1 Jahr, 8 Monate und 36tsd Km

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von schnaki, 08.12.2008.

1. #1 schnaki, 08.12.2008
    schnaki

schnaki Guest

Hallo Folks :D

Da nun schon eine gewisse Zeit und viele Km mit meinem 118i FL zusammengekommen sind wollte ich mal meine Erfahrungen und Eindrücke zusammenfassen.

Allgemein:

Pro: Sehr agiles Fahrverhalten bei völlig ausreichendem Komfort, sportlich, aber keine Hoppelkiste, Motorleistung meiner Meinung nach völlig ausreichend ( Mehr als Tacho 230 braucht kein Mensch :wink: ), dabei niedriger Verbrauch ( ich bin im Schnitt bei 7,2 Litern ), sehr bequeme Sitze, geiles Sportlenkrad, Platz für 4 Personen + Wochenendgepäck völlig ausreichend....

Contra: durchzugsschwacher Motor, unter 3000 U/min kommt gar nichts, ab 4500 U/min gehts erst richtig ab, Motorsound naja, im Leerlauf fast wie ein Diesel, beim Ausdrehen schon besser, aber verbesserungswürdig, Einstieg nach hinten trotz 5-Türer sehr eng, Auto wird von hinten extrem schnell dreckig, und Dank Öffner im Emblem holt man sich dann jedes Mal dreckige Finger, auch Seitenscheiben und Spiegel sehr schnell schmierig, die normalen Scheinwerfer ( hab kein Xenon ) sind bestenfalls guter Durchschnitt

Meine Problemchen mit denen ich leben kann:

Armaturenbrett klappert auf schlechten Straßen, Regensensor dreht bei Nieselregen total ab, im ganzen aber o.k., würd ich wieder bestellen, Lichtsensor für mich auch eher ärgerlich als nützlich, Mittelarmlehne klappert, Alus werden sehr schnell schmutzig. Wie gesagt, alles Sachen mit denen Ich leben kann

Meine Probleme mit denen ich nicht leben konnte:

9 Werkstattbesuche in 10 Monaten haben mir die Freude am Fahren nachhaltig verdorben, ist alles im "Ruckel" Fred nachzulesen, die letzte Komplettrenovierung scheint jetzt endlich Abhilfe geschaffen zu haben. Da nach der Hälfte der Werkstattbesuche der Service auch beständig abnahm und man nur noch mit "Nachtreten" weiterkam ist mein Verhältnis zu BMW nach wie vor nachhaltig geschädigt. Der Wagen läuft jetzt zwar wieder ordentlich, aber das Vertrauen ist nach wie vor futsch.

Fazit:

Der 118i ist ein flotter und dabei sparsamer Kleinwagen, der viel Spaß beim Fahren bereitet. Die laufenden Kosten sind mit denen meines vorherigen Golf IV vergleichbar, wenn man vom Kaufpreis und der eher frechen Aufpreispolitik mal absieht ( BMW ist da aber nicht alleine mit... )

Mein nächster Wagen ( wahrscheinlich im Frühjahr 2011 ) wird nach derzeitigem Stand der Dinge zu 99 % kein BMW werden, das Vertrauen ist einfach weg. Aber bis 2011 ist ja noch ein Weilchen hin, in der Zeit ändert sich meine Meinung noch geschätzte 10-15 Mal, also hat BMW noch ne Chance den angerichteten Schaden wieder gut zu machen... Die Kiste sieht halt einfach zu geil aus :D :D :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    tja hatte auch mal ne zeit, in der ich dachte, ich kauf mir keinen bmw mehr! lag gar nicht so sehr am auto selbst! andere hersteller bauten halt auch schöne autos und sind zum teil billiger! und was habe ich nun? genau: wieder nen 1er! ist einfach ein super auto!

4. #3 Berthold, 08.12.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo Schnaki, alter Junge,

herzlichen Glückwunsch, dass du nunmehr ruckelfrei unterwegs bist! Wie du völlig richtig geschrieben hast: Abwarten :wink: Bis 2011 ist es noch ein bischen und wenn dein Schnuckelchen bis dahin weitestgehend fehlerfrei läuft, dann denke ich, dass dein nächster "Kleinwagen" wieder den Propeller haben wird :lol: ! Viel Spaß die nächsten 3 Jahre und Fahrspaß in allen Gassen 8)

Immer ruckelfrei unterwegs

Berthold

5. #4 Christoph, 08.12.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hey Schnaki,
    coole Sache 8)
    Is im Büro schon die Weihnachtsruhe ausgebrochen :mrgreen:

Ne wirklich schön, dass Du das mal so zusammengefasst hast.
    Wegen der MAL würde ich nochmal einen Anlauf starten, die, die ich zuletzt hatte im 118i, war wesentlich weniger Klappertendenzen wie die 2 davor :)

Grüße
    Christoph

6. Ray

Ray 1er-Fahrer(in)

Damit musst Du aber nicht leben. ab zum Händler. Meine klappernde Mittelarmlehne wurde shcon zweimal getauscht, anstandslos. :-D

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bursche, 09.12.2008
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    reicht da nicht einfach n Filzstück drunterzukleben?
    Meine fängt auch ab und an an zu klappern... Arm drauf und gut ;)
    Ne es nervt schon hin und wieder...

9. Bertl

Bertl 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Zufriedenheit

Also ich fahre einen 118i nun 18000km und habe bis auf den Anfang bei ca 1000 km keine Probleme gehabt (Software aktualisiert). Nur wenns kalt wird (< 8°) quitschen die Bremsen einige Zeit. Die Motorleistung ist für mich voll ausreichend. Im Stadtverkehr kann ich mit 1500 -2000 U/min sehr gut mitschwimmen (Wozu Kavalierstart?, ich hol ihn doch wieder ein und bringt wann überhaupt nur 1-2 Minutenersparnis). Wenns mich packt, na dann halt über 4000 U/min. Ich denke, wenn ich mir die Motorcharakteristik ansehe, unten sparsam und ausreichend, oben spritzig. Der Verbrauch passt (So 7,2 W7,8). Service in Wien Donaustadt ist nett und hilfsbereit.

Thema:

1 Jahr, 8 Monate und 36tsd Km

Die Seite wird geladen...

1 Jahr, 8 Monate und 36tsd Km - Ähnliche Themen

1. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  2. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  3. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  4. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  5. Bin nach 5 Jahren wieder da!

Bin nach 5 Jahren wieder da!: Hallo Leute, nach dem Verkauf meines 116i E87 BJ 2006 und daraus folgenden 5 Jahren Abstinenz in denen ich einen z4 2.5si E85 LCI BJ 2007...