[E87] 116d Leistungssteigerung/Chiptuning

Diskutiere 116d Leistungssteigerung/Chiptuning im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Das stimmt. Deswegen ist ja auch der Beitrag von roman1991 mal ein guter Anhalt. Er hat die 180 PS schon drin.

  1. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Das stimmt. Deswegen ist ja auch der Beitrag von roman1991 mal ein guter Anhalt. Er hat die 180 PS schon drin.
     
  2. #22 Aphyosemion, 01.03.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    das ist unter anderem ja auch der grund weswegen ich persönlich zur box tendiere.

    diese kann ich per fernbedienung an und ausschalten wie ich lust und laune hab.

    mit anderen worten, sie soll immer aus sein, und wenn ich hin und wieder mal etwas fahrspass möchte, schalte ich sie zu...
     
  3. Cjris

    Cjris Guest

    und was soll das bringen?
     
  4. #24 subsicxx, 01.03.2012
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    Gehört zwar nicht zum 116d tuning aber interessant für Boxen tuning.

    Als ich mit meinem 135i auf dem Leistungsprüfstand war, war vor mir ein 335i mit einer Ebay Box, laut dem Fahrer hatte der wagen ohne box 312 PS, und mit Box hat er stolze 320 PS gedrückt.

    Mein 135i Serie 318 PS.

    Boxen sind Müll.

    Hätte ich ein 116d würde ich die drosselung aufheben lassen (leistung vom 118d) und noch ein tuning draufschmeißen. Fazit: ca. 180 PS

    ich denke für Fragen zu dem thema ist reihensechszyli der richtige ansprechpartner. Da er schon einige gemacht hat. :unibrow:
     
  5. #25 Aphyosemion, 01.03.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    wie oben schon steht, um den motor bei normalzuständen zu schönen und nicht mit einem anderen kennfeld o.ä. zu "belasten"
     
  6. #26 nico116d, 01.03.2012
    nico116d

    nico116d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Nico
    Spritmonitor:
    genau, diese erfahrungen will ich hören....
    würde es bei reihensechszyli machen lassen...
     
  7. #27 subsicxx, 01.03.2012
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp

    Schreib ihm, er beantwortet gern alle deine Fragen.

    Kenn ihn und seine arbeit sehr gut. Sehr Empfehlenswert.
     
  8. #28 Cjris, 01.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.03.2012
    Cjris

    Cjris Guest

    Die neuen Modelle lassen sich einfach nicht mehr so leicht von den Powerboxen austricksen:wink:

    Man sollte hier aber auch nochmal zwischen den billig Boxen und den Höherwertigen wie z.B. von Schnitzer und Steinbauer unterscheiden.
    Grundsätzlich ist ein richtiges Tune durch Softwareanpassung besser, aber auch hier gibt's Unterschiede in der Qualität.


    Bei einem richtigen Tune wird dein Motor im Teillastbereich nicht ''falsch'' belastet.
    Grundsätzlich gilt aber: Wer die volle Leistung abruft, erhöht auch den Verschleiß. Dieses Maß erhöht man natürlich mit einem Tune.
     
  9. #29 nico116d, 01.03.2012
    nico116d

    nico116d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Nico
    Spritmonitor:
    Ja habe ich schon. und er hat auch ausführlich geantwortet...

    Nur mich würde Erfahrungen von Kunden interessieren....
     
  10. #30 Tim_Taylor, 02.03.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    In diesem Forum findest Du reichlich Erfahrungsberichte von seinen Kunden (ich gehöre auch dazu)
     
  11. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Da kann ich vielleicht am WE mehr dazu sagen, nachdem ich bei Ihm war.
     
  12. #32 nico116d, 02.03.2012
    nico116d

    nico116d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Nico
    Spritmonitor:
    na dann bin ich mal gespannt....
     
  13. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Na und ich erst...
     
  14. #34 gnimo, 03.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Heute war ich bei Marcel. Bin eben erst wieder nach Hause gekommen. Die Bahn war leider übervoll. Bin mehr als zufrieden mit Marcels Arbeit. Ein deutliches Leistungsplus ist über das ganze Drehzahlband zu spüren. Die Gänge ziehen sauber durch ohne Löcher, ohne Ruckeln, ohne Gedenkminute. Sehr angenehm. Man fährt deutlich entspannter im Verkehr mit. Vor allem ist der 6. Gang jetzt wesentlich durchzugsstärker, perfekt für die BAB. Der Tacho reicht zur Anzeige der Endgeschwindigkeit nicht aus, konnte es aber bei dem Verkehr auch nicht austesten, nur mal ansatzweise bei der abschließenden Probefahrt. Die Drehzahl hat noch genug Luft bis zum roten Bereich. War nichtmal in der Nähe davon. Mir ging es primär auch nicht um Endgeschwindigkeit, im Vordergrund stand das Leistungsplus, um einfach flüssiger unterwegs zu sein. Das hat Marcel sehr gut hinbekommen.
    Saubere Sache, die auch in ca. 2,5 Stunden erledigt war, incl. Probefahrt vorher und nachher. Der Kontakt zu Marcel war sehr nett, er ist kompetent und weiß was er macht und ich würde Ihn weiterempfehlen.
     
  15. #35 murmeltier008, 05.03.2012
    murmeltier008

    murmeltier008 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Coswig
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Jörg
    Spritmonitor:
    grüße, gibt es bei marcel eine Internet Seite? und wieviel hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

    grüße
     
  16. #36 murmeltier008, 05.03.2012
    murmeltier008

    murmeltier008 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Coswig
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Jörg
    Spritmonitor:
  17. #37 subsicxx, 05.03.2012
    subsicxx

    subsicxx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Philipp
    MS - Tuning, Chiptuning Marcel Stefanescu oder oben im Forum inder navigation auf Chiptuning Rennsportteile klicken.

    Grüße Philipp
     
  18. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
  19. alboin

    alboin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Hier auch mal ein Erfahrungsbericht aus München. Habe auch einen 116d. Den habe ich wie schon im Thread diskutiert auf 118d "anheben" lassen und dann getunt, Ergebnis sind jetzt ca. 180 PS. Das habe ich in München bei tw Chiptunig machen lassen. Dann noch von Tuningwerk den Tacho bis 320 :) - und mit dem kann ich die Endgeschwindigkeit sogar sehen und sieht cool aus. BMW Performance Bodykit und Bremsen. Hab ihn jetzt mal auf der Autobahn ausgefahren - im Winter wollt ich das nicht. Nach Tacho über 250, nach GPS 231 km/h. Schnittverbrauch momentan bei 5.9 Litern. Die Sommerreifen mache ich dann auf leichte ATS Felgen.
     
  20. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt die ersten 2000 km nach der Chipaktion gefahren.
    Der erste positive Eindruck hat sich gefestigt. Dank der Leistung gestalten sich Überholaktionen deutlich leichter. Die Verbrauchswerte pendeln sich ein bei 5,2 - 5,4 Ltr. Der Motor läuft 1A.
    Fahre nach wie vor hauptsächlich BAB, die ja auf der linken Spur meistens von Audis bevölkert wird (warum auch immer). Mit der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit des Kleinen können die Meisten Besitzer der Marke mit den 4 Ringen jedoch nicht wirklich mithalten. Ich bin meistens zwischen 120-180 km/h unterwegs, das scheint auch der bevorzugte Tummelplatz der Audis zu sein. Nur die besonders Dicken gehen natürlich weit darüber hinaus. Aber das ist ja auch eine andere Liga. Ich halte mich auch an die entsprechenden Warmlaufphasen von 15-20 km bevor mehr Leistung abgerufen wird, auch sollte man den Wagen nicht sofort nach strammer Fahrt abstellen. Entsprechende Weiterfahrt unter "normalen" Bedingungen hilft beim Cooldown.
    Fazit nach 2000 km:
    Die Zufriedenheit steigt täglich. Absolut zu empfehlen. Verbrauch ist TOP. Keine negativen Begleiterscheinungen festzustellen.
     
Thema: 116d Leistungssteigerung/Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d chiptuning erfahrung

    ,
  2. bmw 116d chiptuning

    ,
  3. 116d chiptuning

    ,
  4. bmw 116d leistungssteigerung,
  5. 116d chip,
  6. chiptuning 116d,
  7. bmw e87 116d softwareoptimierung,
  8. leistungssteigerung bmw116d,
  9. 116d chip tuning,
  10. best cameras,
  11. bmw 116d chip tuning,
  12. bmw116d e87,
  13. bmw 116 d über 200 ps,
  14. bmw 116d softwareoptimierung,
  15. bmw 116d chip tuining marktführer,
  16. bmw116d Leistungssteigerung ,
  17. 1er bmw e87 116d chiptuning auf 200 ps,
  18. 116d optimieren,
  19. 116d motortuning,
  20. 116d 200 ps,
  21. 116d bmw chip,
  22. f20 116d chiptuning 410 nm,
  23. bmw 116d chipen möglich?,
  24. chiptuning bmw 116d bj 2012,
  25. e87 116d chiptuning
Die Seite wird geladen...

116d Leistungssteigerung/Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. [F21] 116d M Sport 2014

    116d M Sport 2014: Hallo zusammen! Ich weiß, das ist keine wirkliche Beratung mehr, aber ich würde gerne ein gewisses Feedback erhalten. Da ich mit dem M140 nun...
  2. [F21] BMW F21 116 Leistungssteigerung

    BMW F21 116 Leistungssteigerung: Hallo Leute, ich besitze einen hübschen 116er 11/2013 Baujahr BMW und bin am überlegen ob ich was an der Leistung mache, will aber eine 2te...
  3. [F20] Leistungssteigerung B38B15 136PS

    Leistungssteigerung B38B15 136PS: Hallo Leute, hat von euch jemand seinen B38B15 (116i / 118i) Chippen lassen oder eine Box verbaut, und wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit?
  4. Suche e8x 118d oder 116d

    Suche e8x 118d oder 116d: bin auf der Suche nach einem Auto für meine Freundin! Bietet alles mal an unter 9000,-
  5. [E87] Was ist bei einem 116i 2,0l an Chiptuning möglich?

    Was ist bei einem 116i 2,0l an Chiptuning möglich?: Hallo ihr Lieben, ich bin Neu hier und hab natürlich gleich mal eine Frage. Ich habe über ein Chiptuning oder Softwareoptimierung nachgedacht....