu treffen ^^
    Da aber keine nennenswerten Innereien beschädigt waren und der 118er von BMW fachgerecht instand gesetzt wurde, spricht für mich persönlich nichts dagegen.

    Wenn der 118er jedoch nicht oder nur minimal mehr Spaß macht als der 116d wäre für mich der 116d die erste Wahl.
     
  7. b3tzi

    b3tzi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Andreas
    Sind übrigens alle ab Baujahr 2010
     
  8. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Ich würde zum 116d greifen. Die Entscheidung wäre eindeutig und müsste nichtmal großartig überlegt werden. Die Fahrleistungen des 116d sind absolut ausreichend und er ist sehr sparsam. Ich stimme da chipsy auch zu was das Leistungspotenzial angeht, kurz chippen und auch ein 120d fährt Dir nicht mehr davon. Das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Wagen stimmt einfach.
     
  9. #8 misteran, 10.03.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    und nach 3x Bremsen mit einem gechippten 116d glühen deine Bremsen und du brauchst neue, weil die einfach nicht für >170PS gedacht sind.

    Fahr doch beide Probe und nimm was dir besser zusagt.
     
  10. #9 chipsy16d, 10.03.2012
    chipsy16d

    chipsy16d 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Hör doch bitte einmal mit den Bremsen auf!!! Ich kann auch mit dem 116d 200 fahren und Bremsen und solange er nicht am Ring 5 Runden mit 200PS und 410NM auf Vollast dreht (mit Serienbremsen) ist es doch ok. :haue:
     
  11. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Es ist natürlich jedem freigestellt sich größere Bremsen zu montieren. Tut aber nicht wirklich Not.

    Der 116d bremst sehr gut und hat auch keine Probs mal aus 240 km/h + runterzubremsen.

    Für Knallgasszenarien über lange Zeit ist er in der gechippten Version auch nicht vorgesehen. Das schadet auch dem Motor und den Bremsen, wenn er nicht gechippt ist.
     
  12. #11 kleiner einser, 29.03.2012
    kleiner einser

    kleiner einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Dorothee
    :lol:@gnimo:Hallo es gibt da ein M-Fahrwerk zu verkaufen schon gesehen????


    Also ich würde auf jedenfall den 116d empfehlen. Der 118i ist schon nicht so toll gegenüber meines 116d.

    Also wer Diesel fahren will und sparen will und trotzdem noch ein wenig Spaß möchte, nimmt einen 116d.:lol::lol:
    LG Doro
     
  13. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    @kleiner einser
    Ja habs gesehen, danke für den Hinweis. Habe auch direkt mit dem :icon_smile:telefoniert. Ist nicht kompatibel. Andere Teilenummer, angeblich auch andere Materialstärken. Laut BMW gehören andere Stabis auch dazu und eine Codierung müsste gemacht werden.
     
  14. #13 kleiner einser, 30.03.2012
    kleiner einser

    kleiner einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Dorothee
    oh jeeee, gut das ich mich dann doch dagegen entschieden habe. hatte auch die Teilenummern verglichen und waren doch die selben?? Codieren oh got oh gott, das ist mir zu hoch.

    Dann freue ich mich jetzt erstmal auf mein Eibach Prokit :aufgeregt:

    LG Doro
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Hatte das Eibach Pro Kit mal in einem anderen Wagen verbaut. War damit sehr zufrieden. Hatte dann nur den Fehler gemacht und zusätzlich gelbe Konis verbaut, das war dann etwas zu heftig. Aber das Eibach Pro Kit alleine ist schon sehr gut. Vielleicht auch für meinen 1er eine Alternative.
     
  17. #15 kleiner einser, 30.03.2012
    kleiner einser

    kleiner einser 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarlouis
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Dorothee
    ja denke ich auch. man dar nicht die Realität verliere und Gebrauch und Vorhaben nicht aus den Augen verlieren. Was will ich mit Sportfahrwerk und gebrauche es nur für auf Arbeit zu kommen ??? Uih toollll


    Also lieber ein Kompromiss und zwar ein sehr guter und auch noch fahrbar und trotzdem geil mit 17 oder 18 zoll:lol:
     
Thema:

116d oder 118i

Die Seite wird geladen...

116d oder 118i - Ähnliche Themen

  1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

    Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  3. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  4. [F20] Reperaturen am 118i

    Reperaturen am 118i: Hallo zusammen, mit ist vor paar Tagen am Parkplatz jemand vorne an meinen f20 118i angefahren (fahrerflucht, was auch sonst). Ich bin zwar...
  5. Verdeck für BMW 118i Cabrio

    Verdeck für BMW 118i Cabrio: Hallo Zusammen Da mein 1ner ein Kaputtes Verdeck hat (Heckscheibe löst sich) und Wasser eindringt, brauche ich ein neues Verdeck. Hätte jemand...