116d Estoril M - Konfiguration und Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von A1m, 08.12.2012.

1. #1 A1m, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    A1m

A1m 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Hey,

am Montag wird die Bestellung meines ersten BMWs fällig. Ich habe mich mittlerweile recht genau mit dem meisten befasst, aber einige Fragen habe ich noch.

Hier meine Konfiguration: mybmw.de/b2i0i0y8

Tipps?

1. Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    Ist diese nötig? Hat jemand Bilder wo man die Unterschiede sieht? Oder bringt die nur wirklich was in Kombination mit Navi (Spurwechsel etc.)?
    Außerdem habe ich grade noch auf der BMW Homepage zum M-Paket gelesen, dass die Instrumentenkombination im Paket noch mal anders aussieht, stimmt das? Bilder? (Die Seite wurde vor ca. 15 Minuten umgebaut und jetzt stehts nicht mehr da :eusa_clap:)

2. Wieso kann ich nicht die Sportline oder Urbanline mit Leder Oyster/Oyster kombinieren? -.- In der Standardausführung, die ja ansich "schlechter" ist geht es ... geht das nur online nicht oder kann man beim Händler da was drehen?

3. Mich interessiert welche Details genau mit dem M-Packet exklusiv sind. Zierleisten Estoril, Estoril Lack, Autoschlüßel Estoril?, Einstiegsleiste M?. Ein paar Sachen sind ja schon beim einzeln bestellbaren M-Lederlenkrad schon drin?

4. Hifi oder H/K? :((( Ich würds so gerne Probehören, aber die Autohäuser haben nix da.

5. Es gibt keine Chromeline beim 5Türer? Wieso? :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 till69, 08.12.2012
    till69

till69 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Die erweiterte Anzeige ist nice2have, nötig auf keinen Fall.
    Macht das Cockpit ein bisschen bunter. Für 170 absolut ok.

Anstatt 116d würde ich schon allein wegen der Motorgeräuschkulisse überlegen, ob nicht ein 116i mit genialer 8 Gang ZF-Automatik (für nur 50 EUR mehr) die bessere Wahl wäre. (deutlich erhöhter Komfort und +20 PS)

Unterschied Serie zu Hifi ist deutlich, Hifi zu H/K nicht mehr deutlich. Vielen reicht das Hifi -> da hilft nur Probehören
    Tip: Nimm noch DAB zum Hifi dazu

4. #3 A1m, 08.12.2012
    A1m

A1m 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Die Frage ist, was heißt Bunter. :D
    Also ich habe nur die Serie live gesehen und wenn ich das im Gedächtniss mit dem Bild hier unten vergleiche, dann beläuft sich der Unterschied glaube ich auf:
    - Die untere Anzeige hat nicht mehr nur noch 1 Zeile, sondern 3/4?
    - Oben kommen ein paar Leuchten für Spurwechsel etc. dazu, ohne Navi also nichts?

Ändert sich was an den Tachonadeln? (Ändert sich was im M-Paket?)
    In der Beschreibung steht was von "hochauflösendes Display". Ich seh keins auf dem Bild? ^^

d oder i is ja eher Glaubensfrage ^^. Habe den Diesel eher wegen der Spritkosten gewählt. Die Leasingrate geht grademal 10€ hoch von i auf d, weil der d mehr Wiederverkaufswert hat.
    Mir ist das Motorgeräusch ziemlich unwichtig und ich lege eher Wert auf nen schnellen Antritt, hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn sind nicht so relevant. Hab ich mich richtig informiert oder? :P

DAB brauch ich nicht, weil ich meistens CD/USB höre.

Was den Sound angeht. Also sehr anspruchsvoll bin ich nicht, mir ist nur kratzfreie hohe Lautstärke und möglichst viel Bass wichtig ^^. Ist da H/K noch mal deutlich besser oder gehts da eher um die Klangnuancen? ;) (Der Verstärker is ja fast doppelt so stark? Braucht er das wegen mehr angeschlossenen Lautsprechern oder steigert das den Bass/Lautstärke? Ich kenn mich nicht wirklich aus ^^)

Noch eine weitere Frage.

Wenn ich mein iPhone per Bluetooth oder USB anschließe, kann ich mir dann die Navi Ansagen über die Auto-Lautsprecher ausgeben lassen?

5. till69

till69 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Hast Du nicht:
    116d: 0-100 10.3s
    118d: 0-100 8.9s
    116i: 0-100 8.5s :unibrow:

Unbedingt mal die Automatik mal testen :wink:

Was man nicht kennt, vermisst man nicht.
    DAB heisst auch, jede Menge mehr Sender. (vor allem in Süddeutschland)
    Seit DAB höre ich kaum noch USB (solltest ausprobieren)

Besser ja, deutlich nein! Meiner Meinung nach: Ich denke Du wirst mit HIFI zufrieden sein, laut können beide, allerdings Hochtöner gibt's nur mit H/K

6. #5 solid118, 08.12.2012
    solid118

solid118 1er-Fan

Hier mal der Vergleich der Instrumentenkombi
    Klick

Finde die erweiterte wesentlich schöner ;)

Zum Thema 116i: es scheint sich nicht rumgesprochen zu haben, dass es sich hier inzwischen um einen Turbo-Benziner handelt :narr:
    Wenn du nicht zuviele Km im Jahr fährst, würd ich ihn auf jeden Fall in Betracht ziehen.

7. #6 tued, 08.12.2012
    tued

tued 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    Hi,
    so siehts beim meinem aus.
    ohne Navi, im M-Paket mit dem roten Kreis,
    Im roten Rechteck markiert das gesamte "hochauflösende Display"
    Im blauen Rechteck werden Meldungen, wie "Zündung eingeschaltet" oder ein Bild des Autos wenn eine Tür offen ist oder nächster ServiceBedarf
    angezeigt
    oberhalb des blauen Rechtecks sieht man in der Skala von 0 - 20, den Momentanverbrauch in Form eines Balken dargestellt.
    Bei Tag wird die rote Schrift auf weiss umgestellt.

8. A1m

A1m 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Danke für das Bild Tued :-)

Also wenn ich das mit dem Standard vergleiche lohnen sich da 170€ schon ... (http://img209.imageshack.us/img209/7995/img2939xc.jpg)

Mir stellt sich immer noch die Frage ob M-Paket aber ohne Erweiterung anders aussieht. So wie ich aus dem anderen Thread verstanden habe, ist das so, aber ein Bild gibt es nicht?

Was genau heißt Turbo-Benziner? :P
    Ich fahre rund 15000km, eher weniger vllt.
    Worauf ich mich berufe ist folgender Artikel: BMW 116i und 116d: Basisbenziner gegen Basisdiesel - AUTO MOTOR UND SPORT
    mir ist aber grade aufgefallen, dass es da um den Vorgänger ging. Hat sich das beim neuen wesentlich verändert?

9. #8 till69, 08.12.2012
    till69

till69 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    228i
    Modell:
    Coupé (F22)
  10. tued

tued 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    Bild hab ich keines gefunden für M-Paket ohne erweiterte Umfänge,
    du brauchst dir aber nur den Standard vorstellen, und zusätzlich die roten Kreise....

ich hätte es beinahe auch nicht bestellt, musste sogar nachbestellen

11. tued

tued 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
  12. A1m

A1m 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Ok Danke :-) Ich werde wohl die 170€ spendieren. Ich finde es beim Standard nicht so schön, dass man bei gutem Licht den Bereich des Displays so deutlich sieht (schwarzer Kasten um die Anzeige herum). Beim Erweiterten sieht das alles gleichmäßig aus oder täusche ich mich?

13. #12 A1m, 08.12.2012
    A1m

A1m 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Ist zwar kein Vergleich drin aber habe mich jetzt auch noch mal etwas genauer informiert und da scheint wohl was dran zu sein am Turbo. Danke für den Bericht.

Da ich kostentechnisch mit Diesel und Benziner mit meinen Kilometern ziemlich aufs gleiche rauskomme bin ich jetzt am überlegen ob ich doch auf 116i umsteige. Das war eigentlich garkein Thema mehr für mich ^^. Ihr könnt mich gerne weiter überzeugen, oder gibt es noch Diesel Vertreter hier? :D

Dieselvertreter hab ich hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/f-20-116i-oder-116d-danke-t3955289.html?page=1 ^^

14. tued

tued 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
  15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 solid118, 08.12.2012
    solid118

solid118 1er-Fan

Ich bin Dieselfahrer (bin ich jetzt Dieselfraktion?) und ich sag dir ehrlich:
    ich finde der 116i ist eine super interessante Motorisierung. Wenn man nicht zuviel Fährt, macht die schrumpfende Lücke zwichen Diesel und Benzinpreis das ganze noch schmackhafter. Zudem bekommst du ein Auto mit Fahrleistungen von einem einser zwei Preisklassen höher:
    1. 118d
    2. 116d
    3. 116i (Leistung ähnlich wie 118d)

Das ganze verbunden mit Turbobenziner Sound (pfeift der auch so schön wie im 118i bei Lastwechsel?) ist doch eine feine Sache. Wenn du mal das Drehmoment zwischen 16i und 16d vergleichst: 16i hat zwar 40NM weniger, die stehen davor schon ab 1350upm an - bis 4300!
    Ich finds gut :nod:

17. #15 derroeser, 08.12.2012
    derroeser

derroeser 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Daniel
    Ich empfehle Dir noch über den Tempomaten und die klappbaren Fondkopfstützen nach zudenken! Für mich ist beides ein muss. Aber vor allem die Kopfstützen würde ich für 60€ noch nehmen.

Thema:

116d Estoril M - Konfiguration und Fragen

Die Seite wird geladen...

116d Estoril M - Konfiguration und Fragen - Ähnliche Themen

1. E88 M Heck am E87

E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  2. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  3. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  4. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  5. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...