1. Gang geht manchmal nicht rein

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von hifigott, 13.04.2011.

  1. #1 hifigott, 13.04.2011
    hifigott

    hifigott 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kelkheim
    Ich habe ab und zu oben beschriebenes Problem, womit ich laut anderer Threads auch nicht alleine bin. Ich habe den Sachverhalt neulich mal beim Service angesprochen und die meinten, dass sie nix machen können, wenn es nur sehr selten auftritt. Es würde sich nicht lohnen alles auseinander zu nehmen. So weit, so gut.

    Dann bekam ich noch folgenden Tipp: Wenn der Gang mal wieder hängt, soll ich weiter versuchen ihn reinzudrücken und gleichzeitig mit der anderen Hand den Motor ausmachen. Wenn er dann reingeht, könnte man sagen, ob es das Getriebe oder die Kupplung ist. Kann mir das jemand erklären?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 13.04.2011
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    das ist eher nicht die Kupplung.
    wenn es auftritt zieh den Hebel nach hinten in den 2. und dann wieder nach vorne - dann geht der 1. rein...
     
  4. #3 Stuntdriver, 13.04.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Vielleicht kommt er ja sowieso aus'm Zweiten und bremst sich gerade in eine Spitzkehre rein. :driver: :grins:
     
  5. #4 hifigott, 13.04.2011
    hifigott

    hifigott 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kelkheim
    In den Zweiten zu schalten hilft definitiv nicht immer, habe ich schon mehrfach getestet. Als Laie wüsste ich aber in Bezug auf den Tipp gerne, welchen Unterschied es machen soll, ob der Motor läuft oder nicht.
     
  6. #5 betty73, 13.04.2011
    betty73

    betty73 Guest

    Sollte er garnicht rein gehen, kurz in den 2. , wenige cm rollen lassen... Dann geht der 1. wieder ohne Probleme rein 


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #6 Plastico12, 13.04.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist "normal". Hatte ich bei meinem 116i, habe ich bei meinem 130i und hab ich auch schon bei dem Leih-118i und Leih-116i von meinem Freundlichen gehabt.

    Tritt aber sehr selten auf.
     
  8. #7 MMMPassion, 13.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2011
    MMMPassion

    MMMPassion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Habe ich auch bei meinem 11-2008 FL Modell (55'000 km) in seltenen Fällen. Ist für mich einer der sehr wenigen Kritikpunkte meines 130i. Ich kann damit leben aber jemand der nicht so Auto-affin ist wie ich (z.B. meine Frau) hat evtl. ein echtes Problem. Auch in den 2. schalten und danach in den ersten hilft oft nicht. Gewalt hilft auch nicht eher im Gegenteil.

    Das mit dem Rollen geht immer aber wenn man nicht rollt.. .

    Was mir aufgefallen ist: Der erst ist nicht ganz links vor dem Widerstand wo es in den Rückwärtsgang geht, sondern ein Tick vor diesem Widerstand. Also wenn man den Ganghebel gegen den Widerstand führt dann beim nach vorne drücken kaum mehr nach links drücken. Insgesamt den ersten mit Gefühl und nicht zu schnell einlegen.

    Was sehr zuverlässig hift, ist im 2. anzufahren. Dies geht beim 130i auch ohne die Kupplung zu belasten bei tiefsten Drehzahlen ohne Probleme .. .
     
  9. #8 Matze´s BMW, 13.04.2011
    Matze´s BMW

    Matze´s BMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Das kann ich so bestätigen :-)
     
  10. robbin

    robbin 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfahlen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Robin
    Ich bin schon Veteran in dieser Disziplin ! einmal dann kräftig aufs gas und der gang geht komischerweise wieder rein :grins:
     
  11. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    O. g. kann ich auch absolut bestätigen. Nervig ist es eben, wenn man am Rangieren ist u. evtl. auf sehr knappen Abstand fährt bzw. fahren muss, dann geh ich immer auf Mittelstellung, lass die Kupplung kommen u. versuche es erneut, dann klappts meistens. Keine Ahnung, wo da das Problem liegt, doch die Beschreibung von MMMPassion triffts recht gut
     
  12. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    bestimmt "stand der technik" :?
     
  13. #12 hifigott, 14.04.2011
    hifigott

    hifigott 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kelkheim
    Nehmt es mir nicht übel, aber eigentlich wollte ich gar nicht wissen, wie ich den Gang trotzdem reinbekomme. Mich interessiert eher der zitierte Sachverhalt. :icon_smile:
     
  14. Basti.

    Basti. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Kenn dieses Problem auch.
    Mir ist aufgefallen das es oft in folgender Situation vorkommt:

    Wenn ich abens im Stadtverkehr auf eine Ampel zurolle, 2ter oder 3ter gang, bremse leicht ab, ca. 30 Meter vor der Ampel den Gang raus und langsam weiterrollen lassen (eingekuppelt), anschliessend so anhalten.


    Manchmal hilft einmal kurz in den 2ten Gang, manchmal gehts aber auch erst beim 2ten mal.

    Gruss Basti.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 hifigott, 17.05.2011
    hifigott

    hifigott 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kelkheim
    Das Problem scheint vom Getriebe zu kommen und nicht von der Kupplung. Meine Kupplung ist jetzt nämlich neu, aber er hängt trotzdem manchmal noch. :shock:
     
  17. Basti.

    Basti. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Denke ich ebenfalls.
    Wie hat sich das bei euch im Verlauf der Zeit entwickelt? Ist es schlimmer (öfter) geworden?

    Gruss Basti.
     
Thema: 1. Gang geht manchmal nicht rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i 1 gang geht manchmal nicht

    ,
  2. bmw 1er erster gang geht nicht rein

    ,
  3. BMW e87 1.gang hakt

    ,
  4. 1. gang geht nicht rein bmw,
  5. bmw e90 erster gang geht schwer rein,
  6. bmw 318d rollt rückwärts mit gang,
  7. 1er bmw wo ist der 1. Gang,
  8. bmw 316 1. gang geht schwer rein,
  9. bmw 116i erster Gang geht schwer rein,
  10. 1gang klemmt manchmal,
  11. bmw 116i 2008 1 gang geht nicht rein,
  12. bmw 1er erster gang,
  13. 1er bmw erster gang geht schwer rein,
  14. 1er bmw erster Gang geht erst nach rückwärtsgang rein,
  15. bmw 318d 1.gang geht schwer
Die Seite wird geladen...

1. Gang geht manchmal nicht rein - Ähnliche Themen

  1. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  2. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  3. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  4. RPA geht nicht zu initialisieren

    RPA geht nicht zu initialisieren: Guten Abend, ich habe heute, bei meinem e81 facelift, Winterreifen draufbekommen und nach ca. 5km leuchtete die RPA Anzeige auf. Ich habe dann...
  5. Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.

    Kofferraumklappe entriegelt schlecht und geht kaum auf.: Hallo, schon wieder was Neues, war gerade Einkaufen, packte den Kram ein. Zu Hause in der Garage bekam ich die Heckklappe nicht mehr auf. Sie...