[E81] 116d bei Kurzstrecke?

Diskutiere 116d bei Kurzstrecke? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, ich heiße Daniel, wohne in Göppingen (bei Stuttgart), bin seit gestern hier angemeldet und seit diesem Jahr vom 1er-Fieber gepackt....

  1. #1 Dango116, 31.05.2012
    Dango116

    Dango116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich heiße Daniel, wohne in Göppingen (bei Stuttgart), bin seit gestern hier angemeldet und seit diesem Jahr vom 1er-Fieber gepackt.

    Im Moment bin ich noch nicht ganz entschieden, ob es Diesel oder Benziner bzw. alter/ neuer 1er werden soll. Tendenz geht bei mir aber Richtung altes Modell.

    In Betracht kommen 116i oder 116d/118d.

    Ich fahre jeden Tag auf einer Landstraße mit vielen Kurven und Höhenmetern zur Arbeit. Ein Strecke sind rund 10 km. Bei meinem Daimler oder einem TDI PD Golf ist zumindestens das Kühlwasser flott auf Temperatur.

    Ideal sind 10 KM für den Motor auf dauer natürlich nicht.

    Was ich mich frage ist, ob der DPF/RPF dieses Fahrprofil auf Dauer mitmacht.
    Unser Familiengolf macht auch Ultrakurzstreckenverkehr 1-2 km seit Jahren ohne Ärger mit. Der hat aber auch noch keinen "korken" drin...

    Was meint Ihr?

    Gruß Daniel
     
  2. #2 spitzel, 31.05.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    erstmal willkommen hier und viel spass,
    versuch mal die Suche, das Thema wurde schon häufig besprochen.
    Grundsätzlich machts dem Diesel nichts aus. Man sollte aber den Ölwechsel bei beiden Fahrzeugen stark verkürzen und nicht auf die Anzeige vertrauen.
    Der Diesel wird hier von vielen als Kurzstrecke gefahren. Bisher gab es nur Materialfehler bezüglich des DPF. Also nichts was die Fahrweise als Ursache bestimmen würde.
    Wenn 1-2 mal im Monat längere Autobahnstrecken von 80km aufwärts bei ca. 120-140km/h dabei sind, besteht bezüglich des DPF gar kein Problem.

    Fahr beide Probe und entscheide dann.
    Bei den älteren 116i kommt es häufig zum Kettenriss oder überspringen. Dazu gabs Seitens BMW auch eine Maßnahme. Beim Kauf vorher überprüfen lassen ob diese durchgeführt wurde.
    Bei den 4 Zylinder Dieseln von 03/2007 bis ca. 2010 gab es auch stellenweise Probleme mit der Kette. Auch hier nachfragen ob diese schon getauscht wurde. Ansonsten gibt es hier im 118d bereich einige hörproben wie der Motor nicht klingen sollte. Und wenn doch vor dem Kauf beheben lassen. Man muss aber schon Glück haben so einen schlechten Motor zu erwischen.
     
  3. #3 Buschner, 18.06.2012
    Buschner

    Buschner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2015
    nutze ihn auch für Kurzstrecke und hatte noch keine probleme :)
     
Thema: 116d bei Kurzstrecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116d kurzstrecke

    ,
  2. bmw 116d kurzstrecken

    ,
  3. bmw 116i nur kurzstrecke

Die Seite wird geladen...

116d bei Kurzstrecke? - Ähnliche Themen

  1. Noch ein Berliner (F20 116d)

    Noch ein Berliner (F20 116d): Hallo zusammen, habe mir im Sommer 2016 diesen 3-jährigen 116d in einer Berliner BMW NL geholt und bin bis jetzt total zufrieden, Fahrfreude pur...
  2. 116d N47 Thermostattausch

    116d N47 Thermostattausch: Hallo zusammen, auch bei mir muss offenbar das Thermostat gewechselt werden. Jetzt lese ich immer wieder, dass es 2 Thermostate gibt, einmal das...
  3. [F21] 116d vor einem Monat aus Leasing zurück, über Connect noch immer ortbar

    116d vor einem Monat aus Leasing zurück, über Connect noch immer ortbar: Mon allerseits! Vor einem Monat ist der Leasingvertrag von meinem 116d ausgelaufen, ich habe ihn entsprechend zum Händler zurück gebracht. Er hat...
  4. Der Tiefseeblaue 116D

    Der Tiefseeblaue 116D: Hallo zusammen, da ich schon fast 2 Jahre in diesem Forum angemeldet bin, denke ich wird es nun auch mal Zeit meinen F20 vorzustellen. Wie der...
  5. 116d (116PS) Kupplungswiederstand

    116d (116PS) Kupplungswiederstand: Hallo, ich bin neu hier und wende mich an euch, da ich auch nicht allzuviel Ahnung von KFZs besitze. Ich fahre einen BMW 116d (116PS) BJ 2009...