[E87] 116d Leistungssteigerung/Chiptuning

Diskutiere 116d Leistungssteigerung/Chiptuning im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, wollte mal anchfragen, ob jemand schon mit diesen Chips erfahrung gemacht hat:...

  1. #1 Aphyosemion, 11.02.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
  2. #2 BMWlover, 11.02.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Wenn dir dein Motor lieb ist, dann geh zu nem richtigen und namhaften Tuner...
     
  3. #3 Aphyosemion, 11.02.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    was kannst du denn empfehlen?

    ich wollte auf jedenfall ne box und keine softwareoptimierung...

    mfg daniel
     
  4. #4 wollschaaf, 12.02.2012
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Dann lass es...denn Boxen sind nicht zu empfehlen.
     
  5. #5 Aphyosemion, 12.02.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    wie sieht es denn bei einer Software bzgl. Tüv, Steuern etc. also die ganze rechtliche Seite aus?

    was muss ich beachten?
     
  6. #6 wollschaaf, 12.02.2012
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Beim TÜV kannst du den Chip eintragen lassen. Steuer bleibt gleich. Die Versicherung idR auch, melden musst du es trotzdem.

    Rechtlich gibt es keinen Unterschied zwischen Box und Chip.
     
  7. #7 Eisbär, 13.02.2012
    Eisbär

    Eisbär 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weltstadt Krefeld
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Bodo
    :daumen::daumen::daumen:


    Lasse den Chip weg :motz:
    Gucke mal bei MTB in Essen, die können was :daumen::mrgreen:
     
  8. #8 reihensechszyli, 19.02.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.604
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Warum nicht auf 18d setzen + Tuning? Aber die meisten scheinen es nicht zu koennen!
     
  9. #9 Tim_Taylor, 19.02.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Weil es zu einfach ist, der Kunde mag beim Tuning eher komplizierte Lösungen.
     
  10. #10 reihensechszyli, 19.02.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.604
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Achsooo, lol- jetzt weiß ich Bescheid. D.
     
  11. #11 supersonico, 19.02.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
  12. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Kann die Powerbox Variante auch nicht empfehlen. Hatte sowas mal in einem TDI kurzfristig verbaut, war sehr unzufrieden und habe das Ding nach 4 Wochen entsorgt. Bin dann auf Chiptuning/Kennfeldoptimierung umgestiegen und bis zum Fahrzeugverkauf ca. 90000km damit sehr zufrieden gefahren.
    Jetzt hab ich mich mal hier durch die ganzen Chiptuningthreads durchgewühlt und die Erfahrungen der Mitglieder bestätigen auch meine Ansicht, wenn Tuning dann ordentlich und von jemandem der weiß was er tut. Gerade beim 116d bieten sich da doch wohl erhebliche Möglichkeiten, die auch noch motorverträglich und alltagstauglich sind.
     
  13. #13 nico116d, 27.02.2012
    nico116d

    nico116d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Nico
    Spritmonitor:
    Mich würden mal Erfahrungen, event Verbrauchswerte von getunten 116d interessieren. Leider gibt es hierzu wenig zu lesen.
    Da ich mit dem Gedanken spiele meinen auch aufbohren zu lassen....

    Aber wie gesagt würden mich die Verbrauchswerte interessieren, ob hier das Tuning sich bemerkbat gemacht hat....
     
  14. #14 roman1991, 01.03.2012
    roman1991

    roman1991 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ein 116d und habe ich von dem Forumstuner (Reihensechszyli) MS - Tuning, Chiptuning Marcel Stefanescu tunen lassen, habe nun ca 180 PS und Leistungtunggszuwachs ist wirklich enorm, Verbrauch ist bei mir im Durschnitt fast gleich geblieben, aber es ist nun auch möglich das Auto locker mit 4.5 Liter zu fahren, was vorher defenitiv nicht möglich war. Aber man tritt halt öfter mal drauf und dann geht der Verbrauch natürlich auch wieder hoch.. Habe zurzeit letzten 3000 Kilometer einen Durchschnittsverbrauch von ca 5.8 Liter l. Bordcomputer
     
  15. #15 Christian-LSE, 01.03.2012
    Christian-LSE

    Christian-LSE 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Blieskastel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2012
    Vorname:
    Christian
    Wenn ich hier so mitlese, dann frag ich mich wie lang kann das gut gehen?

    Ein 116d wird auf das Niveau eines 120d gechippt, sogar was die nm angeht noch darüber.

    Bei BMW kann ich meinen 120d MIT Hardware auf 197PS und 390NM optimieren lassen, das sind dann nur 20PS und 40NM. Das ist denk ich noch vertretbar, aber bei dem reinen Chiptuning hätt ich persöhnlich angst das mir der Motor nach ein paar 10.000 KM um die Ohren fliegt, auch wenn bei den Dieseln die Motoren ähnlich sind.

    Aber muss ja jeder selbst für sich entscheiden :wink:
     
  16. #16 Tim_Taylor, 01.03.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Tuning ist immer ein Risiko, je nach Tuner mehr oder weniger.
    Der Motor des 116d entspricht bis auf eine Ausnahme dem 118d und der 118d fährt sich mit ~180PS richtig gut.

    Der 120d bringt mit dem PP Kit und der entsprechenden Optimierung noch mal eine ganze Menge mehr.
     
  17. #17 Aphyosemion, 01.03.2012
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    bis auf welche eine ausnahme denn?

    mfg
     
  18. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Der 116d hat eine Ausgleichswelle weniger als der 118d, d.h. er ist etwas lauter und vibriert etwas mehr. Ansonsten sind die gleich.
     
  19. gnimo

    gnimo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Grundsätzlich ist natürlich etwas dran, wenn man es übertreibt mit dem Chiptuning oder in die falschen Hände gerät, kann es böse enden. Wenn man jedoch mit erfahrenen Leuten zu tun hat, minimiert sich dieses Risiko erheblich. Es wird auch nicht das letzte Stückchen aus dem Motor rausgequält, sondern verträglich abgestimmt.
    Der Zufall will es nunmal das 116d und 118d bis auf eine Ausgleichswelle identisch sind, somit hat man etwas mehr Möglichkeiten nach oben zu gehen mit der Leistung, ohne wahnsinnige Umbauaktionen zu starten. Mit Softwareanpassungen geht da schon einiges.
    Lebensdauerverlängernd ist mit Sicherheit keine Tuningmaßnahme, aber bei vernünftiger Fahrweise und ohne Dauervollgasorgien können auch getunte Motoren Ewigkeiten halten.
     
  20. #20 nico116d, 01.03.2012
    nico116d

    nico116d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    90556 Cadolzburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Nico
    Spritmonitor:
    Dikussionen über Sinn und Unsinn von Tunings hat es hier schon zu genüge gegeben.
    Interessant sind doch die Erfahrungsberichte von Leute die es gemacht haben :-)
     
Thema: 116d Leistungssteigerung/Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d chiptuning erfahrung

    ,
  2. bmw 116d chiptuning

    ,
  3. bmw 116d leistungssteigerung

    ,
  4. 116d chiptuning,
  5. 116d chip,
  6. 116d leistungssteigerung,
  7. chiptuning 116d,
  8. bmw e87 116d softwareoptimierung,
  9. bmw f20 116d chiptuning erfahrungen,
  10. leistungssteigerung bmw116d,
  11. 116d chip tuning,
  12. best cameras,
  13. bmw 116d chip tuning,
  14. bmw116d e87,
  15. bmw 116 d über 200 ps,
  16. bmw 116d softwareoptimierung,
  17. bmw 116d chip tuining marktführer,
  18. bmw116d Leistungssteigerung ,
  19. 1er bmw e87 116d chiptuning auf 200 ps,
  20. 116d optimieren,
  21. 116d motortuning,
  22. 116d 200 ps,
  23. 116d bmw chip,
  24. f20 116d chiptuning 410 nm,
  25. bmw 116d chipen möglich?
Die Seite wird geladen...

116d Leistungssteigerung/Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Noch ein Berliner (F20 116d)

    Noch ein Berliner (F20 116d): Hallo zusammen, habe mir im Sommer 2016 diesen 3-jährigen 116d in einer Berliner BMW NL geholt und bin bis jetzt total zufrieden, Fahrfreude pur...
  2. 116d N47 Thermostattausch

    116d N47 Thermostattausch: Hallo zusammen, auch bei mir muss offenbar das Thermostat gewechselt werden. Jetzt lese ich immer wieder, dass es 2 Thermostate gibt, einmal das...
  3. 166i 2.0L DigiTec Leistungssteigerung

    166i 2.0L DigiTec Leistungssteigerung: Hey Leute bin neu hier, fahre einen 116i e81 mit 122 PS. Ich weiß das Thema wurde schon öfters angesprochen aber die sind alle schon etwas länger...
  4. OK Chiptuning Nie wieder!

    OK Chiptuning Nie wieder!: Hey Leute falls wer von euch vor hat seinen Bmw chipen zu lassen beim Tuner °OK Chiptuning°, lasst es besser sein. Ich war kürzlich dort gewesen...
  5. [F21] 116d vor einem Monat aus Leasing zurück, über Connect noch immer ortbar

    116d vor einem Monat aus Leasing zurück, über Connect noch immer ortbar: Mon allerseits! Vor einem Monat ist der Leasingvertrag von meinem 116d ausgelaufen, ich habe ihn entsprechend zum Händler zurück gebracht. Er hat...