[E87] 116d BJ 09 120.000km Hochdruckpumpe defekt

Diskutiere 116d BJ 09 120.000km Hochdruckpumpe defekt im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin moin zusammen heute morgen ist mein E87 stehen geblieben, genaues gibt es erst morgen. Erst Aussage vom BMW Händler, Hochdruckpumpe.......

  1. #1 AURcrazy2, 18.07.2013
    AURcrazy2

    AURcrazy2 Guest

    Moin moin zusammen

    heute morgen ist mein E87 stehen geblieben, genaues gibt es erst morgen.

    Erst Aussage vom BMW Händler, Hochdruckpumpe....

    Bin mal gespannt ob was der Spass kostet.

    Hat jemand hier schon Probleme mit der Hochdruckpumpe?

    Finde für 120.000km und 4 Jahre recht früh...

    Aber bei Ebay kostet die Pumpe ja nur 140€...... :narr:

    Gruss de Andi
     
  2. #2 AURcrazy2, 22.07.2013
    AURcrazy2

    AURcrazy2 Guest

    Update:

    Schadenshöhe per Kostenvoranschlag ca. 4500€.

    Ursache ist die Hochdruckpumpe, die sich zerlegt hat!

    Problem hier ist hauptsächlich das, dass sich die Metallspäne im gesamten Dieselsystem verteilt haben.
    Dadurch bedingt müssen Injektoren Druckleitungen usw. ausgetauscht werden.

    Frag mich nur wieso BMW dort kein Sieb oder ähnliches Einbaut.... damit der "Dreck" da bleibt wo er herkommt!

    Servus Andi
     
  3. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

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    :shock:

    Aussicht auf Kulanz? Lohnt sich die Reparatur für dich da überhaupt?
     
  4. #4 AURcrazy2, 22.07.2013
    AURcrazy2

    AURcrazy2 Guest

    Kulanzantrag läuft noch.......

    Ob es sich lohnt, das Auto verschrotten wollte ich eigentlich nicht.
    Aber wenn Du weißt wie man das kalkuliert sag mir Bescheid.
    Merci

    Gruss Andi
     
  5. #5 Aphyosemion, 23.07.2013
    Aphyosemion

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    weil vermutlich niemand damit gerechnet hat, dass sich die pumpe überhaupt zerlegt...

    was genau ist mit der pumpe denn?

    auseinandergeflogen? undicht?

    lg
     
  6. #6 AURcrazy2, 23.07.2013
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    AURcrazy2 Guest

    Die Pumpe hat innen mechanischen Abrieb erzeugt, der sich dann im Dieselstrang sauber verteilt hat.

    Dachte noch beim kauf, wenn ich einen 116d kaufe das Motoren/Bauteile länger halten als bei den Motoren mit viel PS.....

    Again what lernt!

    Viele Grüße Andi

    P.S Hoffe noch auf Kulanz seitens BMW
     
  7. MF6265

    MF6265 1er-Fahrer(in)

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    Da hast du wohl eine Montags-Hochdruckpumpe erwischt :(
    normalerweise sollten die doch bei 120.000km grad eingefahren sein...
    viel Erfolg beim Kulanzantrag!
    Mein 1er hat jetzt 110.000 runter, hoffentlich denkt die Pumpe noch nicht ans aufgeben! :D
     
  8. #8 AURcrazy2, 24.07.2013
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    AURcrazy2 Guest

    Montagshochdruckpumpe ist gut.

    Wenn man mal so a bisserl sucht haben das Problem gar nicht so wenige....
    Die Benziner scheinen das nur besser zu verkraften.

    Wünsche noch einen Tag.

    Ach ich warte seit Donnerstag nun auf den letzten Kulanzbauteil, das teuerste im Verbund die Injektoren....

    Viele Grüße aus Regensburg
     
  9. #9 AURcrazy2, 31.07.2013
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    AURcrazy2 Guest

    Status momentan:

    - Morgen soll ich nach 2 Wochen mein Fahrzeug wieder bekommen.
    - Kulanz --> Injektoren 100% Material, Hochdruckpumpe 50% M, Noch ne Pumpe 50%M
    - Kein Ersatzfahrzeug bei BMW zu bekomme

    Bin mal gespannt, wie lange der Karren läuft.......
     
  10. #10 AURcrazy2, 03.08.2013
    AURcrazy2

    AURcrazy2 Guest

    Moin moin, das Thema is nun durch.
    1800€ blieben mir den Rest hat BMW übernommen!
    Muss sagen, finde ich angemessen.

    Hoffe das das ganze nun ein wenig länger hält....

    Wenn Fragen, schreibt was dann Antworte ich.

    Gruss aus dem kalten Haus sendet de Andi
     
  11. Zso

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    Hochdruckpumpe kaputt. BMW-kostenvoranschlag 5400 Euro. Jetzt hab ich eine Werkstatt gefunden wo es nur!! 3400 Euro kosten wird. Frechheit von BMW so die Pumpe zu konstruieren. Nur Pumpe reicht nicht. Bei mir sind alle 4 Injektoren kaputt und und und...Mit wenig oder viel PS hat das nichts zu tun. Die Pumpe arbeitet permanent 1.6-1.7 bar Druck. Einfach eine schlampe Fehlkonstruktion von BMW
     
  12. Flo95

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    Bei dem Druck kannst keinen Filter hinter die Pumpe machen und eine Fehlkonstruktion ist das auch nicht
    Sollte jeder Diesel so haben
     
  13. #13 spitzel, 26.06.2017
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    Wie flo95 schon sagt, erkläre bitte die Fehlkonstruktion.

    Die meisten Schäden an der Pumpe entstehen durch Wasser im Diesel, Tank leer fahren oder falsch entlüftet nach dem Filter Wechsel.

    Die Pumpe kommt übrigens von Bosch und ist von BMW nur zugekauft.

    Und die Pumpe läuft nicht immer auf 1.6 Bar das wäre deutlich zu wenig. Wenn sind es bis zu 1800Bar und die stehen nicht ab Standdrehzahl an.


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  14. Zso

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    Nein. 1800 bar????? Und nicht die Pumpe ist schlecht weil wir ja wissen dass Bosch zuliefert und Bosch gut ist. Sondern die Konstruktion am Auto selber. Das zweite: ich hab weder den Tank leergefahren, noch schlecht entlüftet, noch falsch getankt. Wegen Wasser im Tank: dann müssten alle Pumpen bei allen Autos kaputt gehen. Und das letzte noch. Die Pumpe arbeitet auch im Leerlauf mit 1.6-1.7 bar
     
  15. #15 spitzel, 26.06.2017
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    Also ich probiere das hier nochmal ganz in Ruhe.

    Ich denke jeder hier kann deinen Ärger über diese teuere Reparatur verstehen. Und würde sich mindestens genauso ärgern.

    1. meine Aufzählung ist ja nur eine Auswahl von Möglichkeiten.

    2. die hochdruckpumpe geht nach Forums Mecker Regel nicht häufiger kaputt als bei anderen Herstellern.

    3. ich weis nicht ob dein Filter jemals gewechselt wurde. Weder weis ich ob es richtig durchgeführt wurde an deinem Fahrzeug.

    4. hast du jedes Mal den Kraftstoff überprüft ob ein Wasser Anteil vorhanden ist? Gerade in italien und spanien gibt es bei älteren Tankstellen Schwierigkeiten.

    5. Materialfehler sind nie ausgeschlossen und treffen jeden Hersteller.

    6. du hast immer noch nicht beschrieben was bmw gegenüber anderen Herstellern verkehrt macht. Oder was deiner Meinung nach besser wäre.

    7. bei 1.6 Bar wird es kaum ein Kraftstoff bis in den Zylinder schaffen. Woher hast du denn diesen Wert? Geschweige denn zu zerstäuben. Der Maximale Systemdruck liegt in der Regel bei 1400-2000Bar. Quelle Habdbuch Dieselmotoren . Laut Bosch liegt der Druck der Pumpe bei 250-2500 Bar.
    Überlege mal ein Autoreifen hat 2.2 Bar. Benzin Direkteinspritzer um die 200-300 Bar.

    Also entweder kommt hier etwas konstruktives mit Seriösen Quellen oder ich bin hier aus dem Thema raus.




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  16. #16 1er-Traum, 31.05.2018
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    Hi, bist Du damals auch liegengeblieben und das Auto ging nicht mehr an? Das war bei mir der Fall. Totalschaden aufgrund der enormen Kosten von ca. 10 Tsd Euro. Unglaublich.
     
  17. Flo95

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    Wie kommst du auf 10.000€?
    BMW nimmt normal ~4500€ und eine freie bzw selber machen geht auch für 1500-2000€
     
  18. #18 1er-Traum, 03.06.2018
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    Die wollten alles tauschen, weil es Spähnen gegeben hat - Tank, Injektoren, Pumpe, Leitungen. Bin echt sauer.
     
  19. #19 saibot003, 03.06.2018
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    Diese Pumpe wird bei sämtliche Hersteller in den 2.0l Diesel verbaut.
    Sehr verbreitetes Problem und es ist tatsächlich ein Konstruktionsfehler.
    Und die Späne werden überall verteilt, da dieses System mit einer Rücklaufleitung ausgestattet ist. Somit werden erst die Injektoren zugesetzt dann die Rücklaufleitung bis in den Tank und dann bis zum Filter. Die Intankpumpe ist natürlich auch voll mit Späne sowie das Magnetventil und der Drucksensor im Rail.
    Also eine echte Katastrophe und daher auch so teuer.
     
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