114i BJ2014 Klackern im Motorraum

Diskutiere 114i BJ2014 Klackern im Motorraum im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus, hab schon eine Weile jetzt ein Problem und kriege es einfach nicht behoben. Unregelmäßiges Klackern im Motorraum, besonders nach dem...

1. #1 Tille_HT, 28.10.2021
    Tille_HT

Tille_HT 1er-Interessent(in)

Servus, hab schon eine Weile jetzt ein Problem und kriege es einfach nicht behoben.

Unregelmäßiges Klackern im Motorraum, besonders nach dem Kaltstart zu hören.

ich habe mal ein Video dazu gemacht, in welchem es eig. Nur um die Akkustik geht.

In der Videobeschreibung ist alles auch nochmal detaillierter beschrieben.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

2. #2 SilberE87, 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
    SilberE87

SilberE87 1er-Fanatiker(in)

Oh, VVS. Schon mal das Hitzeschutzblech demontiert? :-k

3. #3 Tille_HT, 28.10.2021
    Tille_HT

Ja, das Hitzeschutzblech hatte vor der Inspektion schon geklappert und wurde dann von einer Vertragswerkstatt wieder festgeschweißt. Danach hatte ich keine Geräusche mehr. Und 2 Wochen nach der Inspektion fing es dann leise mit dem klappern an und wurde immer stärker. Ich habe auch alles ausführlich nochmal unter dem YouTube Video geschrieben. Sprich was alles schon abgecheckt bzw. Schon ausgetauscht wurde usw.

Leider kann ich diesen Text nicht nochmal rauskopieren. :‘D

Aber ich werde das auf jeden Fall nochmal abchecken, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass das nicht der Ursprung ist.

4. #4 Tille_HT, 05.11.2021
    Tille_HT

So jetzt kam es vor ungefähr einer Woche zur ersten Fehlermeldung.

„Volle Antriebsleistung nicht gewährleistet, bitte gemäßigt weiter fahren“

Einen großen Leistungsverlust konnte ich nicht wirklich erkennen. Im Grunde gar keinen.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass mein Turbo vorher zwischen den Schaltgängen recht markant gezischt hat. Vor allem, wenn der Sportmodus eingestellt war.

Dieses Zischen ist nun überhaupt nicht mehr zu hören. Erstmal meine Frage, ob andere mit dem 114i 2014 BJ 102 PS dieses Zischen auch kennen oder haben?

Und natürlich die nächste wichtigere Frage. Was könnte das bedeuten. Der Turbo wird wahrscheinlich demnächst erstmal rausgebastelt und dann wird Krümmer und Turbo abgecheckt.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat.

5. #5 BMW114iw, 05.11.2021
    BMW114iw

BMW114iw 1er-Interessent(in)

Das Zischen wie beim Diesel ist normal im Sport Modus lauter.

Wie viele Kilometer hast du denn und ist der gebraucht gekauft?
    Fahr doch Mal zu BMW. Die wissen meistens am besten Bescheid. Musst es dort ja nur machen lassen..

6. #6 Tille_HT, 05.11.2021
    Tille_HT

Jup das Auto wurde gebraucht von einem Händler erworben. Ich meine damals mit 46.000 gelaufen. Jetzt hat die Karre 104000 auf der Uhr.

Bei BMW war ich tatsächlich noch nicht, aber zeigen die mir nicht den Vogel, wenn ich sage, dass ich nur eine Diagnose haben möchte und die tatsächliche Reparatur woanders machen möchte?

Und bezüglich des Zischens. Also mir wurde gesagt, dass es eher untypisch ist, dass man den Turbo zischen hört sofern dort keine Tuningteile verbaut wurden, sprich ein anderes Ventil.

Finde es halt nur merkwürdig, dass mein Auto mir sagt, dass der volle Antrieb nicht gewährleistet werden kann und dann kam ich halt auf den Trichter, dass es eventuell der Turbo sein könnte. Demnach mal näher hingehört und das Zischen ist komplett weg, egal in welchem Modus ich gerade fahre. Hab ein wenig Angst, dass es das Worst case Szenario ist und das Klackern quasi von der Kette in der Ölpumpe gekommen ist. Dann der Turbo nicht genügend Öl bekommen hat und sich dann jetzt auch noch verabschiedet hat.

Ich habe halt schon echt viel checken lassen und auch schon die Steuerkette wechseln lassen, hat mich auch 850€ gekostet, sowie die Vanos Magnetventile, was auch nochmal knapp 200€ Ocken gekostet hat.

Ich war mit der Karre schon in 2 Vertragswerkstätten und die haben beide gesagt, dass sie das Klackern nicht orten können und sich nur durchprobieren könnten, was halt sehr teuer werden kann. Je nachdem wann der Übeltäter halt gefunden wird.

Es ist zum Mäuse melken :)

Thema:

114i BJ2014 Klackern im Motorraum

Die Seite wird geladen...

114i BJ2014 Klackern im Motorraum - Ähnliche Themen

1. Motor klackert / auch bei warmen Motor N13 114i / 116i / 118i

Motor klackert / auch bei warmen Motor N13 114i / 116i / 118i: Servus zusammen, ich mache mir sorgen.. mir ist aufgefallen das mein motor im stand ein merkwürdiges unregelmäßiges klackern von sich gibt. das...
  2. BMW 114i F20 Turbo undicht

BMW 114i F20 Turbo undicht: Moin, der F20 meiner Freundin verliert seit ca 4 wochen Öl am Ablass? vom Turbolader, in eine Werkstatt gefahren, Diagnose O ring undicht und muss...
  3. [Verkauft] F20 5-türer - "114i" - 115PS oder 207PS - M-Paket, AC-Schnitzer, Lightweight-Performance

F20 5-türer - "114i" - 115PS oder 207PS - M-Paket, AC-Schnitzer, Lightweight-Performance: Hallo liebes Forum, aus beruflichen Gründen muss ich mich leider von meinem F20 trennen, da meine Nachbarn mich killen würden bei 3 statt "nur" 2...
  4. BMW 1er F20 F21 116 d 118 i 120 114i xDrive Winterreifen Winterräder

BMW 1er F20 F21 116 d 118 i 120 114i xDrive Winterreifen Winterräder: [IMG] EUR 369,00 End Date: 20. Aug. 11:59 Buy It Now for only: US EUR 369,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [F2x] iPod Kabel-Verbindung 114i BJ 2013 mit iPod Touch 7. Generation

iPod Kabel-Verbindung 114i BJ 2013 mit iPod Touch 7. Generation: Salve! Hatte bislang in meinem 114i (BJ 2013) einen IPOD Classic in der Mittelkonsole per AUX/USB angeschlossen. Titel des IPOD tadellos am...