[E81] 116d bei Kurzstrecke?

Diskutiere 116d bei Kurzstrecke? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Leute, ich heiße Daniel, wohne in Göppingen (bei Stuttgart), bin seit gestern hier angemeldet und seit diesem Jahr vom 1er-Fieber gepackt....

  1. #1 Dango116, 31.05.2012
    Dango116

    Dango116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich heiße Daniel, wohne in Göppingen (bei Stuttgart), bin seit gestern hier angemeldet und seit diesem Jahr vom 1er-Fieber gepackt.

    Im Moment bin ich noch nicht ganz entschieden, ob es Diesel oder Benziner bzw. alter/ neuer 1er werden soll. Tendenz geht bei mir aber Richtung altes Modell.

    In Betracht kommen 116i oder 116d/118d.

    Ich fahre jeden Tag auf einer Landstraße mit vielen Kurven und Höhenmetern zur Arbeit. Ein Strecke sind rund 10 km. Bei meinem Daimler oder einem TDI PD Golf ist zumindestens das Kühlwasser flott auf Temperatur.

    Ideal sind 10 KM für den Motor auf dauer natürlich nicht.

    Was ich mich frage ist, ob der DPF/RPF dieses Fahrprofil auf Dauer mitmacht.
    Unser Familiengolf macht auch Ultrakurzstreckenverkehr 1-2 km seit Jahren ohne Ärger mit. Der hat aber auch noch keinen "korken" drin...

    Was meint Ihr?

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 31.05.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    erstmal willkommen hier und viel spass,
    versuch mal die Suche, das Thema wurde schon häufig besprochen.
    Grundsätzlich machts dem Diesel nichts aus. Man sollte aber den Ölwechsel bei beiden Fahrzeugen stark verkürzen und nicht auf die Anzeige vertrauen.
    Der Diesel wird hier von vielen als Kurzstrecke gefahren. Bisher gab es nur Materialfehler bezüglich des DPF. Also nichts was die Fahrweise als Ursache bestimmen würde.
    Wenn 1-2 mal im Monat längere Autobahnstrecken von 80km aufwärts bei ca. 120-140km/h dabei sind, besteht bezüglich des DPF gar kein Problem.

    Fahr beide Probe und entscheide dann.
    Bei den älteren 116i kommt es häufig zum Kettenriss oder überspringen. Dazu gabs Seitens BMW auch eine Maßnahme. Beim Kauf vorher überprüfen lassen ob diese durchgeführt wurde.
    Bei den 4 Zylinder Dieseln von 03/2007 bis ca. 2010 gab es auch stellenweise Probleme mit der Kette. Auch hier nachfragen ob diese schon getauscht wurde. Ansonsten gibt es hier im 118d bereich einige hörproben wie der Motor nicht klingen sollte. Und wenn doch vor dem Kauf beheben lassen. Man muss aber schon Glück haben so einen schlechten Motor zu erwischen.
     
  4. #3 Buschner, 18.06.2012
    Buschner

    Buschner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2015
    nutze ihn auch für Kurzstrecke und hatte noch keine probleme :)
     
Thema: 116d bei Kurzstrecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d kurzstrecken

    ,
  2. bmw 116i nur kurzstrecke

    ,
  3. bmw 116d kurzstrecke

Die Seite wird geladen...

116d bei Kurzstrecke? - Ähnliche Themen

  1. Erwerb nach Leasingzeit: 116d EfficientDynamics Edition (Baujahr 2014)

    Erwerb nach Leasingzeit: 116d EfficientDynamics Edition (Baujahr 2014): Hallo, ich möchte meinen 1er nach der dreijährigen Leasingzeit erwerben, da ich sehr zufrieden mit dem Auto bin. Dazu würde ich gerne eure...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. 116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler

    116d Stage2 184ps, Ladeluftkühler: (Auf groß klein Schreibung nicht geachtet, Handy Autokorrektur) Hallo zusammen! Einige tuner bieten für den 16d (F20, 2Liter) ein reines Software...
  4. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  5. Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013

    Lenkradwechsel beim 116d von 08/2013: Hallo zusammen! Habe früher einen E87 118d gefahren. Nach einem Ausflug zum Skoda Octavia überlege ich aktuell mir einen F20 116d zu zulegen....