1.service

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von GSXR1000, 05.01.2009.

  1. #1 GSXR1000, 05.01.2009
    GSXR1000

    GSXR1000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Germany, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tommy
    Hallo Gemeinde,
    hab jetzt knapp 11000km auf der Uhr und mein BC zeigt mir an,daß die nächste(erste) Inspektion in 9000 km fällig ist. Lt.dem :D sollte diese aber erst bei 30000km fällig sein aber 10000km weniger trotz moderater Fahrweise find ich doch erstaunlich. Kann mir jemand sagen nach welchen Kriterien die Intervalle berechnet werden??? Hatte das gleiche beim 120DVFL...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Franzose, 05.01.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Bei meinem 120d vFL konnte ich alle 31 tkm den Service machen.
    Bei meinem 123d musste ich bereits nach 21 500 zum Service.

    Wer einen 123d fährt, fährt mit hoheren Drehzahlen als mit dem 120d (ersten wegen der kürzeren übersetzung, zweitens weil der Motor es kann). Dadurch enstehen natürlich mehr Kurbelwellenumdrehungen (also mehr Verscheiss und Metall im öl) bei gleicher Kilometerstand, etc....

    Hauptsächlich wird der Sensor in der Ölwanne benutzt. Aber es können auch andere Dinge erfasst werden wie Kurbelwellenumdrehungen und durch spezielle Algorithmen verglichen werden, und eine Aussage berechnet werden.....

    Lies mal diesen Thread:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=5108&postdays=0&postorder=asc&highlight=bosch+sensor&start=0

    Oder schau einfach hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/oelsensor.htm
     
  4. #3 Pröpper, 06.01.2009
    Pröpper

    Pröpper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Spritmonitor:
    Fährst du viel ganz hohes Tempo ? Das brachte zumindest beim meinem Astra die Berechnung stark in Richtung baldigen Service. Beim 123d hab ich jetzt wegen Winterreifen das Tempo nicht ausgeschöpft und nach 4000 km zeigt er mir noch 26000 km bis zum Service an. Passt also.
     
  5. #4 120dquäler, 06.01.2009
    120dquäler

    120dquäler 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Als ich beim Update bei BMW war sagte man mir das die Berechnungsgrundlage für den 123d auf 20000km abgeändert worden ist.Vorher waren es 30000km,von dem das CBS anfängt zu rechnen.
     
  6. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Also nur noch 20TKM. Das scheint auch unsere verfrühten Termine zu erklären. Aber warum gleich 10 TKM weniger? Macht das Bi-Turbo Prinzip so viel Unterschied?
    Und was zeigt denn der BC bei Abholung an - 20 oder 30 TKM? Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher.

    P.S.: Hehe, ich liege mit 23 TKM drüber - obwohl ich zügig fahre. Aber halt nur Langstrecke.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sven123d, 06.01.2009
    Sven123d

    Sven123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mömbris
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Nach der Abholung hat mein BC erstmal 30000 km angezeit. Aktuell müsste ich bei ca. 24000 km zum Service.
     
  9. #7 GSXR1000, 06.01.2009
    GSXR1000

    GSXR1000 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Germany, Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tommy
    hab nach dem SW-updaten keinen Unterschied festgestellt, auch nicht mit Winterreifen.Fahre hauptsächlich Stadt und gelegtlich AB oder Landstraße also ne gesunde Mischung.Mal sehen wann die ersten Bremsbeläge fällig sind...
     
Thema:

1.service

Die Seite wird geladen...

1.service - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  4. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

    Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  5. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

    Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....