1. kleine Unfall bei Leasing Fzg... bitte um Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von Vr4Ever, 27.09.2010.

1. #1 Vr4Ever, 27.09.2010
    Vr4Ever

Vr4Ever 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Adrian
    Tag zusammen,

tja 2.5 Wochen war meiner dann auch mal Unfallfrei.

Folgendes ist letzten Samstag passiert, als ich mit meiner Freundin einkaufen wollte und auf einen freien Parkplatz gewartet habe ( ich stand) ist mir ein alter Herr ( der rückwärts ausparken wollte) hinten links in meine Stoßstange gefahren und hat dabei eine leichte schramme hinterlassen ( die aber nur oberflächlich ist und nicht in den Lack mit rein ging... aber man siehts eben)

Polizei war da und hat alle aufgenommen und auch die Schuldfrage war schnell geklärt ( natürlich ER)

Jetzt meine Frage... ich muss BMW den Schaden ja melden. Bin ich denn auch dazu verpflichtet das bei BMW machen zu lassen ?! Oder kann ich das auch über eine Andere Werkstatt laufen lassen ?

Denn noch gehe ich davon aus, das bei FZG Rückgabe der Schaden ja "nur" behoben sein muss. ( Ein schelm wer jetzt böses dabei denkt)

Ich wäre über eine kurze Aufklärung sehr dankbar, da ich sonst morgen zu BMW fahren werde zwecks "Kostenvoranschlag und Rep. Termin"

mfg

Adrian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alpinweiss, 27.09.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Wertverlust kommt der Leasinggesellschaft zu, zudem kann der Händler bei Rückgabe noch 10% der Reparaturkosten als Minderwert berechnet.

Bei einem Leasingfahrzeug würde ich alle Reparaturen bei dem Händler abwickeln, der das Fahrzeug wieder zurück nimmt. Und das Thema Wertverlust gleich ansprechen.

4. #3 Vr4Ever, 27.09.2010
    Vr4Ever

Vr4Ever 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Adrian
    klär mich da bitte mal auf ... ich versteh das grad eher als NACHTEIL für mich ?!

5. #4 Alpinweiss, 27.09.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

kann...würde ich vorher klären.

6. #5 Vr4Ever, 27.09.2010
    Vr4Ever

Vr4Ever 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Vorname:
    Adrian
    danke für den Link.

Werd das dann mal bei BMW machen lassen morgen, und die auf den Restwert ansprechen. Aber am Telefon hat dsa schon so geklungen als wenn die das auch mit der Gegnerischen Versicherung klären das ich kein ärger damit habe.

Aber werd mir das ganze wohl auch Schriftlich geben lassen,denn 3 JAhre sind ja noch ne lange Zeit.

7. #6 Hermchen_ME, 02.10.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Wie ist n dat eigentlich mit Kratzern oder Steinschlägen?
    Müss ich die auch bei BMW entfernen lassen?
    Will ja nun meine Türen auf der Beifahrerseite lackieren lassen, die ja von nem Arsch mit Schlüssel verunstaltet wurden....
    Hab mal in meine Leasing- Unterlagen geschaut und zu dem Thema nix gefunden.

PS:Möchte das nicht über VK abwickeln sondern von nem bekannten Lackierer machen lassen der auch immer die Macken in den BMWs meiner Eltern "weggezaubert" hat, für 300€.

8. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    das mit den 10 Prozent zusätzlich zur Wertminderung kann ich nicht glauben! Aus welchem Grund steht dem Händler denn dieser Wert zu?

9. #8 sonofnyx, 03.10.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Bei der Rückgabe muss der Wagen einfach in einwandfreiem Zustand sein bzw dem alter entsprechend. Steinschläge kann man nicht verhindern und gehören bedingt zu allgemeinen Gebrauchsspuren (meiner Meinung nach), Kratzer gehören beseitigt, genauso wie andere Schäden. Ob du die nun bei BMW hast beseitigen lassen oder bei einem Smart Repair Fuzzi hat das Leasingunternehmen nicht zu kümmern, so lange es eben fachgerecht erledigt wurde. Pfuschen und so Mängel verstecken ist also nicht und fällt schon unter Betrug.

10. #9 Hermchen_ME, 03.10.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Das die Kratzer beseitigt werden müsse, ist mir schon klar. Mir ging es nur darum ob ich verpflichtet bin solche "Schönheitsreparaturen" bei BMW machen zu lassen.
    Fachgerecht ist es natürlich! Der macht schon n sehr guten Job! :nod:

Danke für deine Antwort! :blumen:

11. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    nein bist du nicht. Zumal viele Händler Karosseriearbeiten eh outsourcen und von anderen Werkstätten durchführen lassen.

12. #11 Alpinweiss, 03.10.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

ändert aber alles nichts, dass wenn es der Händler will, ein Minderwert für solch eine Reparatur in Rechnung gestellt wird.

Wenn ich den Händler nicht kenne würde ich daher im Vorfeld immer abklären wie solche Schäden bei der Rücknahme abgerechnet werden.

Alternativ das Fahrzeug zum Leasingende selber veräußern und einem eventuellen Theater entgehen.

13. #12 Hermchen_ME, 03.10.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Da ich km-Leasing habe und kein Restwertleasing, und die Lackierung von nem Fachmann gemacht wird, denke ich das ich keinen Minderwert zahlen muss. Zumal ich nicht glaube das die ordnungsgemäße beseitigung eines Kratzers den Wert des Wagens mindert!

Mein Wagen ist der 5. den wir von dem Händler haben, und bei den ersten 4 gab es nie Probleme.

14. #13 Hermchen_ME, 03.10.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Dann ist ja gut!
    An sich ist das mit der Lackierung ja kein Problem, denn die ersten 3 Wagen meiner Eltern wurden auch lacktechnisch "Ausgebessert". Die Sache ist nur, das ich auch bald meine 1 Inspektion habe (in 3000km) und ich nicht weiß ob ich vorher nen Termin beim Lackmann bekomme. D.h. die Herrschaften bei BMW sehen den dicken Kratzer. Deswegen wollte ich halt wissen wie dat so mit der Beseitigung ist.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ulysses18, 06.10.2010
    ulysses18

ulysses18 1er-Interessent(in)

Hi,

bei Kilometerleasing ist meines Wissensstandes mit Sicherheit kein Restwert zu begleichen - dem geht man hier ja bewusst aus dem Weg, da das Restwertrisiko ja beim Händler liegt. Im Gegenzug zahlt man ja ein wenig mehr, im Endeffekt vermutlich aber weniger als beim Restwertleasing.

Im Februar, glaube ich, gab es auch einen Fall, wo eine Leasingnehmer nach 3 Jahren 6700 Euro nach zahlen hätte müssen. Er hat geklagt und gewonnen, die Restwertrisikoklausel wurde in seinem Fall aufgehoben. Da war aber auch belegt, dass der Betrag absolut unrealistisch ist. Bei Restwertleasing soll man also immer vorab alles bezüglich Reparaturen, Restwertzahlungen usw. klären.

Tendenziell wird aber Kilometerleasing präferiert, in letzter Zeit. Hier findet man beispielsweise BMW Leasing Angebote nur ohne Restwertrisiko, vielleicht interessiert es den einen oder anderen: BMW Leasing zu Top Konditionen bei Klasse-Leasing.de

Gruß, Ulysses

17. #15 Alpinweiss, 06.10.2010
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Gilt aber nur für unfallfreie Fahrzeuge. Der Wertverlust aus einem Unfall bei einem Leasing Fahrzeug steht der Leasinggesellschaft zu.

Thema: 1. kleine Unfall bei Leasing Fzg... bitte um Hilfe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unfall mit leasing

,
  2. kleiner wildunfall leasing auto

,
  3. leasingvertrag unfall pfusch

Die Seite wird geladen...

1. kleine Unfall bei Leasing Fzg... bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

1. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  2. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  3. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  4. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  5. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...