[E87] 116d mit Wohnwagen

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von Aphyosemion, 01.07.2012.

  1. #1 Aphyosemion, 01.07.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo,

    wollte mal wissen, was euer 1er so frisst, wenn ihr nen ca. 1200kg schweren wohnwagen hinter habt.

    Vebrauchswerte beziehen sich hier natürlich überwiegend auf BAB und Landstrasse, Tempo 80 bis max. 100 km/h.

    mfg daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chintok, 10.07.2012
    chintok

    chintok 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Alex
    oh, da wirst du wohl nicht viele Antworten bekommen... der Wagen ist ja nicht wirklich die erste Wahl wenn man derartige Lasten ziehen will... :wink:
     
  4. #3 Telekraft, 10.07.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Solltest du in nem holländischen Forum fragen :mrgreen:
     
  5. #4 Aphyosemion, 10.07.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Dann frage ich mal etwas anders:

    wieviel liter mehr frisst der 116/118d wenn man nen 900-1200kg schweren hänger hinter hat?

    mfg
     
  6. #5 Octopus, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
    Octopus

    Octopus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Spritmonitor:
    mein 120d bei 100 km/h 4-6 Liter/100km mehr
     
  7. #6 Aphyosemion, 10.07.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Echt so viel?

    das ist ja glatt das doppelte...
     
  8. #7 Octopus, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
    Octopus

    Octopus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Spritmonitor:
    Der Luftwiderstand der "Schrankwand" am Haken ist gegenüber dem Auto solo einfach enorm.
    Entsprechend muss in Geschwindigkeitsbereichen, in denen du solo mit minimal gedrücktem Gaspedal bei 4l/100km dahingleitest, im Hängerbetrieb bereits "draufgedrückt" werden (~8l/100km).
    Kommt jetzt noch eine zusätzliche Belastung hinzu (Steigung, Gegenwind), was im Solobetrieb 6. Gang | 1/3 Gas | ~8l/100km bedeutet,
    führt es mit Anhänger zu 5. Gang | 1/2 Gas | 12l/100km. :swapeyes_blue:

    Bei flachen Anhängern (Höhe <1,50m) ist es nicht so gravierend, aber du hast nach einem Wohnwagen gefragt :-)
     
  9. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    und dann noch das Gewicht des Wohnwagens.
     
  10. #9 Aphyosemion, 11.07.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:

    Hab ich, das stimmt.

    Das der Luftwiederstand der grösste "spritfresser" ist, habe ich mir auch gedacht.
    Dennoch bin ich davon ausgegangen, dass es max. 6-7L sind, da bei Tempomat auf 100km/h die Bude ohne Hänger ja nur ca. 3,5L frisst...

    mfg
     
  11. #10 Telekraft, 11.07.2012
    Telekraft

    Telekraft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Da siehste mal was unsere Nachbarn mit den gelben Schildern durchmachen :mrgreen:
     
  12. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Nur das ich die gelbe macht auf'm Campingplatz nie einen Wohnwagen mit kompaktwagen gesehen habe. Das beginnt selbst bei denen frühestens mit dem 3er. Meist aber eher 5er oder ab X3. Der 1er ist wohl eher suboptimal...
     
  13. #12 Aphyosemion, 11.07.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:

    Warum sollte der 1er Suboptimal sein?

    Was bitte kann/macht der 3er, was der 1er nicht kann/macht?


    p.s. Neulich habe ich doch tatsächlich einen smart mit anhängekupplung gesehn...
     
  14. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Das Verhältnis von größe und Gewicht zum Wohnwagen ist einfach suboptimal. Erkundige dich bei wohnwagenhändler oder ähnliches, die werden dir davon eher abraten. Selbst mit dem 5er ist das nicht so dolle. Und der Smart wird sicherlich keinen Wohnwagen damit ziehen...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Aphyosemion, 11.07.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Da hast du sicherlich recht.

    Aber ob jetzt 116d oder 316d macht die Suppe auch nicht fett.

    Und Lasten etc. sind ja alle vom KBA geprüft und zugelassen.

    Von daher auch Verkehrstauglich und Bedenkenlos anwendbar.
     
  17. #15 wollschaaf, 11.07.2012
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Patrick
    Bedenkenlos ja, aber die Frage ist ob das so angenehm zu fahren ist.

    Ich war am Wochenende auf dem BMW Asphaltfieber.
    Unsere Nachbarn auf dem Platz waren mit einem 116i vFL und 1200kg Knaus Wohnwagen da. Sie sagten selber, dass das ziemlich suboptimal sei.
     
Thema: 116d mit Wohnwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d caravan

    ,
  2. kann ich mit einem bmw 1 er einen wohnwagen ziehen

    ,
  3. 118 bmw cabrio wohnwagen ziehen

    ,
  4. wohnwagen ziehen mit 1er bmw,
  5. trailer ziehen mit bmw 1er
Die Seite wird geladen...

116d mit Wohnwagen - Ähnliche Themen

  1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  3. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  4. Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013

    Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013: Hallo zusammen! Habe früher einen E87 118d gefahren. Nach einem Ausflug zum Skoda Octavia überlege ich aktuell mir einen F20 116d zu zulegen....
  5. osca - 1er f20 lci 116d ohne m ausstattung

    osca - 1er f20 lci 116d ohne m ausstattung: Servus liebes forum...bin neu hier komme aus owl...den 1er hab ich jetzt nen Monat neu gekauft was ich bisher gemacht habe an dem weißen...