[F20] 116D FL 3 Zylinder

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von mgeee, 17.04.2015.

  1. mgeee

    mgeee 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen,

    wollte ich als derzeitiger F20 120D Fahrer noch beim nächsten Leasing auf 125D hochrüsten, werden meine Pläne wohl ggf. in eine komplett andere Richtung gehen, weil wir umziehen und mein Landstraßen/Stadt/Autobahn-limitiert-Anteil massiv steigt, wobei die Gesamtkilometer wohl ehern in den Bereich um 15TKM maximal fallen werden.
    Ich werde also für einem leistungsstarken Diesel kaum mehr Bedarf haben; leider :( .

    Was Leasing angeht, bietet sich der 116D 3 Zylinder mit Automatik an, da dies der einzige 1er mit VLeasing (inkl. Versicherung) ist.

    Ich würde mir den 1er in jedem Fall relativ hoch ausstatten (Automatik, Schiebedack, H&K-Sound, Navi-Prof, LED, etc.), wobei dass dann mit diesem Motor schon fast wieder :haue: ist.

    Eigentlich bin ich der Meinung, dass man einen gut ausgestatteten BMW auch entsprechend motorisieren sollte. Wenn man allerdings generell auf Strecken mit Geschwindigkeitslimits bis max. 120 KM/h unterwegs ist, spielt der Motor leider so gut wie keine Rolle.

    Hat irgendjemand diesen 3 Zylindermotor (ggf. sogar mit Automatik) schonmal probe gefahren? Ist der überhaupt brauchbar oder die reinste Kompromis-Katastrophe?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Martin95, 19.04.2015
    Martin95

    Martin95 1er-Fahrer(in)

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    Bin ihn mal einen Tag im 216d Active Tourer (als Handschalter) gefahren, als mein 1er beim Service war.

    Insgesamt kann ich über den Motor nichts Schlechtes berichten. Über 3.000 Umdrehungen merkst du zwar, dass da ein Dreizylinder vor dir schreit, aber an sich ist es ein top Motor, was Verbrauch (während des einen Tages unter 5 Liter), Laufruhe oder auch Durchzug angeht.
     
  4. mgeee

    mgeee 1er-Fahrer(in)

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    Habe jetzt nochmal nachgerechnet. Wenn man die Versicherung mit berücksichtigt, wäre der 120D ca. 75-100€ netto monatl. teurer, als der 116D im VLeasing.
    Das hält sich eigentlich noch in Grenzen und mit dem 20D Motor ist der 1er wenigstens dem Heckantrieb entsprechend motorisiert.
    Muss im Frühjahr nochmal schauen, was ich machen werde. 100€ im Monat sind 3600€ über die gesamte Leasingzeit.
     
  5. #4 misteran, 19.04.2015
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Ich würde mind. den 18d nehmen, da gibt es dann den adaptiven Tempomaten, macht es doch extrem gechillt zu fahren auf deinem Fahrprofil.
     
  6. mgeee

    mgeee 1er-Fahrer(in)

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    es gibt nur den 116D als VLeasing. Früher gabs das auch als 118D.
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

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    wirklicher rat: selber probefahren, vorallem was Motor und Geräusche angeht.
    der Automat hält mal die Drehzahl niedrig...ruhe....
     
  8. AdMan

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  9. #7 rotationsued, 20.04.2015
    rotationsued

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    Gibt es für den 116d auch.
    Habe ihn mit adaptiven Tempomat bestellt.
     
  10. #8 BMW-Freund, 25.04.2015
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    Mein Bruder hat nun den 116d Facelift mit dem 3 Zylinder, ich den 316d Touring. Man hört absolut nicht das da vorne ein 3 Zylinder seine Arbeit verrichtet. Ein grandioser Motor. Hammer und super leise. Wir haben mal die Drehzahlen auf der Autobahn verglichen. Der 116d dreht etwa 200 U/min weniger als mein 316d Touring (7/13) neues Modell. Mein 2 liter braucht etwas weniger Drehzahlen bei den Schaltpunkten, aber ansonsten finde ich den noch mal leiser und verbraucht tatsächlich noch weniger. Autobahn (noch nicht eingefahren) 4,7 l/100km, bis 5,5 L. Das LED-Licht ist super. Das Navi ist noch schärfer geworden und auch die Bedienung besser.
     
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