[E81] 116d bei Kurzstrecke?

Diskutiere 116d bei Kurzstrecke? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, ich heiße Daniel, wohne in Göppingen (bei Stuttgart), bin seit gestern hier angemeldet und seit diesem Jahr vom 1er-Fieber gepackt....

  1. #1 Dango116, 31.05.2012
    Dango116

    Dango116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich heiße Daniel, wohne in Göppingen (bei Stuttgart), bin seit gestern hier angemeldet und seit diesem Jahr vom 1er-Fieber gepackt.

    Im Moment bin ich noch nicht ganz entschieden, ob es Diesel oder Benziner bzw. alter/ neuer 1er werden soll. Tendenz geht bei mir aber Richtung altes Modell.

    In Betracht kommen 116i oder 116d/118d.

    Ich fahre jeden Tag auf einer Landstraße mit vielen Kurven und Höhenmetern zur Arbeit. Ein Strecke sind rund 10 km. Bei meinem Daimler oder einem TDI PD Golf ist zumindestens das Kühlwasser flott auf Temperatur.

    Ideal sind 10 KM für den Motor auf dauer natürlich nicht.

    Was ich mich frage ist, ob der DPF/RPF dieses Fahrprofil auf Dauer mitmacht.
    Unser Familiengolf macht auch Ultrakurzstreckenverkehr 1-2 km seit Jahren ohne Ärger mit. Der hat aber auch noch keinen "korken" drin...

    Was meint Ihr?

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 31.05.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    erstmal willkommen hier und viel spass,
    versuch mal die Suche, das Thema wurde schon häufig besprochen.
    Grundsätzlich machts dem Diesel nichts aus. Man sollte aber den Ölwechsel bei beiden Fahrzeugen stark verkürzen und nicht auf die Anzeige vertrauen.
    Der Diesel wird hier von vielen als Kurzstrecke gefahren. Bisher gab es nur Materialfehler bezüglich des DPF. Also nichts was die Fahrweise als Ursache bestimmen würde.
    Wenn 1-2 mal im Monat längere Autobahnstrecken von 80km aufwärts bei ca. 120-140km/h dabei sind, besteht bezüglich des DPF gar kein Problem.

    Fahr beide Probe und entscheide dann.
    Bei den älteren 116i kommt es häufig zum Kettenriss oder überspringen. Dazu gabs Seitens BMW auch eine Maßnahme. Beim Kauf vorher überprüfen lassen ob diese durchgeführt wurde.
    Bei den 4 Zylinder Dieseln von 03/2007 bis ca. 2010 gab es auch stellenweise Probleme mit der Kette. Auch hier nachfragen ob diese schon getauscht wurde. Ansonsten gibt es hier im 118d bereich einige hörproben wie der Motor nicht klingen sollte. Und wenn doch vor dem Kauf beheben lassen. Man muss aber schon Glück haben so einen schlechten Motor zu erwischen.
     
  4. #3 Buschner, 18.06.2012
    Buschner

    Buschner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2015
    nutze ihn auch für Kurzstrecke und hatte noch keine probleme :)
     
Thema: 116d bei Kurzstrecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d kurzstrecke

    ,
  2. bmw 116d kurzstrecken

    ,
  3. bmw 116i nur kurzstrecke

Die Seite wird geladen...

116d bei Kurzstrecke? - Ähnliche Themen

  1. BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche

    BMW 116d N47 seltsame Motorgeräusche: Hallo, höre seit einigen Kilometern ein rasselndes bzw. schleifendes Geräusch vom Motor. Ist mir eigentlich erst aufgefallen nachdem ich meinen...
  2. Rattern 116d um 2500 Umdrehungen

    Rattern 116d um 2500 Umdrehungen: Hallo, Das Folgende Thema wurde 2014 bereits von einem anderen Benutzer erstellt und leider niemals beantwortet. Ich besitze einen 116d bj 07/2010...
  3. [Verkauft] BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d

    BMW Performance Schalldämpfer ESD 1er E81 E87 116d 118d 120d: Hallo, verkaufe meinen Performance ESD. Er war ca. ein Jahr unter einem E81 120D montiert. Er ist aus Edelstahl und in einem Top Zustand. 300...
  4. Leistungssteigerung F20 116D

    Leistungssteigerung F20 116D: Hi Leute, ich bin noch ganz neu hier und interessiere mich aktuell für eine Leistungssteigerung an meinem BMW F20 116d mit Efficient Dynamics...
  5. [F20] Audioübertragung iPhone 7 BMW 116d 2012

    Audioübertragung iPhone 7 BMW 116d 2012: Hallo, bin neu hier! Dieses Thema gibt es sicherlich schon in ähnlicher Form tausende Male hier, jedoch beschäftigt mich das jetzt schon lange....