[E87] 116d mit Wohnwagen

Diskutiere 116d mit Wohnwagen im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, wollte mal wissen, was euer 1er so frisst, wenn ihr nen ca. 1200kg schweren wohnwagen hinter habt. Vebrauchswerte beziehen sich hier...

  1. #1 Aphyosemion, 01.07.2012
    Aphyosemion

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    Hallo,

    wollte mal wissen, was euer 1er so frisst, wenn ihr nen ca. 1200kg schweren wohnwagen hinter habt.

    Vebrauchswerte beziehen sich hier natürlich überwiegend auf BAB und Landstrasse, Tempo 80 bis max. 100 km/h.

    mfg daniel
     
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  3. #2 chintok, 10.07.2012
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    oh, da wirst du wohl nicht viele Antworten bekommen... der Wagen ist ja nicht wirklich die erste Wahl wenn man derartige Lasten ziehen will... :wink:
     
  4. #3 Telekraft, 10.07.2012
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    Solltest du in nem holländischen Forum fragen :mrgreen:
     
  5. #4 Aphyosemion, 10.07.2012
    Aphyosemion

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    Dann frage ich mal etwas anders:

    wieviel liter mehr frisst der 116/118d wenn man nen 900-1200kg schweren hänger hinter hat?

    mfg
     
  6. #5 Octopus, 10.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
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    mein 120d bei 100 km/h 4-6 Liter/100km mehr
     
  7. #6 Aphyosemion, 10.07.2012
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    Echt so viel?

    das ist ja glatt das doppelte...
     
  8. #7 Octopus, 11.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2012
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    Der Luftwiderstand der "Schrankwand" am Haken ist gegenüber dem Auto solo einfach enorm.
    Entsprechend muss in Geschwindigkeitsbereichen, in denen du solo mit minimal gedrücktem Gaspedal bei 4l/100km dahingleitest, im Hängerbetrieb bereits "draufgedrückt" werden (~8l/100km).
    Kommt jetzt noch eine zusätzliche Belastung hinzu (Steigung, Gegenwind), was im Solobetrieb 6. Gang | 1/3 Gas | ~8l/100km bedeutet,
    führt es mit Anhänger zu 5. Gang | 1/2 Gas | 12l/100km. :swapeyes_blue:

    Bei flachen Anhängern (Höhe <1,50m) ist es nicht so gravierend, aber du hast nach einem Wohnwagen gefragt :-)
     
  9. ck008

    ck008 1er-Guru

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    und dann noch das Gewicht des Wohnwagens.
     
  10. #9 Aphyosemion, 11.07.2012
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    Hab ich, das stimmt.

    Das der Luftwiederstand der grösste "spritfresser" ist, habe ich mir auch gedacht.
    Dennoch bin ich davon ausgegangen, dass es max. 6-7L sind, da bei Tempomat auf 100km/h die Bude ohne Hänger ja nur ca. 3,5L frisst...

    mfg
     
  11. #10 Telekraft, 11.07.2012
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    Da siehste mal was unsere Nachbarn mit den gelben Schildern durchmachen :mrgreen:
     
  12. patte

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    Nur das ich die gelbe macht auf'm Campingplatz nie einen Wohnwagen mit kompaktwagen gesehen habe. Das beginnt selbst bei denen frühestens mit dem 3er. Meist aber eher 5er oder ab X3. Der 1er ist wohl eher suboptimal...
     
  13. #12 Aphyosemion, 11.07.2012
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    Warum sollte der 1er Suboptimal sein?

    Was bitte kann/macht der 3er, was der 1er nicht kann/macht?


    p.s. Neulich habe ich doch tatsächlich einen smart mit anhängekupplung gesehn...
     
  14. patte

    patte 1er-Fan

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    Das Verhältnis von größe und Gewicht zum Wohnwagen ist einfach suboptimal. Erkundige dich bei wohnwagenhändler oder ähnliches, die werden dir davon eher abraten. Selbst mit dem 5er ist das nicht so dolle. Und der Smart wird sicherlich keinen Wohnwagen damit ziehen...
     
  15. #14 Aphyosemion, 11.07.2012
    Aphyosemion

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    Da hast du sicherlich recht.

    Aber ob jetzt 116d oder 316d macht die Suppe auch nicht fett.

    Und Lasten etc. sind ja alle vom KBA geprüft und zugelassen.

    Von daher auch Verkehrstauglich und Bedenkenlos anwendbar.
     
  16. #15 wollschaaf, 11.07.2012
    wollschaaf

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    Bedenkenlos ja, aber die Frage ist ob das so angenehm zu fahren ist.

    Ich war am Wochenende auf dem BMW Asphaltfieber.
    Unsere Nachbarn auf dem Platz waren mit einem 116i vFL und 1200kg Knaus Wohnwagen da. Sie sagten selber, dass das ziemlich suboptimal sei.
     
  17. #16 Aphyosemion, 11.07.2012
    Aphyosemion

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    JA das stimmt sicherlich.

    Ich selber bin auch schon Vito und T5 mit 1,2 t. Hänger gefahren und ja, auch das war nicht sehr berauschend.

    Ein Auto mit Hänger lässt sich M.E. immer schwerer mit Hänger als ohne Hänger fahren, im gegensatz zu LKW's.

    Es geht ja auch nicht darum, den Hänger ständig hinter mir her zu ziehen, sondern lediglich 2-3 mal im Jahr damit in den Urlaub zu fahren, gesamtlaufleistung des Hängers dabei max. 1500km.

    Soll ich mir dafür etwa nen anderes Auto kaufen? ;)
     
  18. patte

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    Wobei der T5 wesentlich angenehmer zu fahren sein müsste, als der sportliche 1'er...

    Und JA... selbst bei 2-3 Ausfahrten im Jahr, kaufen sich Menschen einen größeren Wagen, welcher angenehmer zu fahren ist.

    Davon mal abgesehen, ich bin mit Camping groß geworden.. und der 1'er wäre mir zu klein, um den ganzen Kram zu transportieren. Und der Wohnwagen hatte da nicht ausgereicht.. hehe

    Falls du schon ne Anhängerkupplung hast, dann häng dir einfach mal einen hinten an und fahr mal an die Ostsee oder so. Wenns okay ist, dann machs...

    Wohnwagen fahren ist ja generell sehr anstrengend und fordert hohe Konzentration, ich denke, da gibts kaum ein Auto.. was super ist..
     
  19. #18 Octopus, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    Octopus

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    Ich kennen den 116d in Verbindung mit kleinem Kofferanhänger (max 1,2t, L2,5m/B1,25m/H1,5m); und damit lässt es bei geringeren Gewichten (Möbel etc.) auch Bergauf und Bergab wunderbar fahren.
    Man lässt auch den größten Kombi der Nachbarn klein wirken, hat aber sonst im Alltag seinen praktischen, nicht zu großen 1er - und das alles für deutlich weniger EUR.

    Gestern am Baumarkt, ein freundlicher Herr packt gerade in einen schicken 5er Touring Holzpaneel... auf Anschlag an die Windschutzscheibe, und dann geht doch wegen 3cm der Kofferraum nicht zu... wollte ihm aus Mitleid (um das Auto) schon anbieten die Paneele mit auf meinen Hänger zu laden.
    Fazit: Der 1er eignet sich für solche gelegentlichen Transporte wunderbar! Für mehr (Pferdetransporte, Erdaushub, große Wohnwägen) benötigt es mehr Auto
     
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  21. provo

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    Komischerweise sehe ich immer nur 1er Cabrios mit Anhängerkupplung. Ich hab nen 23d und bin mir Sicher, dass der Motor damit keine Probleme hat (wahrscheinlich werden da 3.0l SUV fahrer Neidisch :D), aber der Kupplung würde ich das im 1er nicht antun.

    Ich kenn welche, die haben eine Zimmerei, und deshalb einen Geländewagen mit LKW Anhängerkupplung. Also schön 8t 2-Achser ran, 4 Paletten Ziegel drauf und los geht der Spaß, 80 km/h mit Auflaufschiebbremse! Für sowas nehm ich lieber meinen Traktor! :D
     
  22. patte

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    Der 116d wird den Wohnwagen schon ziehen, du brauchst ja keine Rakete für den Wohnwagen. Es geht eher um die Stabilität und das gesamte Fahrgefühl und dafür ist der 1er wohl eher bescheiden.
     
Thema: 116d mit Wohnwagen
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