116d / 116i

Dieses Thema im Forum "BMW 114i / 116i / 118i / 120i" wurde erstellt von Stefank2810, 04.08.2012.

  1. #1 Stefank2810, 04.08.2012
    Stefank2810

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    Moin,

    kann mich nicht entscheiden:

    116i oder 116d? Gefahren wird im Jahr 10k, also nicht viel.

    Gibts vor,- oder nachteile?

    Der 116d kostet knapp 'n 1000er mehr, wieso?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Giratze007, 04.08.2012
    Giratze007

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    Bedenke auch das du mit nem neuen Diesel kaum mehr steuern bezahlst! Also ich bekomm nix mehr anderes als Diesel
     
  4. #3 csag3356, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    csag3356

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    Im Grunde ist Benzin oder Diesel Geschmacksache!
    Bei 10k im Jahr würde ich mir den 116i auf jeden Fall holen (fahre selbst 30k mitn 116i):

    - sehr ruhiger Motorlauf, im Stand kaum wahrnehmbar (die Diesel sind zwar auch laufruhig, kommen aber an die Benziner nicht ran, hatte 118d)

    - 116i (8,5sec 0-100; 8,6sec 80-120; max. 210km/h) bessere Fahrleistung als 116d (10,3sec 0-100; 8,6sec 80-120; max. 200km/h)

    - bei 10.000km spielt der höhere Verbrauch des Benziners (1,0-1,5l/100km mehr als der 116d) keine Rolle bzw. lohnen sich die Mehrkosten für den 116d erst ab ca. 100.000km also 10 Jahre (obs da überhaupt noch Diesel oder Benzin gibt das man bezahlen kann?)

    - durch die Turboaufladung haben die Benziner nun auch ordentlich Druck unten rum, natürlich hat der 116d etwas mehr Durchzug wegen dem um 40Nm höheren Drehmoment

    - Bei sportlicher Fahrweise macht der Benziner subjektiv mehr Spaß (Sound, drehfreudig,...)


    Warum der 116d mehr kostet, hmmm weils ein Diesel ist ;). Größerer Motor 2.0Liter Maschine und vielleicht technisch aufwändiger, daher 1000€ teurer.
     
  5. #4 Stefank2810, 04.08.2012
    Stefank2810

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    Hey,

    danke, an deine ausführliche Antwort. :wink:

    Es wird dann wohl der 116i sein,

    schönen Abend :)
     
  6. #5 Giratze007, 04.08.2012
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    Fahr beide einfach mal Probe :-)
     
  7. #6 csag3356, 04.08.2012
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    :daumen:
     
  8. #7 totoskillachi, 05.08.2012
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    1000er?! 2100 ist richtig...
     
  9. #8 totoskillachi, 05.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2012
    totoskillachi

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    Die Steuern sind ca.160 bei Diesel, und etwa 70 bei Benzin.
    Kaum mehr =\ 2 so viel...
    Also noch 100 euro an Sprit.

    Wenn man bedenkt, dass der Diesel immer näher an dem Benzinpreis kommen wird(viele Länder ist der Dieselpreis gleich oder sogar teuerer schon!), lohnt sich wirklich selten ein Diesel.
     
  10. #9 csag3356, 05.08.2012
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    Bei uns in AT liegen zwischen Diesel und Super ca. 3-7 Cent/L. Es gab schon Zeiten da kostete beides gleich viel.

    Einziger Sparfaktor ist der niedrigere Verbrauch vom Diesel. Diesel Verbraucht bei normaler Fahrweise 4 bis 5 l/100km, auf der Autobahn je nach Geschwindigkeit bei die 9l/100km.

    Einen Benziner fährst du kaum unter 5 Liter/100km (eher 6), vor allem auf der Autobahn gönnt sich der Benziner bei hohen Geschwindigkeiten mehr 8-20l/100km.
     
  11. #10 misteran, 05.08.2012
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    Bei 10k im Jahr, würde ich eher den 116i nehmen. Bis du den Aufpreis zum Diesel rausgefahren hast, wird wohl einige Zeit vergehen.
     
  12. #11 oVerboost, 05.08.2012
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    Diesel ist wertstabiler.
    Die 0-100 Beschleunigungswerte sind nur fuer Ampelstarts wichtig. Da man das aber normalerweise nicht macht, achtet man eher auf die Durchzugswerte und da sind ja wieder beide gleichauf.

    Gesendet aus der Galaxy!
     
  13. #12 totoskillachi, 05.08.2012
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    Noch! Warten wir mal Paar Jahre noch bis der Preis noch ansteigt... Dazu ist es bewiesen worden, dass Diesel krebserregend ist (Quelle, viele, Google)
     
  14. patte

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    Rauchen ist auch krebserregend und trotzdem wird's getan. Ich glaub kaum das deswegen der Diesel seine wertstabilität verliert. Und bis der diesel dauerhaft so teuer wird wie Benzin werden zumindest in Deutschland noch viele Jahre verstreichen... Allerdings würde ich bei 10000 km im jahr auch eher zum 116i tendieren. Allerdings nicht aufgrund laufruhe, was Sound betrifft finde ich die 4 Zylinder Turbos nicht besonders... Nicht viel besser als die Diesel...
     
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  16. #14 ThePrince25, 03.10.2012
    ThePrince25

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    hallo,

    ich war auch ein treuer Dieselfahrer und habe mich dann zum 116i entschlossen war sehr überrascht über die Leistung des Motors und der Verbrauch kann sich auch sehen lassen!!
     
  17. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Benziner:
    + etwas weniger Steuern
    + mehr Leistung (auch spürbar, nicht nur auf dem Papier), primär aus dem Stand
    + billiger in der Liste
    - Realverbrauch höher (6-8 Liter)
    - wenn man ihn tritt, wirds teuer (8-10 Liter)
    - Benzin teurer
    - Versicherung etwas teurer als der Diesel

    Diesel:
    + Realverbrauch nah an der Werksangabe (4,5-6 Liter)
    + wenn man ihn tritt, auch nicht viel mehr (6-7 Liter)
    + günstiger in der Versicherung
    + höherer Restwert
    + etwa gleiche Elastizität wie der Benziner trotz weniger Leistung
    - weniger Gesamt, träger aus dem Stand
    - teurer in der Liste
    - etwas höhere Steuern

    Die Kostenaspekte sind natürlich aus meiner Sicht auf Deutschland bezogen. Gefahren habe ich beide schon, den 16d am Ende bestellt. Zum Thema ab wann sich ein Diesel lohnt, gab es erst kürzlich eine aktuelle Rechnung, und - zumindestens in Deutschland - lohnt sich ein Diesel, gerade der 1er, schon sehr früh, teilweise schon im 4-stelligen KM-Bereich. Und "csag", aber 9 Liter Durchschnittsverbrauch sind auch auf der Autobahn mit dem Diesel nicht zu erreichen, außer vielleicht du prügelst mit 200 durchgehend von Tankstelle zu Tankstelle.
     
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