114i klackerndes Geräusch noch lange nach Ausschalten

Diskutiere 114i klackerndes Geräusch noch lange nach Ausschalten im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin! Seit 300 km besitzer eines schnuckeligen neuen 114 i. Was mir heute aufgefallen ist in der Tiefgarage: Nach dem Abstellen des Motors hört...

  1. #1 runner70, 20.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2013
    runner70

    runner70 Guest

    Moin!
    Seit 300 km besitzer eines schnuckeligen neuen 114 i. Was mir heute aufgefallen ist in der Tiefgarage: Nach dem Abstellen des Motors hört man noch lange ein langes nachklackern vom Motor vorne nachdem der Motor schon abgestellt ist. Ist m.E. relativ laut und tritt so ca 1mal in 30 sec anfangs auf dann werden die Intervalle länger.
    Wenn der Motor dann kalt ist hört das Ganze auf.
    Woran liegts? Im Motorraum riechts auch noch etwas seltsam aber das denke ich liegt am neuen Auto oder?
    Jemand ne Idee? Also der klickt sicher noch so 10 min weiter - kommt mir irgendwie net normal vor!?!?!?

    Grüsse
     
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  3. DomMuc

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    das ist nicht der Motor, das ist das Flexible Rohr der Auspuffanlage, da sich Metall bei erwärumg ausdehnt und bei abkühling zusammenzieht knackt das halt.. is vollkommen normal
    der Geruch sind die kleberreste ( Aufkleber u.a. für welches Fzg die anlage ist, waann diese am band sein muss usw) auf der Abgasanlage legt sich mit der Zeit
     
  4. #3 runner70, 20.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2013
    runner70

    runner70 Guest

    Hm das Geräusch kommt aber eindeutig vorne vom Motor - hatte den Motorraum offen dann hat man es gleich noch lauter gehört aber nicht ganz genau lokalisierbar.
    Kommt also denke ich nicht vom Auspuff:shock:
    Es klingt wie wenn jemand leicht mit dem Hammer auf metall schlägt - irgend ne Klappe?
     
  5. #4 rotationsued, 20.08.2013
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    Sollte das Wärmeschutzblech des Turbos an der Motorhaube sein
     
  6. DomMuc

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    das Flexrohr ist am Turbolader angeflanscht, daher würd ich weiterhin auf das Flexrohr tippen, es kann durchaus auch das Hitzeblech auf dem Turbo sein.. das an der Motorhaube würd ich ausschliessen..
     
  7. #6 runner70, 20.08.2013
    runner70

    runner70 Guest

    Das klackt immer so laut und lange nach??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen klingt irgendwie ungesund:eusa_shifty:
     
  8. #7 rotationsued, 20.08.2013
    rotationsued

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    Hat meiner auch
     
  9. #8 runner70, 20.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2013
    runner70

    runner70 Guest

    Den von dir zitierten Beitrag hab ich vorhin gelesen da ist aber beim Kaltstart meiner klackert nach dem AUSSCHALTEN lange und laut vor sich hin......
    Wirklich normal??
     
  10. et90

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    Da werden Sachen warm und ziehen sich zusammen. Nach Autobahn fahrt (also wenn das zeuch richtig heiß ist) klingt das sogar so, wie wenn jemand mit einer Metall-Stange gegen Metal schlägt. Deutlich zu höhren und recht laut.
    Normal im Sinne von "das erwarte ich von einem Auto für den Preis" ist es nicht, aber das ist normal bei DIESEM Auto und nichts schlimmes.
    Also entspannt zurück lehnen und nicht ärgern, bringt eh nix - es geht nichts kaputt, ist einfach nur unschön ;-)
     
  11. #10 runner70, 20.08.2013
    runner70

    runner70 Guest

    Also würde ich mich lächerlich machen da morgen mal bei der Werkstatt vorzufahren? Das Geräusch hast gut beschrieben ;)
     
  12. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

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    Also reklamieren würde ich auf jeden Fall. Die sollen auch etwas leiden ;-)
    Ich würde jetzt aber nicht deshalb Morgen extra direkt los rennen - da wäre mir die Zeit schlicht zu schade. Wenns dir keine Ruhe lässt, ruf einfach mal an und schilder das. Dann wirst du gleich telefonisch abgewimmelt. Sollte doch irgendwas sein (restrisiko gibts ja immer), dann hast du den Mangel gemeldet und das ist nicht mehr dein Bier.
    Lächerlich macht sich höchstens BMW - kann mir keiner erzählen, dass das so abwägig ist, dass es bei keinem Test aufgefallen ist.
    Aber was wird passieren, wenn du zum :D gehst?
    Er wird sich das brav anhöhren (vermutlich höhrt er gar nichts wg vorführeffekt), wird dann irgendwas erzählen und sich tausend mal entschuldigen, denn er versteht dich, ist voll auf deiner Seite und bla bla und... nichts.
    Das Schlagen/klackern/"omg da schlägt gerade jmd. mit der Metallstange gegen mein Auto!" bleibt und du hast viel Zeit für nichts versenkt.
    :eusa_doh: (Klingt komisch ist aber - leider - so)
     
  13. #12 runner70, 20.08.2013
    runner70

    runner70 Guest

    Ist das wirklich bei JEDEM einser so ;)?
     
  14. #13 Mike_083, 20.08.2013
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    Also ich glaube, dass der Threadersteller ein anderes Klackern meint.
    Ich denke, dass mein 116i das auch manchmal hat, nachdem das Auto abgestellt wurde. Manchmal tritt es auch auf, nachdem der Wagen aufgesperrt wurde.
    Mich erinnert das Geräusch irgendwie an eine Uhr, und es kommt definitiv aus dem Motorraum. Meiner Ansicht nach hat es irgendetwas mit der Fahrzeugelektronik zu tun.
    Das hier bereits erwähnte Klackern und Knistern nach dem Abstellen des Fahrzeugs kommt davon, dass sich heiße Metallteile nach der Fahrt wieder abkühlen - ich vermute in erster Linie den Hitzeschutz des Turboladers. Das ist aber "normal" bzw. unbedenklich.
    Das Klackern, das der Threadersteller wahrscheinlich meint, hat mein Wagen von Anfang an (EZ April 2013), aber es tritt nur manchmal auf. Aus meiner Sicht ist das auch unbedenklich. Ich würde deshalb nicht in die Werkstatt fahren.
     
  15. deftl

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  16. #15 runner70, 20.08.2013
    runner70

    runner70 Guest

    Klicken ist etwas ähnlich aber bei weitem nicht so oft. Anfangs ca 1mal in 30 sec dann wirds langsam weniger..
     
  17. deftl

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    ist irgend ein Steuergerät gewesen, 118D, von daher anderer Motor....
     
  18. #17 Mike_083, 20.08.2013
    Mike_083

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    @deftl: Volltreffer! Ist aber kein Defekt, oder?
     
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  20. deftl

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    ich habe es damals hingenommen und nicht reklamiert, gab ja schon ne 10punte liste und das Auto ging zurück zu BMW.....wie gesagt, der neu hat nun selbes alter und km wie der Erstling und macht das (und gottseidank die andern Sachen der ersten gurke) nicht......

    ob daraus ein defekt resultiert?! keine Ahnung....ich gehe immer davon aus, das mechanische Geräusche, die früher nicht da waren auf verschleiss hinweisen und früher oder später zu Problemen/ausfall führen können....

    also mal vorführen und BMW sagen lassen, was das ist und warum das ist...
     
  21. #19 runner70, 21.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2013
    runner70

    runner70 Guest

    Hab das heute mal gemeldet und wie erwartet sagte man mir nur dass sei normal und durch die heissen Teile bedingt. Naja nehmen wir das nun eben mal so hin..........
     
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