[E87] 1.Service nach Gebrauchtkauft bei 107tkm

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Andre-Acer, 17.10.2011.

1. #1 Andre-Acer, 17.10.2011
    Andre-Acer

Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Hallo zusammen!

Mit 82tkm habe ich meinen 118d gekauft.
    Nun ist der 1.Service seit dem Kauf fällig (Km-Stand: 107tkm).

Fällig ist der Ölwechsel.
    Letzter war bei 79tkm, eingefüllt wurde damals Castroll SLX Professional Powerflow LL04 0W30.
    Welches Öl nehme ich da jetzt am besten - wieder das gleiche? Oder lieber ein 5W30 Öl von Castrol? Könnt ihr mir eins empfehlen?

Der Ölwechsel bei 79tkm war übrigens der Dritte. Allerdings steht der nicht im Service HEft eingetragen :-/ (das einzige was vergessen wurde einzutragen...). Sollte ich daher Kraftstofffilter und Luftfilter sicherheitshalber mitwechseln?

Gleichzeitig sind in 7tkm und in 11tkm Bremsen vorn und hinten fällig. Daher will ich alles in einem Abwasch machen in 3-4tkm.

Beides soll von einer freien Werkstatt meines Vertrauens gemacht werden. Allerdings möchte ich Öl und Bremsen selbst mitbringen.
    Daher noch die Frage nach den richtigen Bremsscheiben und Belägen. HAb in meinem letzten Wagen mit ATE gute Erfahrungen gemacht und möchte jetzt quasi die ATE-Standard für den 118d einsetzen. Welche sind das, dann wüsste ich was ich einzukaufen hab :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flo_3008, 18.10.2011
    flo_3008

flo_3008 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo Andre-Acer,

beim Öl für deinen 118d solltest du schon darauf achten, dass es den geforderten Standards entspricht, da es sonst aufgrund veränderter Viskosität auf längere Zeit zu Schäden kommen kann. Die Kennzeichnung LL04, oder vergleichbares, steht ja für vollsynthetisches Longlife-Öl. Benutzt du jetzt beispielsweise ein halbsynthetisches Öl, kann das erhöhte Motorreibung sowohl in Zylinder als auch in jeglichen Gleitlagern hervorrufen. Merken wirst du das erst ein einigen 1000km. Ich kann immer nur zu Castrol Edge Formula Sport RS 0W40 empfehlen.

Wenn Kraftstofffilter und Luftfilter nicht im Serviceheft vermerkt sind, dann schau sie dir entweder selber an, oder im Zweifel tauschen lassen.

Gruß,
    Flo

4. #3 Andre-Acer, 18.10.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Danke dir Flo!

Das heißt also ob ich nun 0W-30 reintue (was vorher ja drin war) oder 0W-40 ist egal, Hauptsache es erfüllt LL-04?

Dein Vorschlag war dieses hier oder?
    Öldepot24.de

5. #4 flo_3008, 19.10.2011
    flo_3008

flo_3008 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ja genau, das hab ich gemeint, das ist wirklich gut!

Und wegen der Bremsen bist du mit ATE oder auch Bosch denke ich recht gut beraten. Falls du noch keine Adresse hast, kannst du sie auch bei bremsen.com bestellen und über deine Schlüsselnummern im Fahrzeugschein identifizieren.

6. #5 1er_18d, 19.10.2011
    1er_18d

1er_18d 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Oder auch bei ebay kaufen:)
    Dort habe ich letzte Woche gekauft, original ATE Scheiben und Beläge für die HA, haben nur 130,- EUR inkl. Versand gekostet. Wirklich super, habe ich gestern auch gleich eingebaut, jez erstma wieder ruhe;)

greetz

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andre-Acer, 19.10.2011
    Andre-Acer

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Die Dinger habe cih bei eBay auch gekauft für meinen Polo damalks ;-) Brembo Scheiben + ATE Klötze ;-)
    BIn mir bei eBAy aber nie so 100% sicher ob man da keine Plagiate erwischt...

BIn auch am überlegen die Sachen selber einzubauen. Habs noch nie selber gemacht, scheint aber gut zu bewerkstelligen zu sein...

9. #7 1er_18d, 19.10.2011
    1er_18d

1er_18d 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Ich denke wenn man einen großen Shop bei ebay nimmt, kann nicht viel scheif gehen. Ich habe bei Wimmer Autoteile gekauft, echt super:)

Joa selber machen...wenn du noch nie die Bremsen selber gemacht hast, würde ich da vlt die Finger von lassen. Musst beispielweise an der Hinterachse die Handbremse zurück stellen, da es dort eine Kombination aus Scheiben und Trommelbremse ist.

greetz

Thema:

1.Service nach Gebrauchtkauft bei 107tkm

Die Seite wird geladen...

1.Service nach Gebrauchtkauft bei 107tkm - Ähnliche Themen

1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  4. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  5. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....