116d oder 118d

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Bullits, 16.10.2010.

  1. #1 Bullits, 16.10.2010
    Bullits

    Bullits 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem 1er BMW. Für den 1er habe ich mich entschieden, weil ich hier das Gefühl habe, dass ich vergleichsweise viel Auto für mein Geld bekomme.

    Es wird wohl ein Gebrauchter werden mit EZ 2010 und max. 20.000 km.

    Leider kann ich mich zwischen einem 118d und einem 116d nicht endgültig entscheiden.
    Ich brauche ein sparsames Auto für meine täglichen, großen Überlandstrecken. Ich fahre ca. 30-35 tkm pro Jahr.
    Zwischen den beiden Modellen liegt im Gebrauchtwagenbereich ein Preisunterschied von ca. 1000 bis 1500 EUR bei vergleichbarer Ausstattung.

    Wie würdet ihr euch entscheiden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bursche, 16.10.2010
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Fahre beide Probe :daumen: Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

    Btw. Willkommen im Forum :)
     
  4. #3 zwelch82, 16.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2010
    zwelch82

    zwelch82 Guest

    Sehe ich auch so.
     
  5. #4 spitzel, 17.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    verdammt mach nicht den fehler von manny und kauf dir den wagen blind....
    ab zum händler und testen. bin zwar den 116d nicht gefahren aber ich finde der 118d ist schon von nöten gerade wenn man weite strecken fährt möchte man etwas reserven haben.
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin damals den 118d Probe gefahren und hab dann den 120d blind gekauft und es nicht bereut. Andersrum würde ich es aber nicht machen. Daher: auf zur Probefahrt, am besten (zuerst) mit nem 116d.
     
  7. #6 Alpinweiss, 18.10.2010
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Verbrauchsunterschiede liegen bei gleicher Fahrweise zwischen 116d/118d und auch 120d im akademischen Bereich.

    Lediglich wenn die Leistung voll abgerufen wird liegen die Eunuchen darunter ;)
     
  8. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    ich würde dir zum 118d raten.

    der Wagen ist super sparsam, auch bei hohem Tempo und hat mich immer
    wieder überrascht, satte Power mit Spatzendurst.

    Andererseits kommt bisweilen bei Autobahsteigungen der Wunsch nach mehr Leistung auf, weniger PS muss man als Vielfaher nicht haben.

    Bei nur 1000 € Aufpreis lohnt sich die Investition....zumal der 116d auch
    (wie man hört) rauher laufen soll, glaube er hat entgegen dem 118d
    keine 2 Ausgleichswellen....
     
  9. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja ich würd dir lieber raten entweder 120d oder 118d zu schauen. Verbrauchsunterschied ist nur aufm Papier da.
     
  10. #9 einfachbodo, 18.10.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Der 18d ist ganz klar die bessere Version. Mehrleistung bei fast gleichem Verbrauch + zwei Ausgleichwellen für ruhigen Motorlauf. Vom fahren her sind die auch ähnlich, auf der Autobahn ist der 18d schon etwas besser.

    Die Frage wird sein, ob es Dir Wert ist. Ich hab das Geld gespart, weil der 16d ausreichend ist. Ist er auch ausreichend für Dich????
     
  11. #10 chintok, 19.10.2010
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    Ich hab einen 116d und rate dir einen 118d zu holen. Ich weis nicht was du momentan gewohnt bist, aber mehr Leistung ist immer besser wenn sie mal gebraucht wird. Der Verbrauchsunterschied ist marginal und wird wirklich nicht ins Gewicht fallen. Ausserdem dürfte sich der 118d danach auch besser weiterverkaufen lassen.
     
  12. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    solang du nicht in Österreich wohnst und Geld sparen möchtest (Kosten f. Anschaffung und KFZ-Steuer sind da merklich geringer beim 116d) dann definitiv der 118d ...

    vom Verbrauch her machts kaum Unterschied, da spielt lediglich der Gasfuß ne Rolle...
     
  13. #12 SchmitchenSchleicher, 21.10.2010
    SchmitchenSchleicher

    SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in BW
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    Ich würde dir zum 118d raten, habe mir einen blind gekauft und nicht bereut. Als Argument sollte die EURO4 beim 116d eher abschrecken. Im Moment ist das noch kein Problem, könnte aber eines werden, spätestens beim Wiederverkauf.
     
  14. #13 misteran, 21.10.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die neueren 116d haben doch auch Euro5.

    Ich würde aber auch eher zum 118d greifen. Vor allem auf der Bahn sollte sich dies bemerkbar machen.

    Aber beide Probefahren und selbst entscheiden.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SchmitchenSchleicher, 21.10.2010
    SchmitchenSchleicher

    SchmitchenSchleicher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in BW
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    S
    Spritmonitor:
    nach meiner Info hat der 116d keine EURO 5, warum auch immer.
     
  17. spark

    spark 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Markus
    Ich bin den 118d Probe gefahren auf den Strecken, die ich täglich fahre (einige Steigungen). Alles hat gepasst.
    Bis jetzt habe ich den Kauf eines 118d nicht bereut. Die Durchzugskraft bei Steigungen (bereits im tiefen Drehzahlbereich) ist komfortabel. Auch auf der Bahn läuft er super.
    Vorher hatte ich einen 118i (auch mit 105kW). KEIN Vergleich.
     
Thema:

116d oder 118d

Die Seite wird geladen...

116d oder 118d - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  3. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

    Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  4. e87 118d HDP

    e87 118d HDP: Unkulante Abwicklung BMW Gewährleistung e87 118d 90 000km 50 000km Steuerkette defekt-Austausch BMW Kulanz 90 000km HDP defekt und Metallspäne im...
  5. [E87] 118d Komplettausfall Elektrik

    118d Komplettausfall Elektrik: Hallo zusammen, ich hatte gestern ein ärgerliches Erlebnis mit meinem E87 118d, Bj 2007. Als ich den Schlüssel gesteckt habe und losfahren...