116d - Meine Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von chicklinda, 13.05.2009.

  1. #1 chicklinda, 13.05.2009
    chicklinda

    chicklinda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hey :D

    habe zur zeit zur "Lieferzeitüberbrückung" - wie es so schön genannt wird - einen 116d und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin.

    Ich hätt gedacht, der ist lahmarschiger.. aber hat BMW was feines gebaut.
    Er geht recht gut, nur wenn die Drehzahl einmal im Keller ist muss man schon ordentlich zurückschalten.
    Ansonsten: die Bremsen gehen gewohnt gut (wann kapieren die endlich, dass Nebenstraße bedeutet, dass man nicht gleich losfahren kann :twisted: ")...

    Achso, meiner ist auch top ausgestattet...alles was das herz begehrt.

    Naja, zum Verbrauch sag ich mal nicht all zu viel... sportlich dynamisch unterwegs und den Verbrauch um 0,4 Liter in die Höhe getrieben(zum Vorfahrer). :) Aber trotzdem noch okay :D

    Hat jemand auch noch Erfahrungen mit dem 116-PS-starken 1er ??

    Also falls jemand noch zweifelt... ich würd ihn mir kaufen.

    PS: Meiner kommt morgen :D :D :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Legoteil, 13.05.2009
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Was soll diese Nullaussage?
     
    Mandyliciouzzz gefällt das.
  4. #3 ziboy84, 14.05.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    frag ich mich bei deinem post auch gerade.... :roll: :wink:

    @linda: bei wieviel stand denn der verbrauch am schluss? :roll:
     
  5. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Ist doch toll, dass jemand seine Erfahrungen über ein neues Produkt hier postet, bersonders wenn der Frauenschnitt im Forum ansteigt.

    Hast Du ein grundsätzliches Problem mit Frauen, oder darf Deiner
    Ansicht nach nur jemand posten, der min. 20 Jahre in der BMW Forschungsabteilung gearbeitet hat?

    Sorry, aber ich finds unhöflich einem neuen User so über den Mund zu fahren.
     
  6. #5 ziboy84, 14.05.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    ist doch nicht das erste mal mal, dass der junge mann so nett austeilt, jeder lebt halt seine komplexe auf seine weiße aus... :roll: ...ich schrei sie immer raus... :twisted: :lol:
     
  7. #6 Der_Franzose, 18.05.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Du hast das Auto seit 4 Tagen und hast immer noch keine Fotos im Vorstellungsthread gepostet ? [-X

    :lol:
     
  8. #7 chicklinda, 18.05.2009
    chicklinda

    chicklinda 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    118d
    opps, erwischt :D

    Ja, wir machen am langen Wochenende welche... will keine aufm parkplatz zw. 2 anderen autos... soll schon nach was aussehen :D
     
  9. #8 derBarni, 20.05.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    :rote_karte:

    Netter Bericht! Bestätigt mal wieder, dass die "kleinen Motoren" zwar gerne unterschätzt werden, dann aber doch gar nicht so schlecht sind... ;) Bleibe aber trotzdem erstmal bei meinem 18er! :grins:
     
  10. #9 hornet116d, 27.05.2009
    hornet116d

    hornet116d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weißenalbern
    Hallo,

    bin seit gestern Abend 16:00 endlich wieder BMW-Fahrer. Das Objekt der Begierde ein 116d Advantage mit Ö-Packet und Komfort Packet in Bluewater Metallic, an der Außenhaut und Network Monacoblau im Innenraum. Die Kraft wird mit LM Rad Sternspeiche 256 und Goodyear Reifen auf die Straße übertragen.

    Wir sind bis dato 100 km gefahren und er hat eigentlich alles übertroffen was ich erwartet habe. Punkto Verarbeitung des Innenraums und Materialwahl würde ich eine glatte 1+ vergeben. Vom Äußeren her eigentlich das Selbe, was mich noch neugierig macht, ist wie Bluewater bei Sonnenschein aussieht. Habe auch die Sache mit dem AUX IN und MP3 Player schon probiert. Funktioniert meiner Meinung nach erstklassig. Über das Standard Radio System wird ja oft diskutiert, ich bin zufrieden. Ich denke das es für normale Zwecke vollkommen ausreicht und wenn man so wie ich, "Schweinsohren" hat, hört man den Unterschied zwischen Alpine und Standard wahrscheinlich kaum.

    Vom Treibstoffverbrauch her kann ich nur sagen, dass ich momentan einen Verbrauch von 6,6l/100 km habe, lt. BC, welcher sich noch nach unten hin ändern wird, denke bzw hoffe ich mal. Aber das ist auch wieder diese alte und leidige Diskussion, die meiner Meinung nach am meisten vom Fahrstil abhängt.

    Die Beschleunigungswerte sind für mich auch ok, bzw. habe ich nicht mehr erwartet. Ich bin vorher ein 318td compact gefahren und obwohl dieser mehr Drehmoment hatte, denke ich dass der 116d von der Beschleunigung her doch schneller ist, was wahrscheinlich auf die 6-Gang Schaltung zurück zu führen ist.

    Einziger Mängel, der allerdings nur meine Freundin stört, sind die Kopfstützen, weil sie so „hart“ sind :-).


    Fazit: Nach den ersten 100km restlos begeistert.

    Falls irgendwelche Fragen auftreten einfach PN.


    Mit freundlichen Grüßen hornet116d
     
  11. Nel

    Nel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab zur Zeit den 116d... solang mein kleiner inner Werkstatt ist.

    Im Vergleich zum 120d fallen natürlich direkt einige Sachen auf.

    Also... Getriebe und Kupplung sind für das deutlich niedrigere Drehmoment ausgelegt. Die Kupplung ist so leichtgängig und "weich", dass es mich an unseren alten Benz 190D (R.I.P.) erinnert.
    Die Gänge gehen auch viel weicher rein, es fehlt das knackig sportliche vom 120d.
    Der CDV-Effekt ist mir bisher auch kaum aufgefallen, egal wie ich kuppel!!!

    Der Drehmomentverlauf ist viel gleichmäßiger, auch fehlt der "Turboschub" fast vollständig. Natürlich merkt man es noch, aber es ist kein Ritt auf dem wilden Stier wie beim 120d.
    Verbrauch ist natürlich entsprechend der Motorleistung niedriger. Da wo der 120d sich seine 6,7-6,8 Liter gönnt (100% Stadt), da genügt sich der kleine mit knappen 6 Litern. Dieser Wert geht sicherlich noch runter, da der 116er noch nicht eingefahren ist. Er hat keine 1500km auf der Uhr...

    Die Elastizität ist merkbar niedriger... beim 120d kann man im 4ten noch ordentlich vorran kommen, der 116d fährt sich lieber im 3ten durch die Stadt und selbst da muss aufs rechte Pedal gedrückt werden.
    Was mir sehr gefällt: Der erste Gang kommt mir um WELTEN länger übersetzt vor. Die weiche Kupplung ist sehr viel komfortabler und verzeiht kleinere Patzer (Stichwort: CDV).

    Ansonsten gibts sonst nicht viel zu erzählen... die Austattung von dem 116dler der grad unten vor der Tür steht ist echt dürftig. Komfort-Paket, Glasdach, aufsteckbarer Getränkehalter und ich glaub das wars auch (nichtmal PDC)... aber das sagt ja nichts über den Motor aus. :wink:

    Gestern hatte ich noch nen 318dA... Austattung, Platzangebot etc. waren traumhaft. Es fehlte nur noch das Navi. Dennoch bin ich dankbar keinen Automat in meinem zu haben. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.
    Das Innenraumdesign war ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber was solls.

    Ich freu mich schon sehr, morgen meinen hoffentlich endlich wieder abholen zu können... der kleine fehlt mir doch schon irgendwie.
     
  12. taco

    taco 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Das PDC ist im Komfort Paket dabei....ist eines der wenig sinnvollen extra
    aus diesem Paketle......
     
  13. Nel

    Nel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das ist ja das komische...er hatte ne Klima, Ablagepaket, Armauflage und Nebelscheinwerfer... aber eben keine PDC... was bei dem 1er ein MUSS ist...

    Muttern war ganz begeistert als sie ne Runde drehen durfte und der Wagen "so wenig verbraucht"... er zeigte 5,7Liter an... da musste ich ihr erstmal beweisen, dass der 120d auch in die Region zu quetschen ist :D hatte ihn schlussendlich nach ca. 8Km Stadtverkehr bei 5,5Litern...
     
  14. #13 dogfather, 03.06.2009
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Yüksel
    Hallo Gemeinde,

    vorab einen Glückwunsch an die Dame.. ist ein schönes Auto.

    aber für mich ist der 116d zu schwachbrüstig und zu dem laut..

    Der Motor brummt.. und im Vergleich zu meinem 118d ist der Zug, verständlicherweise, weniger..

    Ich hätte eher den 118d geholt.. ist natürlich ne Preissache, aber vom Fahren her auf jeden Fall 118 oder höher..

    Kann auch daran liegen das ich den gewohnt bin und der kleinere Bruder mir daher etwas langsam vorkam..

    aber ne gute Entscheidung dem Wagen.. hoffe ihr habt viel Spaß damit
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWlover, 03.06.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    "Die Dame" fährt nen 118d :wink: Das war nur ein leihwagen :wink:
     
  17. #15 dogfather, 03.06.2009
    dogfather

    dogfather 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Yüksel
    axso.. dann doppelt Glückwunsch :lol:
     
Thema: 116d - Meine Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen bmw 116d

    ,
  2. bmw 116d erfahrungen

    ,
  3. 116d erfahrungen

    ,
  4. bmw 116d Erfahrung ,
  5. bmw 116i erfahrung,
  6. bmw 116i erfahrungen,
  7. 116d erfahrung,
  8. bmw 116d erfahrungsberichte,
  9. 116d 2013 Erfahrungen ,
  10. erfahrungen 116d,
  11. 116d ede erfahrungen,
  12. bmw 1er 116ede Erfahrungen
Die Seite wird geladen...

116d - Meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Plasti Dip

    Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. Erfahrungen mit Carglass

    Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  3. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  4. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  5. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...