1.Service KONKRET

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Avdohol, 05.10.2012.

1. #1 Avdohol, 05.10.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Hallo Experten,

so es ist so weit, mein Kleiner muss zum 1. Ölwechsel und da frage ich mich:

- Wie finde ich heraus, welches Öl ich ab Auslieferung drin habe?
    Man hat ja bei der Auswahl der Visk.-Klassen mehrere Typen möglich und ich möchte gerne die gleiche Klasse nachfüllen.

- Den Wechsel werde ich nicht bei BMW selbst machen lassen, sondern in der Werkstatt meines Vertrauens. Durch den Wegfall der Serviceheftes die Frage: Wird die Anzeige einfach nur durch ODB resettet und das wars dann? Wo kommt der Nachweis hin, dass man das fachmännisch erledigt hat. Ansonsten kann ich den Wechsel ja auch selber machen in meiner Garage. Ist ja das Einfachste :)

Danke für die Aufklärung!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2-Pentin, 05.10.2012
    2-Pentin

2-Pentin 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Zu deiner Frage - keine Ahnung.

Aber: Willst du wirklich die Gewährleistung aufs Spiel setzen? Gerade in den ersten zwei Jahren würde ich immer zu BMW gehen. Das Öl (wenns dir auch wegen dem Preis ist) kannst du ja mitbringen. Aber den Rest würde ich in den ersten zwei Jahren wirklich nur bei BMW machen lassen.

Musst du aber selbst wissen.

Gruss, Pentin

4. #3 misteran, 05.10.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du ein Motorproblem bekommst. Wird BMW dir nichts ersetzen, da du nicht bei einer BMW Werkstatt warst.

5. #4 Avdohol, 05.10.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Die Gewährleistung erlischt nicht, wenn arbeiten fachmännisch in einer Werkstatt erledigt werden. Da gibt es ganz klare gesetzl. Rahmenbedingungen.
    Aber danke für den Hinweis.

6. #5 2-Pentin, 05.10.2012
    2-Pentin

2-Pentin 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Das ist klar, nur wird sich BMW da erstmal quer stellen und dann wirds mindestens auf einen Anwalt rauslaufen wenn nicht sogar auf Gericht mit entsprechenden Kosten und Nerven. Aber das sind dann eine Nerven.

Wenn du in den ersten beiden Jahren bei BME warst, haste damit keine Probleme.

Den Hinweis hast du ja von zweien nun bekommen :)

Gruss, Pentin

7. Tom911

Tom911 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Tom
    Ich werfe mal das Stichwort "Kulanz" in den Raum.

8. #7 wutknut, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Ich würde den Ölservice durchgängig bei BMW machen lassen. Sieht in der Historie einfach besser aus, und ist bei eventuellen Kulanzanträgen auch von Vorteil. Wenn dir das BMW Öl zu teuer erscheint, und du deswegen die BMW Werkstatt meidest, kannst du das Öl ja selbst mitbringen. Aber so überzogen fand ich den Ölservice bissher eigentlich nicht.
    Ein neues Fahrwerk würde ich auch nicht unbedingt bei BMW einbauen lassen, aber Servicearbeiten, gerade wenn es um so simple kostengünstige Arbeiten geht?
    Lohnt meiner Meinung nicht.

9. nupsel

nupsel 1er-Fahrer(in)

Meiner war vor etwa 4 Wochen beim 1. Ölwechsel.
    Incl. Tausch Mikrofilter 300 Euro findest Du nicht überzogen???

10. #9 fliese50, 05.10.2012
    fliese50

fliese50 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jörg
    das öl ist einfach unverschämt teuer

11. #10 Avdohol, 05.10.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Schön, dass wir jetzt bei nem ganz anderen Thema sind! Wo ich was mache weiß ich schon, ist nicht mein erster neuer BMW.
    Hat jmd Antworten auf meine Fragen?

12. #11 Avdohol, 05.10.2012
    Avdohol

Avdohol 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Und außerdem zum Thema "Garantie": Die Neuwagengarantie von 2 Jahren MUSS BMW immer erfüllen, auch wenn der Kunde die Wartung bei einer Hersteller- unabhängigen Werkstatt machen lässt. Dies gilt für ALLES am Fahrzeug bis auf die Verschleißteile.
    Nach den 2 Jahren hat man eh auf nichts mehr Anspruch, da kommt das Zauberwort "Kulanz" ins Spiel.
    Diese wird je nach Fall unterschiedlich gewährt. Bei Problemen die dem Hersteller bekannt sind, wird auch nicht primär darauf geschaut ob der Kunde die Inspektionen immer bei einer BMW- Werkstatt hat machen lassen. In anderen Fällen mag das aber entscheidend sein. Nur bin ich nicht bereit 250-300€ für einen Ölwechsel zu zahlen, ganz zu schweigen von anderen völlig überteuerten Arbeiten nur damit ich den Händler am K***** halte. Die verdienen ja bekanntlich ihr Hauptgeld mit dem Service. Die AG mit dem Verkauf der Autos. Und auch wenn du immer schön das 3 bis 4- fache des fairen Preises zahlst, kann BMW dir einen Kulanzantrag ablehnen. Kein Anspruch, bitte selbst zahlen! Abgesehen davon, dass bei BMW mein Auto verschwindet und ein Azubi dann die Arbeit erledigt. Bei der Werkstatt meines Vertrauens steh ich dabei, quatsch mit den Leuten und werde nicht mit Inkompetenz und Nullahnung abgespeist.
    Bottom line: Mein Kleiner wird eh nie Mucken machen :)

Man merkt ich halte gar nichts von diesem Premium-Service-700%-Gewinn-Marge- G E S C H W A F E L ;)

Gruß

13. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    BMW gibt aber keine Garantie sondern nur Gewährleistung :eusa_shhh:

14. #13 addicted, 05.10.2012
    addicted

addicted 1er-Fahrer(in)

Im Grunde schon!
    Man sollte sich mal die wirklichen Ansprüche der Gewährleistung angucken.
    z.B. Beweislastumkehr

Man sieht es doch beim Obstkonzern aus den USA...

Ich würde da gar keine Risiken eingehen und den Service bei BMW machen lassen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    gleicher Meinung :daumen:

17. #15 clonehunter, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
    clonehunter

clonehunter 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Wenn du das auf Rechnung machen lässt kriegst du natürlich nen Stempel ins Serviceheft.
    Anzeige wird von der Werkstatt zurückgesetzt,
    Kannst du den Wechsel selber machen und willst dir die Werkstatt/Stempel ins Serviceheft sparen kannst du dies natürlich tun und selber den BC reseten (ist keine Kunst), einen nachweis das es Fachmännisch gemacht wurde hast du natürlich nicht.
    Das geht alleine nur durch den Stempel im allzu geliebten und vergötterten himmlischen sehr wichtigen Serviceheft das wichtiger ist als das Auto selbst :narr:

und an alle anderen, Motorschaden in den ersten 2 Jahren? Wenn sowas bei BMW passiert sollte man sich schämen so ein Auto überhaupt zu kaufen.
    Ich geh jetzt mal davon aus das man im Jahr keine 40tsd KM zusammenfährt sondern Normalfahrer ist
    Dieses binden an BMW (und andere) geht mir total auf den Senkel, Hauptsache man bucht noch Jahre Garantie dazu und bloß nicht die BMW Bindung vergessen und was weiss ich nicht noch was denen alles einfällt um Geld zu machen.... ach ja Ölwechsel,Bremsflüssigkeit,Getriebeöl und das alles am besten jedes halbe Jahr * Vorsicht das war Sarkasmus*.

Ich habe nichts gegen den Service von BMW, aber die Preise sind einfach überzogen "Premium", im Endeffekt verkauft sich der Wagen einfach besser wenn der BMW Stempel im Heft steht und nicht eine X-Werkstatt nebenan die den Job GENAUSO machen könnte (oder man eben selbst), weil einfach die Illusion entsteht wenn der Wagen bei BMW war ist es der gepflegteste Wagen der Welt. (ich möchte die Autokäufermenschheit jetzt mal nicht blöd nennen)
    Die Industrie hat geschafft was sie will :D
    Jedem das seine, so on ;)

Thema:

1.Service KONKRET

Die Seite wird geladen...

1.Service KONKRET - Ähnliche Themen

1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  4. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...
  5. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....