115 PS, 122PS beim 116er??

Diskutiere 115 PS, 122PS beim 116er?? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin moin, ich frage mich imer, warum mal 115PS angegeben wird und mal 122PS? ist das wegen vFL und FL? Meiner hat auf jeden Fall 122PS(90KW)...

  1. #1 Titleist, 04.07.2008
    Titleist

    Titleist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich frage mich imer, warum mal 115PS angegeben wird und mal 122PS? ist das wegen vFL und FL? Meiner hat auf jeden Fall 122PS(90KW)

    Der technische-Daten-Thread sagt auch nur 115PS bei vFL und FL? Oder hat der 3-Türer mehr?

    Ihr könnt mich sicher aufklären.

    Gruß
     
  2. #2 Alpinweiss, 04.07.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Der 122PS Motor wurde vor dem FL zum MJ2008 (ab 09/2007) eingeführt. Davor hatte das FL den 115PS Motor verbaut.
     
  3. #3 Titleist, 04.07.2008
    Titleist

    Titleist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke!

    Kannst du mir noch eventuelle Verbesserungen zu dem alten Motor sagen?
     
  4. #4 Alpinweiss, 04.07.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    imo gibt es die nur auf dem Papier.

    Änderungen durch den "efficient dynamics" Motor.
     
  5. #5 Titleist, 04.07.2008
    Titleist

    Titleist 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals danke! Keine Fragen mehr.
     
  6. #6 Thorsten33, 09.07.2008
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    der neue motor hat benzindirekteinspritzung, was einen niedrigeren verbrauch (angeblich) herbeiführen sollte.
     
  7. chu

    chu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Angeblich ist gut... ich fahre das VFL ohne den ganzen Schnickschnack und ein Kollege hat das FL mit dem ganzen Spritsparkram. Wir fahren ziemlich gleich und und der Verbrauch liegt auch so ziemlich gleich und deswegen bin ich auch von dem EfficientDynamics nicht überzeugt.
     
  8. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    das ist ja auch ein Papiertiger ;)
    hab bis jetzt gar nix mitbekommen von irgendwelchen geringeren Verbräuchen!
     
  9. #9 Thorsten33, 11.07.2008
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    tja, das hab ich auch schon gehört, daß die mit den benzindirekteinspritzern im FL riesige probleme haben - dann kann man nur für die, die das FL haben, hoffen, daß sies bei BMW mit dem nächsten softwareupdate innen griff kriegen und dann wirklich ein 5-6 Liter Verbrauch auf 100 km rauskommt.

    anonsten, daß kann keinen sprit sparen wenn an jeder ampel der motor für par sekunden ausgeht. letztlich isses doch so, daß das anlassen dann wieder auch erhblich sprit verbraucht. und energie beim bremsen sparst du auch nur wenn du wirklich bremsen tust, wenn jemand konstant ohne viell bremseingriffe auf der ab fährt, bringt das auch nix.
     
  10. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    naja man verbaucht nur wirklich viel sprit beim anlassen wenn der Motor noch kalt ist... hat er jedoch die Betriebstemperatur verbraucht er nur geringfügig mehr...

    wenn man nicht viel bremst heißt das, man fährt vorausschauend und lässt die viel die Motorbremse arbeiten...
    und wenn man kein gas gibt und der Motor noch genügend Drehzahl hat verbraucht dieser "kein" sprit... = sprit eingespart!
     
  11. chu

    chu 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Dass man mehr Sprit verbraucht wenn man den Motor an und ausmacht an der Ampel habe ich vor kurzem auch noch gedacht - ist aber leider nicht so! Im Fernseh hab ich durch Zufall mal einen bericht gesehen, wo genau das getestet wurde. Tatsächlich ist es so, dass du bei warmen Motor weniger Sprit verbrauchst - allerdings so gering, dass sich der ganze Aufwand eigentlich überhaupt nicht lohnt.
     
  12. #12 rainerwiesbaden, 01.08.2008
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    und fast Jeder denkt man wäre der letzte Stümper..... wenn man den Motor dann schüttelnd wieder startet
     
  13. #13 helldriver, 01.08.2008
    helldriver

    helldriver 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Cuxhaven
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Jens
    und wenn dich das interessiert, was andere denken, dann empfehle ich dir den kleinen knopf zu drücken in der mittelkonsole und schon geht der motor nicht mehr aus :wink:
     
  14. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    bitte was? was willst du damit sagen? dass die leute denken man würgt ein auto an? :roll:
     
  15. #15 -The-Game-, 02.08.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    aber die menschen, die die start-stopp-automatik kennen, werden dich für einen absoluten in-typen halten, der die umwelt und seinen geldbeutel mit modernster technik schont... :wink:
     
  16. #16 Sushiman, 02.08.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    bitte wer bekommt an der kreuzung mit das der motor beim auto des nebenmannes/nebenfrau ausgegangen ist? also da bewegst dich im promillebereich, also völlig uninteressant. wenn man schon viel geld für das zeug ausgegeben hat dann nutzt man es auch, obs jetzt wirklich was bringt müsste man testen. ich halte nichts davon (umweg über erhöte material/servicekosten)
    g, sushiman
     
  17. #17 -The-Game-, 02.08.2008
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    wie schon geschrieben, leute die sich auskennen. mir fällt ein 1er-fl an der ampel vor mir an den rückleuchten und den endrohren auf und die start-/stopp-automatik erkennt man, da der auspuff sich ziemlich "schüttelt", wenn der motor wieder startet. ich zumindest achte zum teil auf solche kleinigkeiten.
     
Thema:

115 PS, 122PS beim 116er??

Die Seite wird geladen...

115 PS, 122PS beim 116er?? - Ähnliche Themen

  1. 1er E87 Bremse Quietscht beim fahren

    1er E87 Bremse Quietscht beim fahren: Hallo, ich habe seit einem knappen halben Jahr einen 1er E87 Bj. 2010. Seit kurzem hat er folgendes Problem: Nach längerer Fahrt (ca. 30-60...
  2. Unterschiede beim M-Sport Lenkrad

    Unterschiede beim M-Sport Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach M Sportlenrädern in der Bucht für den F 20/F21 auf unterschiedliche Angebote bei den Lenkrädern gestossen. Weiss...
  3. Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?

    Welche Teile müssen ausgetauscht werden beim Steuerketten Wechsel?: Hallo, Kurze Frage habe einen bmw 118d n47 Motor aus dem Baujahr 2007 er hat 160.000km gelaufen jetzt muss die Steuerkette dran glauben aber...
  4. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  5. Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D

    Vom 54 PS B-Corsa zum schicken weißen 120d Cabrio :D: Hallo :winkewinke: Vorab muss ich zugeben, dass ich hier schon jahrelang Mitglied bin:weisheit: , regelmäßig ins Forum schaue und durchstöbere....