1. Resümee nach 1. Woche 120d

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von vision1001, 15.03.2012.

  1. #1 vision1001, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    vision1001

    vision1001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Fakten: 120d Handschalung, Urban Line, Comfortpaket, Xenonpaket, HiFi Sound, Navi Pro, Durchlade... und noch n bissi Schickschnack :unibrow:

    Fazit: ... nach 1000km mit einer Tankfüllung kann ich nur sagen, ich hab ein sooooo tolles Auto. Der Umstieg vom E82 auf den F20 kommt mir vor, wie wenn ich von meinem damaligen E46 (3er) in den damals neuen E60 (5er) gestiegen bin.
    Außen ist der F20 wesentlich erwachsener geworden. Super Design mit gelungenen Schwüngen, Kanten und Ecken, welche perfekte Blickfänge bieten... kein Vegleich zum rundgelutschten Hängebauchdesign des Vorgängers... von aktueller Konkurrenz ganz zu schweigen. Schon allein die Küchenregal-LED-Tagfahrleuchten von Audi oder vom GTI... gruselig... da hat BMW mit den Coronaringen echt ein Design gezaubert, nachdem erstmal gaaanz lang gar nix kommt. Ich fand ja auch Xenonlicht mit den "gelben" Ringen irgendwie stylisch... die neuen LED Coronas sind aber wieder ein Highlight, was in der heutigen Zeit "modern Style" repräsentiert und es ist auch gelungen mit der beleuchteten Augenbraue die Coronas trotz der hellen LEDs nicht billig wirklien zu lassen!

    HiFi Sound ist super, ich brauch ned mehr, denn lauter muss imho kein Autoradio sein und auch qualitativ bin ich voll zufrieden. Die Empfangsqualität von Rasio empfinge ich nicht als schlechter als beim Vorgänger. Ggf. aber auch weil ich eine Stummelsportantenne dran hatte (ich hatte aber zur Originalen damals auch kein Unterschied festgestellt). Mag aber auch sein, dass die Senderauflistung im Navi Bildschirm einem das Gefühl von "Masse" gibt, obwohl ich vorher ggf. mehr Sender hatte (ohne es zu wissen). Ansonsten kann ich wie gewohnt auch hier in Hannover 1Live die A7 hoch bis kurs vor Fallingbostel hören. Die Festplatte des großen Navis ist auch spitze... einmal vom USB Stick die Liblingslieder rübergeschubst, wer braucht da heut noch einen Wechsler? (ich muss nur mal rausfinden, wie ich da wieder was von der HD löschen kann... hab aber auch noch nicht nachgeschaut)

    Das große Navi ist imho seinen Aufpreis zum Business wert... allein die Sprachsteuerung ist ein Schmankerl, dass (wenn man sich mal "aneinander" gewöhnt hat) Oberklassenluxus in die Kompaktklasse bringt. Wenn jetzt noch Conneced Drive freigeschaltet ist, wer ich wohl per google noch Schneller ne Pizzaria in der Nähe finden, als es mit den Karten POIs scho möglich ist. Überrascht hat mich allerdings schon das TMC+, welches doch um einiges schneller ist, als mein TMC+ vom Garmin Navi. Wahrscheinlich allerdings hauptsächlich wegen der besseren Antenne und dem besseren Sendersuchalgorythmus... bin auf RTTI gespannt.

    Die Telefonfreisprecheinrichtung funktioniert per BT mit meinem Xperia X10 mini perfekt! (entgegen den Angaben von BMW, das es beim X10 zu Sprachqualitätsverlusten kommen kann). Auch Telefonbuch aus dem Handy funzt einwandfrei... wenn Adressen im Tel gespeichert sind, kann ich selbige auch im Navi anwählen. Zwischen zwei Handys kann man easy hin und herswitchen, sind beide einmal angemeldet... beide gleichzeitig funktioniert wohl nur mit der erweiterteten Handyanbindung, was ich aber nicht benötige.

    Kurvenlicht ist mir auch sehr positiv aufgefallen... dass merkt man auf der Landstrasse echt deutlich.... und auch der Fernlichtassisten scheint mir alle Kinderkrankheiten besiegt zu haben (kannte den vom E60 und der war mehr als nervig, weil er nicht mal angeleuchtete Strassenschilder von Autos unterscheiden konnte)

    Negativ aufgefallen ist mit der Mittlere 3-Punktgurt hinten. Zum einen weil er irgendwie voll auf der Lehne von Rechtsn Sitz angebracht ist und ich mir vorstellen kann, dass das Gurtschloss im Kreuz auf dauern unangenehm ist, zum zweiten, weil das Gurtschloss auf der RüSiBA hundängelt und nicht verstaubar ist. Den 3. Gurt hätte ich mir "ausklinkbar" gewünscht, so dass er bei Nichtbenutzung des Mittleren Sitzes einfach weg ist. Naja das ist auch das Einzige, um was ich meinen Bruder mit seinem Touran beneide ;P

    Probleme = fehlanzeige

    Verbesserungspotential: den scho erwähnten 3. Gurt hinten, getrennt regelbare Helligkeit von Tacho und Ambientlight. Schnellere Freischaltung von Connected Drive (1 Woche find ich scho recht lang).

    ...und die 8 Speichertasten bekomm ich nicht belegt... 1-3 hab ich Naviziele (Home, Arbeit, Arbeit Frau) und auf 7 & 8 Telefon Frau und Arbeit... aber ich weis beim besten Willen nicht, was ich auf 4-6 speichern soll, was Sinn macht... das sind echte Probleme ;-)

    so long...:winkewinke:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFlash, 15.03.2012
    DerFlash

    DerFlash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Mein Vorschlag für 4-6:
    4: TP
    5: Navidisplay ausschalten
    6: Display Helligkeit
     
  4. #3 misteran, 15.03.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Schön zu lesen, dass dir das Design gefällt.

    Musik löscht du in der Mediensammelung und dann die Optionstaste drücken. Dann bekommst du lustige neue Menüpunkte.

    Du hast mit ConnectedDrive kein TMC+! Du bekommst das neue RTTI. Direkt ein Thema für dich zum lesen:
    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/der-schwindel-rtti-104521.html

    Du kannst auf den Speichertasten fast alles belegen was du auswählen kannst im Navi.

    Ich hab:
    1 - Display aus
    2 - Nachrichten bzw. Emails von BlackBerry
    3 - Verkehrsinfos
    4 - Splitscreen Pfeilansicht
    5 - Navi perspektivische Ansicht
    6 - Zufallswiedergabe der Playlist
    7 - Splitscreen aus/ein
    8 - Navi auf Nachtansicht
     
  5. #4 AlexBln, 15.03.2012
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Nur aus Interesse warum:

     
  6. #5 misteran, 15.03.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    1 - Fahr mal Nachts und werde hart geblendet vom Navi Bildschirm. Dann schalte ich es öfters aus.

    4/5/7 - Sprachsteuerung ist ne feine Sache, aber viele Sachen werden nicht korrekt erkannt und wusste nicht was ich sonst nehmen sollte ;)

    8 - Bei mir gibt es keine Automatik. (BJ 01/2011)
     
  7. #6 vision1001, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    vision1001

    vision1001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    erstmal danke für das Mitgefühl ;-)

    Die Automatik gibts... ABER wenn man Verkehrsanzeigen (graue Krate) aktiviert hat, dann gibts die nicht... und wer dann manuell auf Nachtmodus schaltet, müsste eigentlich die Verkerhsinfokarte ausschalten.

    TP auf Taste legen???? Warum??? Wenn das TrafficProgramm sein soll, dann habe ich da schon eine Taste für... rechts unter Modus (Klimaautomatik) Mit so nem komischen Symbol (2Autos und ein Funkmast)

    Splitscreen Pfeilansicht brauch ich ned, hab ich ja immer in der erw. Instrumentenkombi.

    Navi Perspektivisch hab ich eh immer und find das super.

    Überhaupt ist die Auswahl Splitscreeninhalt imho so einfach und schnell zu erreichen, dafür brauchts keine Taste...

    Displayaus geht auch so ... Sprachsteuerung oder iDrive rechte, rechts, rechts... ausschalten... Displayhelligkeit hab ich einmal eingestellt und ist für mich voll OK so. Wenns mich ma stört, dann würd ich wohl über das Rändelrad das komplette Cockpit dukler drehen, wel dass mehr als der Bildschirm stören würd.

    Sprachsteuerung funktioniert übringens immer besser, wenn man sie nutzt... die lernt mit.

    RTTI schlatet TMC+ ab??? Dachte beide Systeme laufen parallel... da bin ich dann aber wirklcih mal gespannt. Wenn RTTI wirklich derzeit noch schlechter als TMC+ sein sollte, hoffe ich zwischen beiden wählen zu können.

    Danke für den Tip miot der Optionstaste in der Mediasammlung... werd ich später mal testen.


    EIN Schwachpunkt hab ich noch... DJ-Random (Zufallswiedergabe) muss jedesmal neu aktiviert werden (grübel... kann ich den ggf. auf ne Taste legen?)
     
  8. #7 misteran, 15.03.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich hab ja keinen F20 ;)

    Du kannst fast jeden Menüpunkt im Navi auf eine Taste legen. Wenn du den Menüpunkt ausgewählt hast, einfach die Favoritentaste länger gedrückt halten.
     
  9. #8 vision1001, 15.03.2012
    vision1001

    vision1001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ja weiß ich... aber mit Sprachsteuerung / iDrive kommt man an alles super einfach und bequem ran, was man braucht... genau das ist ja mein Problem... ich hab nix, wo mir eine Schnelltastenbelegung einen wirklichen Nutzen bringen würd... da müsste ja schon was sein, was ich entweder dauernd brauch, oder extrem in irgendwelchen Untermenüs versteckt ist. Aber man kann halt nicht ALLEs drauf legen, daher teste ich später mal, ob ich Zufallswiedergabe überhaupt auf ne Taste bekomm...
     
  10. #9 DerFlash, 15.03.2012
    DerFlash

    DerFlash 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hab auch keine F20, aber Nachts Display aus ist praktisch. Wenn ich eine Strecke fahre die ich kenne, dann schalte ich das Nachts immer aus. es ist deutlich angenehmer.

    Beim E8x ist mir das Display Wenn die Sonne schein mal zu dunkel und Nachts deutlich zu hell. Dann kann ich schnell das Display dimmen.
    Wenn du dann die Cockpitbeleuchtung auch noch runterdrehst wird das Display noch dunkler.
    Extra Knopf für TP habe ich auch nicht.
    Zufallswiedergabe müsste auch gehe.
    Nettes Feature für die Winterreifen ist noch die Tempowarnung.
    Bald ist der 30., dann gibt es wieder Sommerreifen.
     
  11. #10 Avdohol, 15.03.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    ENDLICH :icon_smile:

    Und: Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen kleinen Spaßmacher :icon_smile:
    Ist ein tolles Auto, der 1er :daumen:
     
  12. #11 projektBMW, 15.03.2012
    projektBMW

    projektBMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marvin
    Ich hatte im E81 auf den Speichertasten ganz banal meine Radiosender.. Nur auf Nummer 8 war bei mir die Tag/Nachtschaltung für's Navi. Da das beim F20 automatisch geregelt wird, muss dort wohl in Zukunft ein weiterer Radiosender Platz finden.. :)
     
  13. #12 vision1001, 16.03.2012
    vision1001

    vision1001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Die Sender hab ich entweder mim MFL Lenkrad fast genau so schnell angewählt ohne die Hände von Lenkrad zu nehmen, oder wenn ich weiß welche Sender empfangen werden noch schneller per Spracheingabe eingegeben... was übrigend erstaunlich gut funktioniert. Ich hab nichtmal Sender im Radio abgespeichert, weil mir die Empfangsliste ausreicht...
     
  14. #13 vision1001, 16.03.2012
    vision1001

    vision1001 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ach da fällt mir ein:

    DJ-Random (also Zufallswiedergabe) kann man sich auf ne Taste legen. Und das ist auch gut so, denn wenn man Mucke auf die Festplatte läd, geht sämtliche Ordnerstruktur übern Jordan und dann hat man auf manchen Alben alle Titel nur noch alphabetisch (bei mir ist das bei einem Album mit 3 CDs so, welche vorher alle in 3 Unterordnern waren). Die Trakcnummern wertet er dann irgendwie gar nicht mehr aus. Komischerweise bei Alben in denen keine weiteren Unterordner waren, spielt er die Tracks in der Albumreihenfolge lt. Tracknummer ab....
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mvp

    mvp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Oh, ja, genau das dachte ich auch schon. Immer diese Baumarkt-Einzel-LED-Lämpchen. Der neue Q3 oder A1 gehen da besser mit den Leisten.
     
  17. #15 AlexBln, 17.03.2012
    AlexBln

    AlexBln 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2014
    Vorname:
    Alex
    Hm, ich hatte über 1er, 3er, 5er, 6er und 7er noch nie einen BMW mit Navi Prof, wo mich der Bildschirm nachts gestört hat, der regelt doch Ideal runter und nachts auf der Autobahn drehe ich die Instrumenten Beleuchtung per manuellem Rädchen eh fast auf Minimum, dann ist der Bildschirm auch sehr dunkel.
     
Thema:

1. Resümee nach 1. Woche 120d

Die Seite wird geladen...

1. Resümee nach 1. Woche 120d - Ähnliche Themen

  1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  3. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

    TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...