116 gekauft nun hab ich angst ;)

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von caine, 05.09.2009.

1. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Servus,
    ich hab mich gerade angemeldet.
    Ich hab mir gestern einen 116i (11.06) gekauft m. 26000km.

Nun hab ich mir das Forum hier mal angeguckt und hab irgendwie angst ;)
    Geht der echt so oft kaputt? Ich hab mir den 116i gekauft weil mein Renault Megane nur in der Werkstatt stand (4Krümmer in 1 Jahr, 2* Kupplungen bis 80000km etc...)

Ich dachte, ich kauf etwas gutes.

Gibt es auch Leute die zufrieden sind?
    Es gab die Überlegung Golf5 oder BMW und da ich den Golf hässlich finde, hab ich mich für einen BMW entschieden.

Kann mich wer motivieren? :)

Edit: Ich tank doch Super, oder? Grad gelesen das welche Super Plus tanken

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 05.09.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Es gibt - zu Recht - jede Menge zufriedene 116i Fahrer! Mach dir keine Sorgen, der Wagen hat kein generelles Problem. In Internetforn wird eben meist ein Text reingetippt wenn jemand ein Problem hat, das verfälscht die Statistik ungemein.

Schau ich bin heute früh mit breitem Grinsen zur Arbeit gefahren, das tippe ich üblicherweise nicht, hätte heute früh aber etwas geklappert, wäre die chance daß ich es geschrieben hätte sehr hoch.

Wenn du dir mal die Diskussionen anschaust in denen über 116i's gelästert wird und siehst wie die 116i Fahrer ihr Auto mit Händen und Klauen verteidigen, dann müssen die zufrieden sein.

4. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vielen dank! Ich hab das Auto gekauft um von A nach B zu kommen.
    Wie geschrieben,
    ich hatte einen Renault Megane 1 phase 1 bj:99 mit 90PS und das Auto konnte nichtmal einen Corsa überholen.

Gekauft hab ich den BMW auch weil die Versicherung + Reperaturen günstiger sind.

Bei der Probefahrt ist mir auch nix negatives aufgefallen.

Internet ist schon doof ;) Hab vor dem Kauf von meinem Macbook auch nur negatives gelesen und bin super zufrieden. Ich hoffe das ist bei meinem 116i auch so.
    Ich brauch ein Auto auf das ich mich verlassen kann und mich jeden Morgen zur Arbeit bringt (:

5. #4 Stuntdriver, 05.09.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Keine Sorge, du wirst keine Porsches jagen können, aber du hast ein zuverlässiges Auto daß du wenn du keine Angst vor Drehzahlen hast auch mal schön scheuchen kannst.

Wegen deiner Frage mit dem Super. Ich weiß beim 116i nicht genau was empfohlen ist, aber Super Plus schadet nie etwas. Du musst nicht gerade 100Oktan tanken, aber ein gutes 98er wird er sicher nicht verachten und dir danken.

Btw. Viel Freude am Fahren und hier im Forum!
    Stellst du mal noch deine Ausstattungsliste rein?
    :sinnlos:

6. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Mhmmm also kann man ruhig beides tanken? Ich fahre sehr viel und da geht Super Plus ja doch mehr ins Geld. Ich würde dann evtl von 4 Tankfüllungen 1* Super Plus tanken

Freitag werd ich dann erstmal nach Hause fahren und mit meiner EOS ein paar Bilder machen (:

Bisher bin ich 3 Autos gefahren
    Renault Megane
    Porsche 911 Turbo
    116i ;)

116i 116ps
    BJ: 11.2006
    KM: 26000km
    Kosten: 11500€ beim BMW Händler (runter gehandelt und so)
    Titansilber metallic

Leichtmetalräder V Speiche 22LM V-Speiche 22
    Exterierumfänge in Wagenfarbe
    Raucherpaket
    Getränkehalter
    PDC
    Nebelscheinwerfer
    Klima
    Radio BMW Business CD
    Advantage Paket

7. #6 Stuntdriver, 05.09.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Du sollst nicht deine Matchboxautos reinschreiben. :mrgreen:

Echt? Einen Turbo? Wieso gibt man sowas her und fährt dann 116i. Warst du früher Chriurg und hast jetzt auf Altenpfleger umgeschult, oder was ist passiert? :shock:

Also diese 1 von 4 Sachen bringen dir nichts. Es dauert etwas bis sich der Wagen auf das neue Getränk einstellt. Entweder oder. Du wirst bei Super Plus volle Leistung haben und bei Super eine etwas reduzierte Leistung (was beim 116i nicht wirklich Sinn macht, weil er nicht übermotorisiert ist), zudem kannst du bei gleicher Fahrweise etwas Sprit sparen, somit legst du nicht wirklich drauf. Dazu kommt daß die Additive deinem Motor guttun. Dabei gilt aber lieber Super eines guten Herstellers als Noname SuperPlus.

8. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Wir haben den Porsche mal aus unerer Zentrale bekommen ;) Gab es nur 4 Wochen.
    War schon geil das teil, leider im moment noch nicht bezahlbar ;)

Kann ich denn auch erstmal Super tanken 1-2 Monate und dann noch umsteigen auf Super Plus?
    Würd gern beides mal erleben. Wo sollte man denn eher tanken?
    Zur Auswahl hab ich:
    Aral, Shell , Billig tanke

9. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

So seh ich dass auch. Lieber Super Plus nehmen denn die Mehrkosten heben sich durch die Mehrkilometer die man schafft ja auf.

10. lisped

lisped 1er-Fahrer(in)

Ich würde dir empfehlen bei Aral oder Shell zu tanken. Und ich würde auch super plus tanken, denn ich komme damit knapp 100km weiter als mit super.

11. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Wieviel km schafft man denn mehr? Wieviel l / 100km spart man denn?

Edit: Ok.. wenn ich 10cent pro L mehr zahle wird es +-0

12. #11 Stuntdriver, 05.09.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Yep, klar die vorherrschende Meinung ist glaube ich daß es ca. 4x Volltanken mit der gleichen Suppe benötigt bis das Auto sicher weiß daß es nur 98 Oktan im Tank hat. Ich tanke zu 30% bei Shell, weil es auf dem Weg liegt und die das beste Luftdruckmessgerät in der Umgebung haben, aber das ist nicht wirklich nötig. Aral hat glaube ich auch nur die teure Suppe(100Oktan). Ich würde jetzt keine Umwege fahren deswegen, aber wenn du auf dem Weg noch eine Esso, oder Total oder so hast dann ist auch gut. Oft ist der Aufschlag ja bei 10ct/Liter, also kann man einen kleinen Schlenker zu einer günstigeren Tanke einbauen wenn der Tank leer ist (oder die Strecke so schön :mrgreen: ).

13. caine

caine 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Aral wäre am besten oder halt total wenn ich auf der arbeit tanke.

DAnn werd ich Super Plus ausprobieren ^^ danke für den tipp

14. #13 Sternspeiche, 05.09.2009
    Sternspeiche

Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

Hey, erstmal Glückwunsch zum Auto! :wink:

Es ist ja so:
    Die Motorsteuerung hat eine Klopfsensorik, die die Klopffestigkeit erkennt. Der Motor "weiß" also, ob 95 Oktan oder 98 Oktan eingefüllt sind. 100 Oktan bringen nichts, weil es dafür schlicht kein Programm gibt, die Steuerung geht also damit so um, als wärens 98 Oktan, 100 Oktan bringen noch bisschen Placeboeffekt... ^^ aber 100 Oktan kostet eben 4ct pro Liter mehr als SuperPlus!!!

Also das klassische SuperPlus ist das, was ich dir empfehlen würde. Man kann auch Super tanken, da hängt er aber schon etwas träger am Gas und außerdem macht er bei 6000 U/min dicht, mit SuperPlus kann man bis 6500 Touren drehen. Zudem liegt der Kraftstoffverbrauch tatsächlich niedriger, ich konnts eigentlich kaum glauben, bis ich es selbst mal versucht hab. Mit SuperPlus fährt man locker mal 0,5l/100km billiger.

Ich mach mal ne Rechnung:
    Da ja SuperPlus im Vergleich zu Super 6ct mehr kostet, hat man auf 100km bei 8l Verbrauch Mehrkosten von 8*6ct=48ct. Wenn ich aber 0,5l/100km Mehrverbrauch mit Super rechne, liege ich bei einem Spritpreis von 1,30€/l bei 65ct für 0,5l.
    Also fährt man mit SuperPlus tatsächlich etwas billiger und hat dazu ein etwas spritzigeres Fahrverhalten.

Also ich kanns nur empfehlen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 05.09.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Vor allem hat man ein besseres Gewissen und noch etwas Reserve wenn man mal schnell vom Fleck kommen muß (Überholmanöver z.B.).

17. #15 Bender82, 05.09.2009
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Hallo! Willkommen im Forum und viel Spass mit dem 116i. Ich denke du wirst zufrieden damit sein.

Super und Super Plus ist so ne Sache. Ich tank meistens bei Aral oder Shell, weil mir da das Super Plus zu teuer ist. :wink: Wenn du den Motor viel forderst würde ich Super Plus tanken, wenn du aber selten die volle Leistung nutzt reicht auch Super.

Thema: 116 gekauft nun hab ich angst ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 er bmw 116i tanken?

,
  2. tanken bmw 116i

,
  3. bmw 116i tanken

,
  4. bmw 116i Was kann ich tanken
Die Seite wird geladen...

116 gekauft nun hab ich angst ;) - Ähnliche Themen

1. [E87] Bmw 261 gekauft jetzt habe ich ne frage .

Bmw 261 gekauft jetzt habe ich ne frage .: hallo habe ein Radsatz gekauft Bmw Styling 261 7,5 j 18 Zoll et49. 215/40r18 8,5 j. 18 Zoll et52. 245/35 r18 Meine Frage ist könnte ich...
  2. BMW 116 i Beratung

BMW 116 i Beratung: Hallo erstmal ich werde bald 21 und wollte jetzt mal mein 1 Auto kaufen. Und ja es soll ein 1er werden weil ich die einfach Klasse finde. Habe...
  3. Coupé gekauft, was nun?

Coupé gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich bin vom Z4 Forum hierher gewechselt, da ich meinen Zetti vor ein paar Tagen verkauft, und mir nun ein Coupe zugelegt habe....
  4. Neee...keine Angst mein lieber 130i ich geb ich trotzdem ned her.....

Neee...keine Angst mein lieber 130i ich geb ich trotzdem ned her.....: Hallo liebe Gemeinde....... da mein geliebter 130i mittlerweile 8 Jährig ist aber erst schlappe 55000Km runter hat (da noch 2 Mopeds), schaute...
  5. E87 - 116i gekauft mit vielen Kilometern

E87 - 116i gekauft mit vielen Kilometern: Hallo Leute, ich habe ein BMW 1er 116i (E87) BJ 2009 von einer Vertreterin gekauft. Der Wagen sieht aus wie geleckt. Keine Beule, kein...