[E8x] 10w60 TWS vs 5w50 (High Performance Diesel)

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von grauimport, 22.11.2012.

  1. #1 grauimport, 22.11.2012
    grauimport

    grauimport 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    ich will hier nicht gleich erschlagen werden wegen nem neuen Öl Thread.
    Aber ich hab leider nichts genaues gefunden.
    Ich hab nen "alten" 123d und muss entweder 10w60 TWS fahren oder Mobil 1 5w50 (High Perfromacne Diesel BMW).
    Nun meine Frage:
    Alle fahren das TWS, aber kann einer schon was über das 5w50 berichten?
    Ich spiele mit dem Gedanken zu wechseln.
    Und wollte mal wissen ob einer Erfahrungen bezgl. Geräusche und Laufruhe hat? :wink:
    Über Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
    MfG
     
  2. AdMan

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  3. niCe84

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    Hallo,

    ich hatte gestern Service beim BMW und hab das 5W50 mitgebracht.
    Kann nun nach ca. 100km nichts negatives berichten.

    Eventuell läuft er im kalten Zustand etwas ruhiger (kann ich mir aber auch einbilden).

    LG
     
  4. #3 grauimport, 22.11.2012
    grauimport

    grauimport 1er-Fahrer(in)

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    Okay. Im kalten is meiner gut. Ich hab die Probleme wenn er warm ist :-D
    Schonmal danke.
     
  5. #4 CSchnuffi5, 22.11.2012
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    dann wäre ein 5W50 noch Kontraproduktiver

    es ist bei niedrigen Temperaturen flüssiger und dafür lässt aber bei hohen Temperaturen eher der Schmierfilm nach
     
  6. #5 grauimport, 22.11.2012
    grauimport

    grauimport 1er-Fahrer(in)

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    Ja schon. Aber das tws mit nem wechselintervall von 30tkm. Vielleicht ist das 5w50 da besser. Also bzw. Ausdauernder. Aber über Öl nachlesen ist ja 2 fragen 3 Antworten. :-/
     
  7. niCe84

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    Ist im Prinzip egal welches der beiden Öle man im warmen Zustand verwendet.

    Beide überschreiten stark den angeforderten Mindestwert bei hoher Temperatur.

    Ich bin das 5W50 früher in einem Auto von mir schon mal gefahren und hatte nie Probleme damit, zudem hab ich gelesen, dass die Motoren mit dem Mobil 1 sauberer sein sollen - ob dies nun so ist oder nicht sei dahin gestellt...

    Es wird ziemlich egal sein welches Öl man verwendet, sind beides gute Öle.

    Ich denke, dass das 5W im kalten Zustand gesünder für den Motor ist und deshalb verwende ich es auch =)

    LG
     
  8. #7 grauimport, 23.11.2012
    grauimport

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    hmm, okay....
    nachdem meiner im kalten zustand so leise läuft sollte ich es evtl mal ohne Öl versuchen :mrgreen:
    werde denk ich wieder das tws nehmen...hab da auch noch bissl was daheim.
    Und sollte es mich doch packen wechsel ich halt in paar km wieder :nod:
    Ich hab es mir heut morgen wieder gedacht...."kaltstart" auto is flüsterleise...
    kaum fahr ich bissl klappert/tackert das ding....entweder weil "kein" Öl mehr in der Wanne is, das öl wärmer bzw. dünner und weniger dämpft.
    kurz und knapp ich hab leider keine Ahnung warum das so ist :cry:
     
  9. AdMan

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  10. ERaOG

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    Vielleicht wär's 5W50 nen Versuch wert.

    Zäher als das TWS kann ja nix mehr sein. Ich kenn nur den Unterschied zwischen Mobil1 5W50 und Castrol RS 10W60. Da ist das Mobil beim reinkippen schon um einiges dünner. Das TWS wird ja noch zäher wie das RS sein - denk ich mal. Vielleicht bringst mit dem dünneren den nötigen Druck überall im Motor leichter hin.

    Ist aber nur eine Mutmaßung...
     
  11. #9 grauimport, 23.11.2012
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    Auch ne idee!
    ich hab noch ne andere Mutmaßung.
    die Karre is ja im kalten zustand leiser....sprich da das tws "zäher" is verteilt es sich im motor und es kommt "zuwenig" zurück da es ja "langsamer" ist...deshalb klappert er wenn er warm ist...
    Ich kann dem ganzen heir nur noch nicht soviel glauben schenken?! Ich mein das sind schon krasse theorien :narr:
    Anfang nächster woche muss ich Öl bestellen mal schauen was bis dahin hier noch so an Meinungen/Erfahrungen kommt :daumen:
    Man merkt ich bin verzweifelt da ich mich nun mit so Haar spaltenden Theorien auseinandersetze :narr:
     
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